News
18.08.2025 - MÄDHOUSE: Video zu „Get a Grip“ vom neuen Glam Metal Album „Plead The Fifth“
Am 11. Juli 2025 erschien ein neues Album der Glam Metal-Band MÄDHOUSE. „Plead The Fifth“ wurde via ROAR auf CD, Vinyl sowie digital veröffentlicht. Jetzt legte die Gruppe nach „It’s A Monster In My Head“ mit „Get a Grip“ einen weiteren Clip nach.
Die Wartezeit verkürzte vorab das Video zum Opener „Midnite Fever„. Zuvor erschienen außerdem ein Video zu „We Run Riot“ und der Clip „Wicked Hearts“ bei YouTube. Eine weitere Hörprobe ist in Form von „Shotgun Rider“ verfügbar. Gitarrist Mikky Stixx sagt dazu:
„Es gibt Freunde. Es gibt gute Freunde. Und es gibt Freunde, die durch dick und dünn mit dir gehen. Egal, was passiert. Selbst wenn du im Gefängnis landest. – Dem Teufel ist das egal, wir randalieren mit Haut und Haar!“
MÄDHOUSE „Plead The Fifth“ Tracklist
Midnite Fever (Video bei YouTube)
We Run Riot (Video bei YouTube)
Bring On The Night
Shotgun Rider (Video bei YouTube)
Wicked Hearts (Video bei YouTube)
Get A Grip (Video bei YouTube)
Live And Tease
It’s A Monster In My Head (Video bei YouTube)
I’ll See You In My Dreams
Mad To The Bone
Loveplace
I Die Alone
You Got The Tail Down
MÄDHOUSE Line-up 2025
Tommy Lovelace – Gesang
Mikky Stixx – Gitarre
Thommy Black – Gitarre
Rickey Dee – Bass
Bobby B. Bastard – Drums
Source: Vampster
18.08.2025 - BRUSIC: kündigen neue Heavy Rock EP „No.3“ an
Die Heavy Rock-Band BRUSIC hat mit „No.3“ eine neue EP angekündigt. Es ist die dritte EP der Briten rund um die Brüder Dullaway und Sänger Daniel Trenholme. Release-Termin ist der 29. Dezember 2025.
BRUSIC Line-Up:
Daniel Trenholme — Vocals
Eddie Dullaway — Guitar
Tim Dullaway — Bass & Producer
Rob Dullaway — Drums
Source: Vampster
18.08.2025 - SOLID WATER: neue Hard / Blues / Psychedelic Rock Single „Land of the Free“ aus Kiel
Die Hard / Blues / Psychedelic Rock-Band SOLID WATER hat nach „Paraside“ und „Endless Summer“ mit „Land of the Free“ eine weitere neue Single veröffentlicht. Die Songs folgen auf die 2023er-EP „True“ der Band aus Kiel, die 2018 mit „A Matter of Perspective“ auch ein Album veröffentlicht hat.
SOLID WATER „Paraside“ (Video bei YouTube)
SOLID WATER „Endless Summer“ (Audio als Stream)
SOLID WATER „Land of the Free“ (Audio als Stream)
Source: Vampster
18.08.2025 - RAVEN BLACK: weitere Videos vom neuen Theatrical / Alternative Metal Album „Black Sonata“

Die Theatrical / Alternative Metal-Band RAVEN BLACK hat mit „Dead“ und „Cry Of The Raven“ gleich zwei neue Videos ihres kommenden Albums „Black Sonata“ veröffentlicht.
Das neue Album der US-Amerikaner aus Los Angeles wurde von Ulrich Wild (u.a. für DETHKLOK tätig) produziert und wird am 13. September 2025 via WURM Group erscheinen. Vorab gibt es einen Video-Clip zu „This Little Piggy„.
RAVEN BLACK „Black Sonata“ Tracklist
01 Circus Hell
02 Death Waltz
03 Dead (Lyric-Video bei YouTube)
04 Torture Box
05 Soul
06 Burn
07 Never Say Goodbye
08 Black Sonata
09 Cry Of The Raven (Video bei YouTube)
10 I’m Just A Doll
11 This Little Piggy (Video bei YouTube)
12 Rockstar
13 FxCK YOU
14 Past Due
Source: Vampster
18.08.2025 - V.A.: neuer Tribute Sampler „No Life ‘Til Leather – A Tribute To Metallica’s Kill ‘Em All“
Mit „No Life ‘Til Leather – A Tribute To Metallica’s Kill ‘Em All“ wird am 14. November 2025 via Silver Lining Music einen Sampler zu METALLICAs Debütalbum „Kill ‘Em All“ erscheinen. Vorab gibt es zur THE ALMIGHTY Interpretation von „The Four Horsemen“ einen Video-Clip.
„‚The Four Horsemen‘ von METALLICA hat uns zum ersten Mal seit 1991 wieder mit der Originalbesetzung ins Studio gebracht … Unglaublich“, schwärmt Sänger und Gitarrist Ricky Warwick. „Als sich die Gelegenheit bot, war es wirklich keine Frage. Metallica hat uns sehr beeinflusst. Es war ein bisschen nervenaufreibend, weil wir so lange nicht mehr im Studio waren. Wir haben das Ganze in anderthalb Tagen mit so viel Power und Leidenschaft aufgenommen, wie man es von THE ALMIGHTY erwarten würde.“
V.A. „No Life ‘Til Leather – A Tribute To Metallica’s Kill ‘Em All“ Tracklist
1. Hit The Lights (TAILGUNNER)
2. The Four Horsemen (THE ALMIGHTY) (Video bei YouTube)
3. Motorbreath (SOEN)
4. Jump In The Fire (TYGERS OF PAN TANG)
5. (Anesthesia) – Pulling Teeth (DAVID ELLEFSON)
6. Whiplash (MOTÖRHEAD)
7. Phantom Lord (SAXON)
8. No Remorse (DIAMOND HEAD)
9. Seek & Destroy (TESTAMENT)
10. Metal Militia (RAVEN)
Source: Vampster
18.08.2025 - BALT HÜTTAR: zweite Single vom neuen Folk Metal Album „Tanzerloch“

