News

23.07.2025 - Sexsomnia – Forbidden (Shadow Mix)

Montreal darkwave-electro trio SEXSOMNIA premiere ‘Forbidden (Shadow Mix)’ video-single, launching Forbidden EP presales.

Of the new Shadow Mix of ‘Forbidden’ and its video, frontman Philip Faith says:

“After we finished the recording sessions, I felt like that song could be interesting on the dancefloor, with less of the organic darkwave sound of the original. During one of my resident DJ nights at Cabaret Berlin for a fetish event, it all became came clear to me, and the next day I started de-constructing ‘Forbidden’. The idea was to have an eerie, hypnotic, dance version with elements of industrial, trance, and dark disco with more ghostly vocals. For the Shadow Mix, I used my ACCESS Virus T1, Moog Minitaur, Vsynth as well as a few analogue synths and drum-machines.”

Founded in October 2021 by dual bassists Philip Faith (bass guitars, programming, keys, vocals) and Pat Gaudette (bass guitars), and joined soon afterwards by Michael K. Rien (electronic percussion, synths), SEXSOMNIA take their name from a complex sleep disorder. Frontman, multi-instrumentalist, and producer, Philip Faith, has collaborated with the likes of Decoded Feedback, Third Realm, Edward Ka-Spel, Oneiroid Psychosis, and Blind Agony. Pat Gaudette, a local legend on the Montreal hardcore punk and post-punk scene, has played with Unruled, Hexapheen, and NowFuture; while Michael K. Rien, whom the band call a “driving energy”, is known for his electronic dance project Earth Chronicles, and is a former member of nu-metal outfit, Special Ops.

Joined by special guest Marita Volodina (of Poland’s Stridulum) on vocals, SEXSOMNIA are set to release their latest EP, Forbidden, featuring two special mixes and videos for the title track. The EP also features guest vocalists Isabelle Young and Jacinthe Benoit; and another remix track, from Martin Bowes of ATTRITION. The Forbidden EP is released on 25 August 2025, with presales on Bandcamp launched today.

The Forbidden EP by SEXSOMNIA is released 25 August 2025, with presales on Bandcamp available now.

Find and follow SEXSOMNIA

Bandcamp   Spotify   YouTube   Facebook   Instagram

 

Source: ElectroWelt.com

23.07.2025 - HEAVEN SHALL BURN: „Heimat Over Europe“-Tour im Frühjahr 2026

HEAVEN SHALL BURN– Gitarrist Maik Weichert kündigt die Tour zum aktuellen Album „Heimat“ an:

„Wir sind richtig heiß darauf, endlich mit unserer neuen Scheibe“Heimat“ durch Europa zu ziehen und Euch die neuen Songs um die Ohren zu hauen! Wir haben ein fettes Paket geschnürt, mit Bands von denen auch wir riesige Fans sind, das solltet Ihr nicht verpassen, es wird der totale Abriss!“

Mit dabei sind THE HALO EFFECT, THE BLACK DAHLIA MURDER und FROZEN SOUL. Die „Heimat“ Tour startet Ende Februar 2026 in UK; in Deutschland gibt es Konzerte in Hamburg, Köln, Stuttgart, Wiesbaden, Berlin, Jena, Dresden und München. 

Konzerttickets für eine Blutspende – Vorberkauf ab Freitag, 25. Juli 2025
Die Tour ist Teil der Kampagne „Pay With Your Blood“, einer Kooperation mit dem Wacken Open Air und regionalen Blutspendediensten: Für eine Blutspende bekommt man ein Ticket und hilft damit anderen Menschen. HEAVEN SHALL BURN-Sänger Marcus Bischoff erklärt dazu:

„Blutspenden ist ein einfacher und sicherer Akt der Solidarität, der Leben rettet. Du hilfst nicht nur anderen sondern tust auch dir selbst etwas Gutes. Ich spreche aus eigener Erfahrung als langjähriger Krankenpfleger und das Thema Blutspenden und damit Leben zu retten liegt mir daher sehr am Herzen. Als wir von der „Pay With Your Blood – Aktion“ hörten waren wir sofort interessiert und freuen uns auf eine erneute Zusammenarbeit mit dem Wacken Open Air und unterstützen hier gerne: In diesem Sinne: Blut für Ticket!“

Der Vorverkauf startet am Freitag, den 25.07.2025 um 11:00 Uhr exklusiv im Heaven Shall Burn-Shop, Impericon und Eventim sowie am Montag, den 28.07.2025 um 11:00 Uhr bei allen anderen Anbietern.

HEAVEN SHAL BURN;  THE HALO EFFECT, THE BLACK DAHLIA MURDER und FROZEN SOUL: HEIMAT OVER EUROPE 2026
20.02.2026 UK-London, Electric Ballroom*
21.02.2026 UK-Bristol, Bristol Electric*
22.02.2026 UK-Glasgow, Garage*
23.02.2026 UK-Birmingham, XOYO*
24.02.2026 IRL-Dublin, The Academy*
25.02.2026 UK-Manchester, Academy*
27.02.2026 Hamburg, Inselpark Arena
28.02.2026 Köln, Palladium
01.03.2026 NL-Tilburg. 013
03.03.2026 FR-Lyon, Transbordeur
04.03.2026 FR-Paris, Elysee Montmartre
05.03.2026 BE-Brussels, Ancienne Belgique
06.03.2026 Stuttgart, Porsche-Arena
07.03.2026 Wiesbaden, Schlachthof
08.03.2026 CH-Zürich, Halle 622
10.03.2026 IT-Mailand, Live Club
11.03.2026 LUX-Esch sur Alzette, Rockhal
13.03.2026 Berlin, Columbiahalle
14.03.2026 Jena, SPK-Arena Jena
15.03.2026 CZ-Brno, Sono Centrum
17.03.2026 HUN-Budapest, Barba Negra Red Stage
18.03.2026 PL-Krakow, Klub Studio
19.03.2026 AT-Wien, Gasometer
20.03.2026 Dresden, Messe Dresden
21.03.2026 München, Zenith

HEAVEN SHALL BURN – Impericon Festival, Leipzig – 27.06.2025 – Konzertfotos

Source: Vampster

23.07.2025 - Ashtoreth & Penumbral Aethyr – Naiad (Digital/CD Album – Winter Light)

“Naiad” is a collaboration between two renowned Belgian artists: Peter Verwimp (Ashtoreth) and Nicolas Van...

Source: Side Line

23.07.2025 - OZZY OSBOURNE ist tot

OZZY OSBOURNE ist am 22. Juli 2025 verstorben. Der BLACK SABBATH-Sänger wurde 76 Jahre alt. Seine Familie teilte auf Social Media mit:

Trauriger als es Worte je ausdrücken können, müssen wir mitteilen, dass unser geliebter Ozzy Osbourne heute Morgen verstorben ist. Er war bei seiner Familie und von Liebe umgeben.Wir bitten alle, die Privatsphäre unserer Familie in dieser Zeit zu respektieren.

Sharon, Jack, Kelly, Aimee und Louis

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ozzy Osbourne (@ozzyosbourne)

Tony Iommi schreibt auf Instagram:

Ich kann es einfach nicht glauben. Mein lieber Freund Ozzy ist nur wenige Wochen nach unserer Show im Villa Park verstorben. Die Nachricht von seinem Tod zerreißt mir das Herz, mir fehlen die Worte: Nie wieder wird es einen wie ihn geben. Geezer, Bill und ich haben unseren Bruder verloren.
Meine Gedanken sind bei Sharon und der ganzen Familie Osbourne. Ruhe in Frieden Oz.

Bill Ward wählte diese Worte:

Wo finde ich dich jetzt? In den Erinnerungen, unseren Umarmungen, unseren verpassten Anrufen? Nein, du bist für immer in meinem Herzen.
Mein tiefstes Beileid an Sharon und alle Familienmitglieder.
RIP
Aufrichtiges Beileid an alle Fans. Never Goodbye. Ich danke dir für immer.

Geezer Bulter scheibt:

Auf Wiedersehen, lieber Freund – danke für all die Jahre – wir hatten viel Spaß. 4 Kinder aus Aston – wer hätte das gedacht, was?

Ich bin so froh, dass wir es ein letztes Mal in Aston machen konnten.

 

 

Source: Vampster

23.07.2025 - Happy Birthday MARTIN GORE!

Depeche Mode mastermind Martin Gore celebrates his 64th birthday today! We wish him all the best! Did you already know these 5 facts? – Before Depeche Mode, Martin Lee Gore was active in French Look, Norman and the Worms and Composition of Sound. – Martin Gore is a founding member of Depeche Mode and works […]

Source: Orkus

23.07.2025 - DEPECHE MODE: Loved!

Depeche Mode‘s “I Feel Loved” was released exactly 24 years ago today on July 23, 2001. Did you already know these 5 facts? ★According to Martin Gore, “I Feel Loved” is about the feeling you get when you’re down but still hope. ★ The cover image by Anton Corbijn shows Depeche Mode in the background, […]

Source: Orkus

23.07.2025 - DEATH GOALS: neue Queercore EP „Survival Is An Act Of Defiance“ erscheint am 29. August 2025

Mit „Survival Is An Act Of Defiance“ wird am 29. August 2025 die neue EP der Queercore-Band DEATH GOALS erscheinen. Die Scheibe wurde von Tom Hill im The Bookhouse Studio in London aufgenommen und gemixt und von Dan Coutant gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Chris Gallagher. Vorab gibt es zu „Tchotchke“ einen Video-Clip.

„Bei Tchotchke geht es um die Erfahrung von Queers, von Mitgliedern der heterosexuellen Gemeinschaft fetischisiert zu werden; der beiläufige „harmlose“ Flirt eines betrunkenen Hetero-Freundes oder die anonyme Nachricht in den sozialen Medien, in der sie all die schmutzigen Gedanken schildern, die sie an diesem Abend über dich hatten. Queere Menschen sind nicht dazu da, um Objekte der Begierde zu sein; wir haben Liebe genauso verdient wie jeder andere auch“, sagt die Band.

DEATH GOALS Line-Up:
Harry Bailey (guitar/vocals)
George Milner (drums/vocals)

DEATH GOALS „Survival Is An Act Of Defiance“ Tracklist
01 Kill With Kindness (Ft. Harry Nott of Burner)
02 Tchotchke (Ft. Jenna Pup of HIRS Collective) (Video bei YouTube)
03 Even An Empire Can Burn… (Ft. Ewan Benwell of Cainhurst)
04 Even A Worm Can Turn
05 Survival Is An Act Of Defiance (Ft. Lotta Ridgely of Victim Unit)

Source: Vampster

23.07.2025 - THE VINTAGE CARAVAN: Opener mit Mikael Åkerfeldt vom neuen Progressive Retro Rock Album „Portals“ und Tour im Herbst 2025

Die Progressive Retro Rock-Band THE VINTAGE CARAVAN hat mit „Portals“ ein neues Album angekündigt. Es ist das sechste Album der Isländer und wurde gemeinsam mit „Axel ‘Flexi’ Árnason“ bei Arda Recorders in Porto aufgenommen.

„Der Titel des Albums ist eine Anspielung auf die Stadt Porto, und zwischen den Songs gibt es eine Reihe von Zwischenspielen, die wir „Portals“ nennen, die die Stimmung bestimmen und zum nächsten Track führen“, erklärt die Band.

„Portals“ wird am 26. September 2025 via Napalm Records erscheinen. Zum Opener „Philosopher“ – mit Mikael Åkerfeldt (OPETH) – gibt es nun auch ein Lyric-Video.

Vorab gibt es zu „Riot“ einen Video-Clip.

THE VINTAGE CARAVAN Line-Up:
Stefán Ari Stefánsson – Drums, backing vocals, percussion
Óskar Logi Águstsson – Electric guitars, vocals, acoustic guitars, flute
Alexander Örn Númason – Bass guitars, backing vocals, synthesizers, Farfisa

THE VINTAGE CARAVAN „Portals“ Tracklist
1. Philosopher (ft. Mikael Åkerfeldt) (Lyric-Video bei YouTube)
2. Portal I
3. Days Go By
4. Portal II
5. Here You Come Again
6. Current
7. Give and Take
8. Portal III
9. Crossroads
10. Alone
11. Portal IV
12. Freedom
13. Riot (Video bei YouTube)
14. Electrified
15. Portal V
16. My Aurora
17. This Road

THE VINTAGE CARAVAN Tourdaten 2025:
25/09/2025 BE Brussels – Botanique
26/09/2025 FR Paris – Le Petit Bain
27/09/2025 NL Leeuwarden – Into The Void
28/09/2025 DE Hannover – Faust
29/09/2025 DE Berlin – Frannz
30/09/2025 DE Hamburg – St. Pauli Bahnhof
01/10/2025 DE Dortmund – Piano
02/10/2025 NL Tilburg – Hall Of Fame
03/10/2025 DE Cologne – Volta
04/10/2025 DE Karlsruhe – P8
05/10/2025 DE Pratteln – Up in Smoke Festival
07/10/2025 DE Tübingen – Sudhaus
08/10/2025 DE Bielefeld – Forum
09/10/2025 DE Jena – KuBa
10/10/2025 DE Aschaffenburg – Colos Saal
11/10/2025 DE Munich – Keep It Low Festival
12/10/2025 AT Vienna – Arena
25/10/2025 UK Margate – Margate Rock Festival, Margate
26/10/2025 UK London – Camden Assembly
27/10/2025 UK Brighton – Dust
28.10/2025 UK Southampton – The 1865
29/10/2025 UK Bristol – Exchange
30/10/2025 UK Birmingham – Mama Roux
31/10/2025 UK Newcastle – Think Tank
01/11/2025 UK Glasgow – Classic Grand

Source: Vampster

23.07.2025 - WARCOE: kündigen neues Doom Metal Album „Upon Tall Thrones“ an

Die Doom Metal-Band WARCOE hat mit „Upon Tall Thrones“ ein neues Album angekündigt. Es ist nach „The Giant’s Dream“ (2022) und „A Place for Demons“ (2023) das dritte Album der Italiener und wird am 26. September 2025 via Ripple Music erscheinen, Vorab gibt es den Opener „Octagon“ zu hören.

WARCOE „Upon Tall Thrones“ Tracklist
1. Octagon (Audio bei Bandcamp)
2. The Wanderer
3. I’ve Sat Upon Tall Thrones (But I’ll Never Learn)
4. Gather in the Woods
5. Flame in Your Hand
6. Spheres
7. Deepest Grave
8. Brown Witch
9. Dark Into Light

Source: Vampster

23.07.2025 - BASK: zweite Single vom neuen Psychedelic Rock / Heavy Americana Album „The Turning“

Die Psychedelic Rock / Heavy Americana-Band BASK hat mit „The Turning“ ein neues Album angekündigt. Es ist das vierte Album der US-Amerikaner.

„Wir haben in den letzten fünf Jahren so viele Prüfungen und Schwierigkeiten gemeinsam durchgestanden“, sagt die Band. „Wir wurden von COVID niedergeschlagen, dann vom Hurrikan Helene. Dass dieses Album nun endlich ans Licht kommt, ist für uns wie eine Therapie.“

„The Turning“ wurde von Kenny Harrington produziert, von Andrew Schneider gemixt und von Alan Douches gemastert. Release-Termin ist der 22. August 2025 via Season of Mist. Mit „Long Lost Light“ gibt es nun einen weiteren Video-Clip.

„Der Song fungiert als emotionales Herzstück einer Geschichte, die sich nicht nur über Galaxien, sondern auch über Generationen hinweg erstreckt und von der unendlichen Suche des Menschen nach Unsterblichkeit handelt“, sagt die Band. Nachdem sie versucht haben, ihrem Schicksal zu entkommen, sehen sich unsere vom Unglück verfolgten Gesetzlosen schließlich mit der existenziellen Leere konfrontiert. Obwohl die Geschichte zugegebenermaßen „weit weg“ spielt, treffen ihre Betrachtungen über Familie, Altern, Tod und Wiedergeburt einen Nerv, der uns alle betrifft.“

Vorab gibt es auch zu „Dig My Heels“ einen Video-Clip.

BASK Line-Up:
Jesse Van Note – Bass
Scott Middleton – Drums
Ray Worth – Guitar
Zeb Wright – Guitar/Vocals
Jed Willis – Pedal Steel

BASK „The Turning“ Tracklist
1. Chasm (1:30)
2. In the Heat of the Dying Sun (4:57)
​3. The Traveler (4:06)
4. The ​Cloth (4:12)
5. Dig My Heels (5:33) (Video bei YouTube)
6. Unwound (7:02)
7. Long Lost Light (6:52) (Video bei YouTube)
8. The Turning (6:33)

Source: Vampster

23.07.2025 - HOLLER: Video-Clip vom neuen Hard Rock / AOR Album „Next In Line“

Mit „Next In Line“ ist am 23. Mai 2025 via Scarlet Records das neue Album der Hard Rock / AOR-Band HOLLER erschienen. Es ist nach „Reborn“ (2024) das zweite Album der von Sänger Terence Holler (Ex-ELDRITCH) ins Leben gerufenen Band. Das Cover-Artwork stammt von Luca „Zeero“ Zironi (GAME OVER). Nach dem Video-Clip zu „Stormy“ gibt es mit „Chandelier“ nun einen weiteren Video-Clip.

HOLLER Line-Up
Terence Holler – lead vocals
Denis Chimenti – guitar, backing vocals
Luca Fuligni – guitar, backing vocals
Matteo Chimenti – keyboards, backing vocals
Leonardo Peruzzi – bass, backing vocals
Alex ʻDemonoidʼ Lera – drums

HOLLER „Next In Line“ Tracklist
01 A Miracle
02 Stormy (Video bei YouTube)
03 Chandelier (Video bei YouTube)
04 Don’t Fool Me
05 The Ocean
06 24Seven
07 Crystal Eyes
08 Trust (Audio als Stream)
09 Away
10 The Leader
11 Perfect Place

Source: Vampster

23.07.2025 - CRIMSON COVEN: spanischer Epic Doom / Heavy Metal Debüt-Release „0 – The Genesis“ erscheint auf Vinyl

Die spanische Epic Doom / Heavy Metal-Band CRIMSON COVEN wird ihren Debüt-Release „0 – The Genesis“ am 15. August 2025 via Shadow Kingdom Records auch auf Vinyl veröffentlichen. Das Demo, welches Anfang des Jahres digital und als CD im Eigenvertrieb erschienen ist, wurde mit einem Cover-Artwork von Efe Illustration (u.a. für SLOWBURN tätig) ausgestattet.

CRIMSON COVEN „0 – The Genesis“ (Stream bei Bandcamp)

CRIMSON COVEN „0 – The Genesis“ Tracklist
1. The Genesis (intro) (0:30)
2. Crimson Coven (5:18)
3. The Born of the Serpents (6:18)
4. Unleash the Kraken (7:33)

Source: Vampster

23.07.2025 - ARCHED FIRE: neue Heavy / Speed Metal Single „Demolition“

Die Heavy / Speed Metal-Band ARCHED FIRE hat mit „Demolition“ eine neue Single mitsamt Lyric-Video veröffentlicht.

„Es geht um den Umgang mit der Armut in den Städten. In einigen Fällen wird eine abweisende und feindselige Architektur zusammen mit Segregation benutzt, um Menschen zu kontrollieren. Die Beseitigung des Slums beseitigt nicht die Ursachen des Slums“, sagt Sänger Kristian Herkman.

„Northbound Train“ eine neue Single mitsamt Lyric-Video veröffentlicht. Die Songs könnten die letzten Releases der finnischen Band gewesen sein.

„Die Dinge werden sich ändern“, sagt Gitarrist Ari Väntänen. „Es könnte sein, dass „Northbound Train“ die allerletzte Veröffentlichung in dieser ARCHED FIRE-Besetzung ist. Wer weiß, was die Zukunft bringt, aber im Moment ist es, was es ist. Als Song ist es ein passender Abschluss für diese Ära in der Geschichte der Band. Er handelt von der Reise, die wir in den 2020er Jahren mit zwei Alben gemacht haben.“

ARCHED FIRE Line-Up:
Kristian Herkman (vocals)
Aslak Purojärvi (drums)
Mika Rytilahti (bass)
Janne Särkelä (lead and rhythm guitars)
Ari Väntänen (rhythm guitar)

ARCHED FIRE „Northbound Train“ (Lyric-Video bei YouTube)

ARCHED FIRE „Demolition“ (Lyric-Video bei YouTube)

Source: Vampster

23.07.2025 - REINFORCER: zweiter Track vom neuen Power Metal Album „Ice And Death“ aus Paderborn

Die Power Metal-Band REINFORCER hat nach einem Lyric-Video zum Titeltrack mit „Dead Men Tell No Tales“ einen zweiten Track ihres kommenden Albums „Ice And Death“ veröffentlicht. Es ist nach „Prince Of The Tribes“ (2021) das zweite Album der Deutschen aus Paderborn.

„Ice And Death“ wurde erneut von Kai Stahlenberg im Kohlekeller Studio gemixt und gemastert und mit einem Cover-Artwork von Hendrik Noack ausgestattet. Release-Termin ist der 22. August 2025 via Scarlet Records.

REINFORCER Line-Up
Logan Lexi – vocals
Niclas Stappert – lead guitar
Tobias Schwarzer – rhythm and lead guitar
Fabiàn Rodriguez – bass
Lasse Schmiedel – drums

REINFORCER „Ice And Death“ Tracklist
01 Heir Of The Bear
02 Dead Men Tell No Tales (Audio bei Bandcamp)
03 Skogamor
04 The Witch Mayor
05 Ice And Death (Lyric-Video bei YouTube)
06 The Piper
07 Five Brothers
08 House Of Lies
09 Bring Out Your Dead

Source: Vampster

23.07.2025 - UNREDEEMER: neue Blackened Death Metal Single „Shame“

Die finnische Blackened Death Metal-Band UNREDEEMER hat mit „Shame“ eine neue Single veröffentlicht. Der Song erzählt die Geschichte eines sinnentleerten Soldaten, der mit jeder Kugel der Vergessenheit entgegen marschiert und von den Idealen verraten wird, für die er töten sollte. Der Song, welcher von Harri Hyytiäinen aufgenommen und gemixt wurde, folgt auf das 2022er-Debütalbum „Word Become Flesh“

UNREDEEMER Line-Up:
Saša Pul – Vocals
Pekka Paasikivi – Guitar
Mika “Nisu” Niskala – Guitar
Sami Lehtonen – Bass
Olli Hänninen – Drums

UNREDEEMER „Shame“ (Audio bei YouTube)

Source: Vampster

23.07.2025 - FATES MESSENGER: zweite Single von neuer Metalcore EP „Eternal War“ aus England

Die Metalcore-Band FATES MESSENGER hat nach einem Video-Clip zum Titeltrack – mit Tim Williams (VISION OF DISORDER) – mit dem Video-Clip zu „Doomloop“ eine zweite Single ihrer kommenden EP „Eternal War“ veröffentlicht.

„Der Song thematisiert, wie Regierungen und Unternehmen globale Konflikte weiter anheizen, nicht um sie zu lösen, sondern um aus dem Leid Profit zu schlagen. Der Track ist sowohl persönlich als auch politisch und fängt die erschöpfte Wut darüber ein, dass sich die Geschichte immer wiederholt, wie die schrecklichen Ereignisse, die wir derzeit weltweit erleben“, sagt die Band.

„Eternal War“ ist nach „They Walk Among Us“ (2024) die zweite EP der Engländer und wurde von Stu McKay gemixt und von Scott Atkinson gemastert. Release-Termin ist der 22. August 2025 via Greyline Records, einem Label, das erst jüngst von Sänger Tony Maddocks gegründet wurde.

FATES MESSENGER Line-Up
Paul Fletcher – Bass
Will Romain – Drums
Ron Darling – Guitars
Tony Maddocks – Vocals

FATES MESSENGER „Eternal War“ Tracklist
1. Hellstorm
2. Eternal War (feat. Tim Williams) (Video bei YouTube)
3. Doomloop (Video bei YouTube)
4. Master Killer
5. Bleed Again
6. Bonechapel (feat. Al Llewellyn)

Source: Vampster

23.07.2025 - SISTER MURDER: debütieren mit neuer Brutal Death Metal EP „Resurrecting the Wounded Psyche Out“

Die Brutal Death Metal-Band SISTER MURDER wird am 19. September 2025 via via Underground Syndicate ihre neue EP „Resurrecting the Wounded Psyche Out“ veröffentlichen. Es ist der erste Release der Band aus Indonesien, deren Gründung an sich bereits 2010 erfolgte, doch erst 2023 richtig produktiv wurde. Vorab gibt es ein Video zu „Abortion of Rotten Fetus„.

SISTER MURDER Line-Up
Vocals : Siska Ade
Guitar : Levita Damaika
Bass : Chesil
Drum : Moon

SISTER MURDER „Resurrecting the Wounded Psyche Out“ Tracklist
1. Beneath the Blood Moon (Intro)
2. The Bloody Murder
3. Soul Bomber Destruction
4. Mental Aberration Collapse
5. Final Dying Repudiation
6. Human Body Dismemberment
7. Abortion of Rotten Fetus (Video bei YouTube)

Source: Vampster

23.07.2025 - CROSSON: Titeltrack vom neuen Glam Rock Album „Guilty Of Rock“ aus Australien als Video

Die Glam Rock-Band CROSSON hat einen Labeldeal bei Wormholedeath Records unterschrieben. Im Zuge dessen haben die Australier ihr neues Album „Guilty Of Rock“ veröffentlicht. Es ist das siebte Album der Band und ist am 13. Juni 2025 erschienen. Gemixt und gemastert wurde das Album von Erik Martensson. Nach dem Video-Clip zum Opener „Nobody Wins“ und dem Video-Clip zu „Bound For Glory“ gibt es nun auch ein Video vom Titeltrack.

„Seit den Anfängen der Band habe ich immer davon geträumt, uns als 3D-animierte Figuren zum Leben zu erwecken. Es hat nur sieben Alben gedauert, aber wir haben es endlich geschafft. Wir haben einige Monate lang mit dem australischen Animator Kyle Boddy zusammengearbeitet, um das Storyboard zu entwickeln und die 3D-Figuren zu entwerfen“, sagt Frontmann Jason Crosson.

CROSSON Line-Up
Lead Vocals / Guitar : Jason Crosson
Dancer: Libby Thirsk
Dancer: Olivia Scanlan
Lead Guitar: Marco Rado
Bass: Tim Hannaford
Drums: Juan Barrato

CROSSON „Guilty Of Rock“ Tracklist
1. Nobody Wins (Video bei YouTube)
2. No Solution
3. Bound For Glory (Video bei YouTube)
4. Guilty Of Rock (Video bei YouTube)
5. Love You In Another Life
6. Warriors Of The World
7. Heaven’s Bell
8. Tomorrow
9. Our Way Or The Highway
10. Don’tcha Bring Me Down

Source: Vampster

23.07.2025 - ROME IS BURNING: debütieren mit neuem Hard Rock / Grunge Album „Rome Is Burning“

Mit „Rome Is Burning“ wird am 1. September 2025 das neue Album der Hard Rock / Grunge-Band ROME IS BURNING erscheinen. Es ist der erste Release der Briten und wurde von Sänger Leigh Oates gemixt und von Steve Wray gemastert.

ROME IS BURNING Line-Up
Leigh Oates – Vocals
Chris Flanagan – Guitar
Stu Beardshaw – Bass
Pete Smyth – Drums

ROME IS BURNING „Rome Is Burning“ Tracklist
01 Under Attack
02 Real Easy (Video bei YouTube)
03 Single Crow
04 War
05 Run!
06 Satisfied
07 Become Human
08 Noose

Source: Vampster

23.07.2025 - CEMETERY: erste Single vom neuen Death Metal Album „Thoughts On Life… And Death“ aus Bayern

Die Death Metal-Band CEMETERY hat mit dem Video-Clip zu „Thoughts On Life“ eine erste Single ihres kommenden Albums „Thoughts On Life… And Death“ veröffentlicht. Es ist nach „The Last Day on Earth“ (2019) das zweite Album der Bayern und handelt vom Aufstieg eines totalitären Regimes und den Untergang des einzelnen Individuums.

„Thoughts On Life… And Death“ wurde von Sergej Dukart (TYRAN, EGOIST) im Walzwerk-Tonstudio produziert und mit einem Cover-Artwork von Silvio Fiorese (u.a. für RED TO GREY tätig) ausgestattet. Release-Termin ist der 8. August 2025 via RecordJet.

CEMETERY Line-Up
Dani Zizek – Guitars, Vocals
Markus Heilmeier – Guitars
Stefan Hendel – Bass
Tobias Kasper – Drums

CEMETERY „Thoughts On Life… And Death“ Tracklist
1. Thoughts on Life (Video bei YouTube)
2. Among the Dead
3. Grief, Anger and Despair
4. Physical Fear
5. Nothingness
6. Lock the Doors to Your Mind
7. Believe
8. Truth „A“
9. Thoughts on Death

Source: Vampster

23.07.2025 - Eternal Dusk — The Crystal Tears are Draped With ‘Gothic Soul’ in Haunting Self-Titled Debut

Juntos en el cementerio
Aquí con mis abuelos
Damos bienvenida a los espíritus queridos
Rezamos, recordamos familia
Direct from the spectral coastal haze of Oxnard, California, comes ‘Gothic Soul’ purveyors The Crystal Tears, conjure a haunting synthesis on their self-titled debut album (out now via YAY! Records). Comprised of the label’s resurrected or formerly lost alumni: Cheyne Castroni (Maria), Héctor Soto (The Avocados), Hekar Rivera (studio engineer), and the elusive Bello (Maria founder, YAY! Records head), the band, initially called Los Bellos, crystallizes a moody soundscape of profound emotional resonance. Joining them are vocalist Naomi Fuentes and drummer Nesta Rivas, completing a lineup steeped in brooding nostalgia and cultural introspection.

Blending lush melancholia and Chicano soul, the band weaves echoes of Sunny Ozuna’s timeless grace with shadowy threads of Gothic Cumbia, darkwave currents, and delicate dreampop flourishe reflecting the deeper, introspective contours of the Chicano psyche.

Opening with the stirring instrumental, Eternal Dusk (Part 1), Rivera’s evocative strings swell, setting an emotional tone that permeates the entire record.

Lead single Solo Yo vividly illustrates despair’s solitude, narrating a life drifting from youthful innocence into choking isolation. Fuentes’ ethereal voice drifts gracefully above rich, Cocteau Twins-inspired guitars, crafting a ghostly yet beautiful dialogue of inner turmoil and existential fragility. Vampiro rises dramatically from twilight corners into passionate immortality. Here, The Crystal Tears lean boldly into their Chicano heritage, interweaving playful, sensual rhythms and bilingual chants, celebrating a love that defies mortality itself. Eerie screeches, operatic vocals and sinister laughter punctuate this nocturnal anthem, enriching the haunting melody with a palpable longing.

Es Halloween transforms existential angst into festive liberation. Costumed lovers shed societal constraints in playful escapism; a kaleidoscopic celebration embracing boundless freedom and whimsical self-discovery. Percussion, sax, and creepy organ music shimmers through this delightful gothic pop melody, evoking autumnal nostalgia and romantic innocence. The song brings to mind the effervescent wackiness of Lene Lovich and Kate Bush as well as a whisper of…yes, Madness.!

Día De Los Muertos tenderly embraces ancestral remembrance, invoking familial bonds through ceremonial offerings of pan dulce, photographs, and bittersweet memories. Harmonies intertwine gracefully with those melancholic strings, turning the cemetery into a sacred gathering place of cyclical beauty and poignant spiritual reconnection. The heartfelt and romantic Por Eternidad offers gentle affirmations of eternal devotion. Repetitive vocal refrains gracefully underscore unending affection, dancing through dreams and realities alike; an eternal embrace celebrated through intricate instrumentation and passionate sincerity.

The album breaks with Part 2 of Eternal Dusk, another instrumental. With Sueño Azul, regret and nostalgia intertwine like seaside mist, reflecting upon past loves through melancholic lenses. The lyrical vulnerability is striking, pairing reflections of youthful indiscretions with emotive instrumentation, capturing the spectral longing of memories colored in shades of somber blue. Jasmine Flowers drifts dreamily through bittersweet reverie, its intoxicating fragrance lingering like fading nostalgia. Gentle strings and understated percussion cradle the lyrical reflection on past joys, highlighting disillusionment while celebrating life’s ephemeral beauty, even amidst poignant disappointment.

Closing the emotional arc, Of You charts a journey from profound heartache towards self-reliant clarity. The song moves compellingly beyond tears and despair, with vocals boldly affirming independence, resilience, and the bittersweet liberation that follows heartbreak.

With this mesmerizing debut, The Crystal Tears traverse shadowy corridors of sorrow, love, and heritage, creating a striking blend of soulful introspection and goth-inflected grace, delicately painting the darker realms of the heart, one beautifully melancholic note at a time.

Build your ofrenda and listen to The Crystal Tears below. You can order the album here.

The Crystal Tears by The Crystal Tears

Follow The Crystal Tears:

Instagram

YouTube

Spotify

The post Eternal Dusk — The Crystal Tears are Draped With ‘Gothic Soul’ in Haunting Self-Titled Debut appeared first on Post-Punk.com.

Source: Post-Punk.com

23.07.2025 - Grizz CLL Joins Forces with Darkwave Icon Diva Destruction for New Single “Come Alive”

This rugged ground implores you are the Queen
This cursed ground implores you are my Liege
Driving now, to your street
Can you hear me, or is She there?
Los Angeles darkwave newcomer Grizz CLL has been steadily building momentum in the city’s underground clubs, merging classic goth aesthetics with contemporary darkwave grooves and sharp-edged electronic beats. Now, he ascends to bold new territory, joining forces with goth luminary Debra Fogarty of Diva Destruction, resulting in one of the best darkwave tracks of the summer.

Diva Destruction first stormed onto the scene in 1998, propelled by Fogarty’s fierce creativity and unforgettable songs like the goth club staple, “The Broken Ones.” She swiftly made waves across both sides of the Atlantic, through landmark signings to Germany’s Alice In… and the revered American imprint Metropolis Records, performing in venues from Los Angeles to Leipzig, Germany. Fogarty’s collaboration with Grizz CLL marks a thrilling return to the limelight—an event eagerly awaited by old-school devotees and a new generation of fans who crave the brooding rhythms and emotional intensity of classic goth.

Her new collaborative single with Grizz CLL, Come Alive, throbs with midnight energy, reminiscent of Belgian new wave legends The Neon Judgement’s nocturnal anthem Fashion Party, yet revitalized with the stark, modern pulse found in contemporary acts like Boy Harsher. This is music crafted explicitly for after-hours revelations, delivered as a plea brimming with anxious urgency.

Fogarty’s ghostly vocal witchcraft floats eerily above dark, driving beats, weaving a hypnotic spell both seductive, powerful, and perilous. The song’s evocative lyrics narrate solitude and longing, articulating the desperate pursuit of a distant figure glowing like a beacon in the cold night. Lines such as “This rugged ground implores you are the Queen…can you hear me, or is She there?” highlight haunted determination and aching uncertainty, encapsulating the raw emotional weight of the track.

Fogarty’s presence injects authentic gothic sophistication into Grizz CLL’s relentless electronic rhythms. Together, their energies collide beautifully, channeling timelessness and nostalgia without any surrender to sentimentality. Come Alive awakens forgotten spirits of the dancefloor, reigniting embers of past passions with fresh intensity, confirming that these two artists have much more to summon from the darkness.

Grizz describes the collaboration succinctly: “It’s the ultimate song about a toxic ex—coming alive and returning to your old joyful self again.“

listen to “Come Alive” below:

Come Alive Ft Diva Destruction by Grizz Cll, Diva Destruction

Come Alive is available to listen to on the streaming platform of your choice. Meanwhile, Diva Destruction will soon perform an intimate show at the Paramount LA. Grizz CLL’s Puedes Amarme tour resumes on July 23rd.

Follow Grizz:

Instagram
Spotify
SoundCloud
YouTube

Follow Diva Destruction:

Instagram
Facebook
YouTube

The post Grizz CLL Joins Forces with Darkwave Icon Diva Destruction for New Single “Come Alive” appeared first on Post-Punk.com.

Source: Post-Punk.com

23.07.2025 - Chicano Goth Rockers The Marcelas Get Their Headstones Checked in the Video for “Lobotomy”

Spiraling down rabbit hole those unknown
To the lives of this time
Feeling uneasy with what I see
Inside I need to unwind
San Diego’s underground scene hath spawned The Marcelas: a fresh collision of goth and punk spiked with Chicano spirit. Their debut carries an energy steeped in late-night creature features and tongue-in-cheek existential dread, delivered effortlessly through a potent mix of English and Spanish lyrics that would charm any midnight misfit swaying through their personal funeral march.

Though newcomers, The Marcelas echo the blistering vitality of bands from another era, serving up performances ripe with theatrical flair at local clubs, capturing the smoky mystique of Bauhaus crossed with the fierce irreverence of Dead Kennedys. Metal clashes, drums thunder, and guitars shriek as if tearing through graveyard gates at full throttle.

Their latest single, Lobotomy, finds brothers Hector and Diego Altamirano, alongside Marcos Macabra, diving deeper into raw chaos, abandoning their earlier deadly romanticism for something more unhinged. This track unfolds like a fevered spiral into emotional turmoil, a desperate quest to erase haunting memories and betrayals through a metaphorical procedure. Here, psychological torment blends with spiritual anguish, painting scenes of relentless despair and chilling surrender.

The accompanying DIY music video, stark in its grainy monochrome, perfectly captures the unfiltered frenzy of their live act, cutting between frenetic stage antics and shadowy shots of the band skulking among tombstones. It’s loud, it’s reckless, and it aches with a wild urge to howl at the moon while escaping the clutches of a cemetery night.

Watch the video for “Lobotomy” below:

The Marcelas asked local heavy hitter Bidi Cobra (Matte Blvck) to produce their EP, alongside Austin Speed Mixing and Mastering. A new EP is slated to be released this autumn.

Follow The Marcelas:

Website
Spotify
Instagram
Facebook

The post Chicano Goth Rockers The Marcelas Get Their Headstones Checked in the Video for “Lobotomy” appeared first on Post-Punk.com.

Source: Post-Punk.com

22.07.2025 - Ozzy Osbourne, Black Sabbath frontman dies at 76

John Michael “Ozzy” Osbourne, the vocalist of Black Sabbath and one of the most influential...

Source: Side Line

22.07.2025 - „The Cure, Bowie und John Carpenter Filme sind meine musikalische Dreifaltigkeit“! Hier haben wir ein spannendes Interview mit der Gruppe WHISPERS IN THE SHADOW.

High Ashley und Band, vielen Dank für Euren neuen Longplayer „Rapture“. Ich habe mich mal durch Eure emotionalen Tracks durchgehört, die Songs in Ruhe genossen und bin dadurch wieder so richtig im „Gothrock/noisigen Indie Alternativrock /Post Punk/Shoegaze Fieber“ angekommen. Die famos arrangierten und atmosphärischen Tracks von Euch zünden bei mir absolut. Und für alle da draußen, die Whispers in The Shadow noch nicht kennen, sei gesagt: Wer auf den oben genannten Mix steht und Bands wie PLACEBO, THE MISSION, RADIOHEAD, PIXIES, MUSE, NOTHING, RIDE, NIN, CURE, ESSENCE, MY BLOODY VALENTINE, BREEDERS mag und auch andere Künstler aus dem Bereich gut findet, ist hier genau richtig und sollte unbedingt mal ein Ohr riskieren. Eigentlich ist da noch viel mehr in den vielseitigen, dunklen, schweren Klängen, aber das sollte jeder Hörer für sich entdecken. Die Songs klingen für mich absolut professionell, man merkt eben, das hier motivierte, erfahrene Musiker am Start sind. Meine ganz persönliche Meinung nach mehrmaligen Hören der wunderbar, episch rockigen Songs ist auf jeden Fall, das man einfach merkt, das WHISPERS IN THE SHADOW ganz viel Herzblut in ihr Projekt gesteckt haben.Die melodiösen, rockigen Post Punk /Shoegaze Sounds und dynamischen Klanglandschaften der Gruppe, sowie die tragende Stimme von Sänger ASHLEY kommen sehr authentisch, elegisch und emotional rüber und machen einfach richtig Spaß.Auch die Themen der Tracks, sind sehr interessant umgesetzt, generell also eine rundherum gelungene Veröffentlichung von WITS, guckt auch gern mal rein bei Bandcamp und laßt Euch in andere (Musik) Welten entführen.

? Daher vielleicht zuerst mal die Information für die Leser, wie es dazu kam, das Ihr, wann überhaupt, diese Musik Richtung eingeschlagen hattet, ich hatte Euch ganz zu Anfang Live in Bremen zu den ersten beiden Alben gesehen, die damals sehr nach klassischen THE CURE klangen, das hat sich aber geändert, wie kam es zu der offenen experimentiellen Weiterent-wicklung mit anderen, immer noch dunkleren Einflüssen  ?

Das ist fast 30 Jahre her, da verändert sich ja hoffentlich doch so einiges. Es stimmt, zu Beginn waren wir sehr Cure-lastig . Die Cure Alben FAITH und PORNOGRAPHY waren ein massiver Einfluss, den wir gar nicht versucht haben zu verstecken. Allerdings waren The Cure und dieser Dark Wave / Post Punk Sound Mitte der 90er nicht sonderlich angesagt. Da hätten wir es heute bestimmt etwas leichter, wenn man sich so umhört. Aber ich will nicht jammern, es war ein guter Start. Über die Jahre haben wir dann viele Transformationen durchlaufen. Das ist nur natürlich, da die Musik auch einen Spiegel darstellt, wo man gerade selber steht. Mit RAPTURE haben wir nun die Essenz aus fast 30 Jahren auf Platte gebannt. Du findest von jeder Phase Elemente. Ich habe mehrfach gehört, dass das Album eines unserer besten oder vielleicht sogar das beste ist. Ich stimme dem zu. Vielleicht waren wir noch nie so sehr wir selbst wie auf RAPTURE.

? Bitte erklärt den Lesern einmal das Konzept (Texte, Grundaussagen !) des neuen Albums – welche Konzepte und vor allem textliche Ideen stecken dahinter – wo kommen die her und wieviel Arbeitszeit habt ihr in die Produktion investiert bzw. wie läuft der Arbeitsprozeß ab und welche Songs sind Eure Lieblinge ?

Das Album ist kein Konzeptalbum, allerdings gibt es Themen, die sich durch das Werk ziehen. Religion, Glaube, religiöser Wahnsinn, Liebe, Tod und Teufel sozusagen. Es gibt allerdings auch persönliche Songs wie FLIGHTS OF FANCY oder MONO CRYPTICAL und Metaphorisches wie ILLUSIONS OF GRANDEUR. Ein Song über zu viel Macht und Korruption, erzählt in einer Geschichte eines verrückt gewordenen Königs, der verwirrt und vom Wahnsinn zerfressen durch sein verwaistes Schloss streunt. Zum Entstehungsprozess sage ich später noch mehr. Meine Favoriten sind das 12-minütige ORIGIN STORY, das etwas romantisch verklärte FLIGHTS OF FANCY und das besagte ILLUSIONS OF GRANDEUR.

? Wer macht das famose, kreative Coverartwork bei Euch für die CD/ Platten Veröffentlichungen und woher stammt Euer Bandname ?

Wir arbeiten seit einigen Jahren sehr eng mit Billy Phobia zusammen, einem Grafikdesigner aus Madrid. Ich gebe ihm die Demoversionen der Songs und ein paar Stichworte zur Inspiration und beschreibe, was ich mir so vorstelle. Dann schickt er Vorschläge und es geht eine Weile hin und her, bis er etwas findet, das dem entspricht, was es braucht. Die beste Idee arbeitet er aus und am Ende kommt so etwas Fantastisches wie das RAPTURE-Cover dabei raus, unser bisher bestes Cover. Woher unser Bandname kommt, das ist je nach Quelle ein bisschen anders. Manche sagen, er ist inspiriert von The Whisperer in Darkness, der Lovecraft-Geschichte, aber so sicher kann man sich da nicht mehr sein.

? Habt ihr eine musikalische Ausbildung genossen und mit welchen Instrumenten seid ihr gestartet, (ich bin noch ein Fan der analogen Zeiten) und was steht heute bei Euch im Studio. Wie sieht also die Produktionsumgebung/ DAW mit Equipment im Studio aus – bei Liveauftritten seit ihr dann sicher anders aufgestellt ?

Ich habe keine musikalische Ausbildung und außer unserem Schlagzeuger Alex auch sonst niemand. Der Songwriting-Prozess startet in meinem Homestudio, in dem ich Demos der Song anfertige. Dafür brauche ich zwei bis sechs Monate. Die Demos sind schon fertig arrangiert, was aber nicht heißt, dass alles so bleibt. Der Song ist immer der König, der entwickelt sich und sagt einem, wo es langgeht. Man muss nur zuhören. Mit den fertigen Demos geht’s ins Studio. Dort übernimmt unser Keyboarder Martin die Rolle des Tontechnikers. Zuerst spielt Alex das Schlagzeug ein, dann folgt der Rest. Am Ende kommen die Vocals. Alles in allem dauern die Aufnahmen 14 bis 20 Tage. Anschließend folgt der Mix, der noch mal zwei bis drei Wochen in Anspruch nimmt. Wir recorden mit Cubase und Logic. Ich finde das Getue um alles Analoge etwas übertrieben.Es gibt heute eine Menge Tools, die das so simulieren, dass keiner mehr einen Unterschied hört. Am Ende zählt nicht, ob digital oder analog, sondern was man damit macht. Ein guter Song bleibt ein guter Song, egal wie er klingt. Und wie etwas klingt, ist immer auch Geschmackssache. Es gibt kein falsch oder richtig. Die wichtigsten Fragen sind: Dient es dem Song? Und wo will der Song hin?

? Welche musikalischen Einflüsse gibt es bei Euch, also woher stammt eure musikalische Sozialisierung und hattet ihr Vorbilder ?

Die Einflüsse sind zahlreich. Wie anfangs schon erwähnt, waren The Cure enorm wichtig und sind es auch heute noch. Ohne diese Band hätte ich wohl nicht angefangen, Gitarre zu spielen. David Bowie haben wir auch sehr viel zu verdanken und der Musik diverser John Carpenter Filme. Das ist meine musikalische Dreifaltigkeit, aber natürlich gibt es da noch viel viel mehr.

? Mit welchen Künstlern aus der aktuellen Szene versteht ihr Euch am besten und mit welchen würdet ihr gerne mal zusammen spielen ?

Wir sind im Grunde ziemliche Einsiedler und haben wenig Kontakt zu anderen Künstlern. Bands, mit denen ich gern mal zusammen spielen würde, kommen eher aus anderen Genres. Und einiges davon gibt es nicht mehr oder sie sind tot.

? Was sagt ihr zum Thema – mehr oder überhaupt Radioeinsätze – von solch Klängen wie ihr sie produziert (gab es mal bei Radio Grenzwellen, Flux FM) und    wie könnte man sowas nochmal mehr anschieben ??

Mit Geld ;) Nein, ernsthaft, ich glaube, dass Radio heute keine große Rolle mehr spielt. Aber ich freue mich natürlich, wenn uns jemand spielt, was ja durchaus vorkommt.

? Wie sieht es mit Videos aus, ist das für Euch wichtig Clips zu den Tracks für z.b. Youtube und eigene Kanäle zu produzieren ?

Ich sehe Videos als eine visuelle Erweiterung der Musik. Ich finde es sehr schade, dass so viele größere Künstler keine Videos mehr machen. Ich meine damit Leute, die den nötigen finanziellen Background hätten, Großartiges zu schaffen. Ich habe das Gefühl, das wurde im größeren alternativen Sektor vollkommen aufgegeben. Aufwendige Videos zu produzieren bringt nicht mehr so viel wie früher, aber ich habe Videos immer als einen Bestandteil des gesamten Kunstwerks gesehen. Seit unserem Album THE URGENCY OF NOW (2018) gab es zu jedem Album mindestens ein Video. Der aktuelle Clip zu ILLUSIONS OF GRANDEUR ist, wie alle anderen Videos, unter der Regie von Edie Calie entstanden. Wir versuchen immer gemeinsam den Kern des Songs zu bebildern. Die Story des Songs wird aufgegriffen und visuell erweitert.

? Auf welchen Locations / Festivals seid ihr bisher am liebsten aufgetreten ?

Das waren unzählige über die Jahre. Ich finde das WGT noch immer etwas Besonderes. Gerade haben wir dort vor 1500 Leuten unseren neunten Auftritt gespielt und es war wohl unsere beste Show auf einem WGT.Man hat dort die Möglichkeit, für ein Publikum zu spielen, das man sonst kaum erreicht. Immerhin sind dort Leute aus aller Herren Länder.

? Was sind Eure All Time Heroes im heimischen Plattenregal und gibt es Covertracks die Euch noch reizen würden ?

Das deckt sich mit deiner Frage nach den Einflüssen. Das sind in etwa die gleichen Künstler. Pink Floyd muss ich noch dazunehmen und Dead Can Dance. Ich höre aber sehr viel unterschiedliche Musik, nicht nur dunkle Sachen. Die Bandbreite ist groß und reicht von arabischer Sufi-Musik über klassische Musik, Soundtracks bis hin zu Ambient oder Electronica. Oder auch Pop. Ich bin ein großer Fan von Miley Cyrus. Aktuell finde ich zum Beispiel Chappell Roan richtig toll. Es ist für mich immer etwas verdächtig, wenn sich Leute nur auf eine Richtung festlegen. Das ist schon ein bisschen konservativ und engstirnig. Es gibt so viel gute Musik zu entdecken. Und das Tolle, es hört nie auf. Ich arbeite gerade an einer Coverversion eines Songs, der so ziemlich jeden überraschen wird. Offensichtliche Songs zu Covern reizt mich aber eher weniger. Es gibt da durchaus noch ein paar Songs, die mich reizen.

? Was außer Musik bereichert noch Euer Leben, gibt es außergewöhnliche Hobbys oder Filme, Bücher, Serien…. ?
Ich bin ein ziemlicher Filmnerd. Auch hier beschränke ich mich aber nicht auf ein Genre. Inspirierend und bereichernd kann allerdings alles sein. Ein Artikel in der Zeitung. Ein Satz, den jemand sagt. Ein Gedanke, der kommt und geht. Ich sehe es als die Hauptaufgabe eines Künstlers, genau diese Momente zu erkennen und sich inspirieren zu lassen. Inspiration kann überall auf einen warten. Man muss nur die Augen und Ohren offen lassen.

? Da ich ein Fan vom guten alten Vinyl bin, wie steht ihr zur gerade wieder auflebenden Vinylkultur oder ist die Zukunft wirklich das digitale Streaming, also Bandcamp, Spotify und Co. ?

Das eine schließt das andere nicht aus. Streaming ist die bevorzugte Weise der meisten Leute, Musik zu konsumieren und das wird sich auch nicht mehr ändern. Ich glaube, wir sind da am Ende angelangt, was die technische Entwicklung angeht. Das ist es jetzt gewesen. Es wird kein neues Musikmedium mehr kommen. It’s over.
Das bedeutet aber nicht das Ende der physikalischen Tonträger. Ein gewisser Kreis an Leuten wird weiterhin Tonträger kaufen. Das ist aber sehr weit von dem entfernt, was es mal war. Der Trend lässt sich nicht rückgängig machen und das ist okay. Ich kann es nicht ändern und ich selbst konsumiere Musik auch zu 90% im Stream, kaufe mir dann aber Tonträger wenn mich etwas begeistert. Wir sind glücklich, eine treue Fanbase zu haben, die nach wie vor Tonträger kauft.

? Was mich ab und zu begeistert hat, sind sogenannte „Nebenprojekte“ von Künstlern, ist sowas wichtig um sich hier künstlerisch „auszutoben“ oder „auszuprobieren“ – habt / plant ihr da was ?

Mit THE DEVIL & THE UNIVERSE bin ich ja in einer weiteren Band tätig und das auch sehr intensiv. Wir haben bisher sechs Alben veröffentlicht und Nummer sieben erscheint im Herbst. Auch live sind wir sehr umtriebig. Es gibt aber wenig musikalische Überschneidung zu WHISPERS IN THE SHADOW. Es ergibt für mich keinen Sinn, etwas ähnliches wie Whispers zu machen. Es musste schon was ganz anderes sein, und etwas, das sich mit Whispers nicht umsetzen lässt. Und so spiele ich mit THE DEVIL & THE UNIVERSE diesen wilden Mix aus Dark Wave, Electro, Tribal, World und Ritual Music.

? Final Words an die Fans – Was können wir noch von Euch in 2025 erwarten, Konzerte etc. ?

Konzerte gibt es erst 2026. Das liegt daran, dass wir einen Labelwechsel hatten, von Solar Lodge zu Icy Cold Records. Niemand dachte, dass das so schnell geht, weshalb wir keine Shows für 2025 gebucht haben. Aber 2026 sind wir unterwegs. Amphi Festival ist das wohl bekannteste Festival, wo wir zugegen sein werden. Ende des Jahres wird es noch eine Veröffentlichung geben. Während der Session zu RAPTURE haben wir eine Weihnachtssingle aufgenommen. Ja, richtig gehört. Und sie ist großartig.

? Vielen Dank für die Beantwortung !  (S.Erichsen)

( Photos by EclipseNewMedia )

Source: BLACK Onlinemagazin

22.07.2025 - Black Sabbath: Ozzy Osbourne ist tot

Erst Anfang des Monats hatte er sein großes Abschiedskonzert gegeben, nun ist Ozzy Osbourne gestorben. Alle Infos hier!

Source: Sonic Seducer

22.07.2025 - Ruhe in Dunkelheit: OZZY OSBOURNE ist tot – die Rockwelt verliert eine Legende!

Die Musikwelt steht still: Ozzy Osbourne, der „Prince of Darkness“ und einer der prägendsten Köpfe der Rockgeschichte, ist am 22. Juli 2025 im Alter...

Source: monkeypress.de

22.07.2025 - The Devil & The Universe announce new album ‘Occult Pleasures’ via Swiss Dark Nights

Austrian ritual wave ensemble The Devil & The Universe return with their seventh full-length album,...

Source: Side Line

22.07.2025 - Sunshine Blind release unearthed ‘90s demos as ‘Unreleased Vol 1’

US goth duo Sunshine Blind have released two previously unheard demo tracks under the title...

Source: Side Line

22.07.2025 - HAAi shares new track ‘Hey!’ ahead of sophomore album ‘HUMANiSE’

London-based producer and DJ HAAi (Teneil Throssell) has released “Hey!”, the latest track taken from...

Source: Side Line

22.07.2025 - Ozzy Osbourne ist tot – Wenn der Fürst der Finsternis das Licht verlässt

Ein Schock, der durch die Musikwelt fährt wie ein Donnerschlag: Ozzy Osbourne ist tot. Nur wenige Wochen, nachdem der „Prince of Darkness“ ein letztes Mal mit Black...

Source: MedienKonverter

22.07.2025 - News: Sexsomnia announces new EP, revealing remix of title track as first single

  Montreal trio Sexsomnia has announced a new EP to follow up on the band’s Transcendent album from 2024. Produced, engineered, and mixed by frontman Philip Faith, and backed by bandmates Michael Rien and Patrice Gaudette, the Forbidden EP presents two new tracks and two supplementary remixes [..]

Source: RE:GEN Mag

22.07.2025 - SIMPLE MINDS – Live In The City Of Diamonds

Eigentlich wollte ich keine Rezi schreiben, aber da ich die Band gerade in Mönchengladbach live gesehen habe, muss ich jetzt doch noch was kredenzen. Die neue Live CD wurde im April 2024 im Amsterdamer Ziggo Dome vor ca. 16.000 Fans aufgenommen. Gitarrist Charlie Burchill und Sänger Jim Kerr mit ihrer großartigen Livebesetzung hatten den fulminanten Abend mit ihren Fans gefeiert und dieser großartige Gig wurde aufgezeichnet als „Live in the City of Diamonds“. Damit wurde die Trilogie vollendet, den mit „Live in the City of Light“ in Paris aus 1987 und „Live in the City of Angels“ in Los Angeles aus 2019 ist die Serie nun erfüllt. Die 18 Songs sind von den ersten 10 Alben auserwählt worden, die letzten 9 Studioplatten wurden komplett ausgelassen. Das lassen wir jetzt mal so stehen, der aktuellste CD Track ist damit „See the Lights“ aus dem Jahr 1995 !! Die Fans stehen wohl eher auf die Old Fashion Hits der Schotten. Und natürlich war das Konzert ein Querschnitt durch die Simple Minds Band History mit allen Highlights ihrer sagenhaften Karriere. Das Programm selbst gestalten Jim und Charlie sehr routiniert, authentisch, zudem aber auch soundtechnisch opulent und atmosphärisch, man merkt der Band ihre 48 Jahre nicht an. Jim begeistert wie immer mit “ Are Everything Ok“ und „Let me see your Hands“ sowie mit einer 10 minütigen Version von „Belfast Child “ und dem bekannten Bass Intro von „Waterfront“ sowie den Klassikern „Dont you…..“ und ,’Alive and Kicking“ ! Die Gruppe kann es immer noch und gehört noch lange nicht zum alten Eisen, das hat diese Energie-geladene Show und mein Konzertbesuch ganz klar gezeigt.

(S.Erichsen)

Source: BLACK Onlinemagazin

22.07.2025 - News: Netherlands reimagine and revise 2013 album with latest EP, revealing first single and video

  Netherlands – the duo of Timo Ellis and Don Pusateri – have unleashed the “Black Fractal” single and video as the first taste of the forthcoming Vapors EP. Edited by Pangaksama, the visuals mirror the song’s themes of the currently precarious state [..]

Source: RE:GEN Mag

22.07.2025 - News: ZETRA announces details for forthcoming album, revealing second single

  After revealing the “So” single this past June, U.K. shoegazing goth/grunge act ZETRA has announced the forthcoming Believe album, with “The Spider” as its second offering. “Absolution can only come through loss,” says the band in its bio, the album expanding on overarching themes of personal sacrifice [..]

Source: RE:GEN Mag

22.07.2025 - NATION OF LANGUAGE kündigen neues Album „Dance Called Memory“ an – Neue Single „Under The Water“ jetzt draußen!

Die amerikanische Synth-Pop-Band Nation Of Language kehrt mit neuem Material zurück – und mit einem Label-Debüt obendrein: Am 19. September 2025 erscheint ihr viertes...

Source: monkeypress.de

22.07.2025 - „Dance Called Memory“: Nation Of Language bringen Synthpop mit Herz zurück

Eine Band, die 2020 wie ein leuchtendes Neonlicht durch den Pandemiedunst schnitt, meldet sich zurück – und das mit Stil, Synths und ganz viel Seele: 'Nation Of...

Source: MedienKonverter

22.07.2025 - ZETRA kündigen neue EP „Believe” für den 22. August an – neue Single „The Spider” entfesselt düsteren Zauber

Das geheimnisvolle Synth-Rock-Duo ZETRA erhebt sich aus der Dunkelheit und kündigt seine neue EP „Believe” an, die am 22. August digital über Nuclear Blast...

Source: monkeypress.de

22.07.2025 - Black/Death Metal trifft Apokalypse: Def/Light mit neuem Album

Wer sagt eigentlich, dass die Hölle nicht organisiert ist? 'Def/Light' jedenfalls präsentieren uns mit Stygian Conclave ab dem 19. September eine Art höllische Generalversammlung in zehn finsteren...

Source: MedienKonverter

22.07.2025 - “Ein letzter Seufzer voller Sehnsucht”: BLACKBRIAR veröffentlichen neue Single samt Video – Album & Headliner-Tour angekündigt

Kann Liebe den Tod überdauern? Mit dieser Frage melden sich die niederländischen Symphonic-Dark-Metaller Blackbriar eindrucksvoll zurück – und präsentieren ihre neue Single „A Last...

Source: monkeypress.de

22.07.2025 - CIRCLE JERKS: Konzerte in Frankfurt & Köln im August 2025

Wild in the Streets: CIRCLE JERKS sind im August in Europa unterwegs und geben auch zwei Clubkonzerte in Deutschland. Die Hardcore-Veteranen spielen am 3. August 2025 in Köln im Luxor und am 5. August 2025 in Frankfurt am Main im Club „Das Bett“.

CIRCLE JEKRS Konzerttermine & Kartenvorverkauf
03.08.2025 Köln Luxor (Kartenbestellung)

05.08.2025 Frankfurt an Main Das Bett  (Kartenbestellung)

Source: Vampster

22.07.2025 - Austro-Stoner auf Angriff: Metamorph von Witchrider erscheint im August

Wenn eine Band schon Witchrider heißt, klingt das schon mal gefährlich – als würde Josh Homme höchstpersönlich auf einem Besen durch die Wüste brettern. Und siehe da:...

Source: MedienKonverter

22.07.2025 - Myrath bündeln ihre Magie: Best-of-Album Reflections kommt im August

Nun, bekanntlich ist das Leben kein Wunschkonzert, außer man ist Myrath – dann schreibt man sich einfach selbst eines zusammen. Und zwar gleich mit Pauken, orientalischem Flötenfeuerwerk...

Source: MedienKonverter

22.07.2025 - HERETOIR: neues Album „Solastalgia“ im September 2025

HERETOIR haben ein neues Album angekündigt: „Solastalgia“ erscheint am 19. September 2025, der Nachfolger des „Nightsphere“-Albums wird via AOP Records veröffentlicht.

Für das erste Video hat die Post Black Metal-Band den Song  „The Ashen Falls“ ausgewählt:

Produktion und Mix von „Solastalgia“ kommen von David Deutsch und Justin Felder, das Mastering von Lasse Lammert at LSD Studio. Rudolf Hima steuerte das Artwork bei.

HERETOIR „Solastalgia“ Tracklist & Cover

01. The Ashen Falls (Video bei YouTube)
02. Season of Grief
03. You Are the Night
04. Inertia
05. Rain
06. Dreamgatherer
07. The Heart of December
08. Burial
09. Solastalgia
10. The Same Hell MMXXV
11. Metaphor (IN FLAMES Cover)

HERETOIR-Line-up 2025: 

David Conrad: Vocals and guitars
Matthias Settele: Guitars, bass, flute, deer bones and additional vocals
Nils Groth: Drums and additional vocals

HERETOIR – War Against War, Berlin – 11.11.2023 – Konzertfotos

Source: Vampster

22.07.2025 - BUSH – I Beat Loneliness

Ich gebe offen zu, die Band BUSH nach ihrem Album „The Sience Of Things“ kurz vor der Jahrtausendwende aus den Augen oder besser gesagt Ohren verloren habe. Allerdings habe ich nach deren Ende bzw. Pause noch das INSTITUTE-Projekt vom Bandkopf Gavin Rossdale, wie sein Solo-Album „Wanderlust“ mitbekommen und auch wohlwollend gehört. Ebenso sympathisch und irgendwie passend fand ich seine Ehe mit Gwen Stefani, welche sogar auf drei Kinder verweisen kann. Allerdings ist dieses Lebenskapitel inzwischen Geschichte und das schöne Promi-Pärchen leider geschieden. Daraufhin stürzte er sich massiv in die Arbeit mit den 2010 neu reformierten BUSH, die seit dem weitere 5 Alben veröffentlicht haben, jedoch nie mehr so richtig an die alten Erfolge anknüpfen konnten. Zumindest musikalisch sollte das jetzt aber mit dem aktuellen Werk „I Beat Loneliness“ möglich sein, denn irgendwie passt hier auf den insgesamt 12 neuen Songs wieder alles zusammen. Gavin Rossdale macht nicht nur optisch einen ungemein fitten Eindruck, sondern auch seine leicht raue Stimme hat nichts von seiner Faszination aus dem noch Post-Grunge- und MTV-Zeitalter verloren. Weiterhin empfinde ich das Zusammenspiel der rockigen Crossover-Gitarrenriffs mit den groovigen Drums und elektronischen Textur als absolut perfekt gelungen. Oben drauf gibt es bei fast allen Songs hymnische Hooklines mit geschickt einfangenden Melodien, so dass ich schon fast ungläubig auf den ersten Ausfall im Album-Fluss wartete, welcher dann aber nicht kam! Ein Kritikpunkt mit peinlich erhobenen Zeigefinger vom PLATTENTEST-Kollegen war nun allerdings die emotionalen Texte mit zum Teil aktuell gesellschaftlichen Tagesbezug von Gavin Rossdale, die man sofort in die Nähe von Verschwörungstheorien rückte und so ein „Geschwurbel“ darf natürlich in unseren aufgeklärten und vielfältig-weltoffenen Gesellschaft nicht sein. Mir persönlich sind die Texte von Musik aus dem englischsprachigen Raum eigentlich ja eh egal, solange die Musik fetzt und mich bewegt. Deshalb läuft „I Beat Loneliness“ im Autoradio hoch & runter, was es zu einen echt potentiellen Kandidaten für meine Top 10-Alben des Jahres macht! BUSH sind definitiv mit einem starken, kraftvoll-eingängigen und rundherum gelungenen Album zurück – Punkt und Ausrufezeichen, wie sich so schön bestimmend die aktuellen Gesinnungswächter meist auszudrücken pflegen. (Marco Fiebag)

Source: BLACK Onlinemagazin

22.07.2025 - Sexsomnia release ‘Forbidden (Shadow Mix)’ video single

Montreal darkwave-electro trio Sexsomnia have released “Forbidden (Shadow Mix)”, a new remix and video-single featuring...

Source: Side Line

22.07.2025 - SEA OF SIN – Dark, melodic and danceable: “Faith”

Gentle synth sounds are the prelude to a melodic listening pleasure. With a noticeably increased tempo, they not only make dark synth/new wave hearts beat faster, but also involuntarily encourage the legs to dance. Although there is a certain hope inherent in the track, the overall feeling remains sombre. “Faith!” is the prelude to a […]

Source: Orkus

22.07.2025 - LVTHN: kündigen neues Black Metal Album „The Devil’s Bridge“ an

Die Black Metal-Band LVTHN hat mit „The Devil’s Bridge“ ein neues Album angekündigt. Es ist nach „Eradication of Nescience“ (2016) das zweite Album der Belgier und wird am 6. September 2025 via Amor Fati Productions erscheinen. Das Cover-Artwork stammt von Adam Burke. Vorab gibt es den Song „A Malignant Encounter (The Master)“ zu hören.

LVTHN „The Devil’s Bridge“ Tracklist
1. A Malignant Encounter – The Servant
2. A Malignant Encounter – The Master (Audio bei YouTube)
3. Cacodaemon
4. Sum Quod Eris
5. Grim Vengeance
6. Mother of Abominations
7. The Devil’s Bridge

Source: Vampster

21.07.2025 - SUICIDE COMMANDO öffnen das Archiv: EP „Final Stage“ bringt Industrial-Klassiker in neuem Gewand zurück

Mit „Final Stage“ melden sich die belgischen Industrial Pioniere Suicide Commando zurück – und zwar mit voller Wucht. Die neue EP, die am 18....

Source: monkeypress.de

21.07.2025 - ReGen Weekly Update, 2025-07-21

To view this content, you must be a member of ReGenMag's Patreon at $1 or more

Source: RE:GEN Mag