Die Folk Metal-Band BALT HÜTTAR hat mit dem Lyric-Video zu „Prüdare Liebe“ eine zweite Single ihres kommenden Albums „Tanzerloch“ veröffentlicht. Der Songs rufe eindringlich zur Einheit in einer gespaltenen Welt auf – und bedeutet auf Tschimbrisch im Übrigen „liebe Brüder“.
Davor hat die Band den Titeltrack des Albums als Video-Clip veröffentlicht. Inspiriert von einer lokalen Legende aus dem Roana-Gebiet, erzählt der Song die Geschichte eines Mannes, der während eines Hexensabbats in einem mysteriösen Sinkkasten verschwindet und dort auf eine Welt von Geistern, Schatten und uralten Kräften trifft. Gesungen in Italienisch und Cimbro – einer seltenen mittelalterlichen germanischen Sprache, die noch in einigen Berggemeinden Norditaliens gesprochen wird.
„Tanzerloch“ ist nach „Trinkh met miar“ (2018) das zweite Album der Italiener aus dem Gebiet der Altopiano dei Sette Comuni in Venetien und wurde von Christian Zecchin (u.a. für KANSEIL tätig) produziert. Release-Termin ist der 12. September 2025 via Rockshots Records.
BALT HÜTTAR Line-Up:
Ilaria Vellar: diatonic accordion, piano accordion, keyboards, vocals
Jonathan Pablo Berretta: vocals, flutes
Mattia Pivotto: guitar, Irish bouzouki, flutes, bagpipes, bodhrán, tagelharpa, vocals
Nicola Pavan: bass
Federico Rebeschini Sambugaro: drums
BALT HÜTTAR „Tanzerloch“ Tracklist
01. An Naüjez Lant
02. Ghebar Khriegan
03. Vaia – ´Z Gadénkhe
04. Dar Aatom me Pèrge
05. Gakhrieget Lant
06. Il Minatore
07. Grésatar Stòan
08. 1310
09. Prüdare Liebe (Lyric-Video bei YouTube)
10. Tin Tan Nona
11. Tanzerloch (Video bei YouTube)
Source: Vampster
18.08.2025 - A COLD PARADISE: neue Band von Antonio Calanna (ALL FOR METAL) unterschreibt Labeldeal
A COLD PARADISE hat einen Labeldeal bei Perception, einem Sublabel von Reigning Phoenix Music, unterschrieben. Bei dem Projekt handelt es sich um die neue Band von Antonio Calanna (ALL FOR METAL). Mit dem ENRIQUE IGLESIAS-Cover „El Perdón“ gibt es auch gleich einen ersten Track zu hören.
A COLD PARADISE „El Perdón“ (Enrique Iglesias-Cover) (Video bei YouTube)
Source: Vampster
18.08.2025 - MOURMIATY: zweiter Track vom neuen Black Metal Album „Musta maa“

Die Black Metal-Band MOURMIATY hat nach „Kyynelten virta“ mit „All Your Lies“ einen zweiten Track ihres kommenden Albums „Musta maa“ veröffentlicht. Es ist der erste Release der Finnen und wird am 7. November 2025 via Inverse Records erscheinen. Gemixt wurde das Album von Sänger und Gitarrist Karulainen sowie Joona Rinne, während das Mastering in den Händen von Saku Moilanen (RED MOON ARCHITECT) lag.
MOURMIATY Line-Up:
Metällinen – drums
Tenho – bass
Liekkiö – guitar
Karulainen – vocals & guitar
MOURMIATY „Musta maa“ Tracklist
01. Ajan saattama
02. Musta maa
03. All Your Lies (Audio als Stream)
04. Aika Roudan
05. Shrines
06. Kyynelten virta (Audio als Stream)
07. Seventh Seal
08. A Son of the Plague
09. Sodomia
10. Pyhä on valani
Source: Vampster
18.08.2025 - DEFIGUREMENT: neues Death Metal / Grindcore Album „Endbryo“ erscheint am 17. Oktober 2025
Die Death Metal / Grindcore-Band DEFIGUREMENT hat einen Labeldeal bei Nefarious Industries unterschrieben. Im Zuge dessen werden die US-Amerikaner rund um Drummer Mike Heller (MALIGNANCY, Ex-FEAR FACTORY) mit „Endbryo“ ein neues Album veröffentlichen. Das Debütalbum wurde von Rob Caldwell gemixt und von Lasse Lammert gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Kevin Fetus.
„Endbryo“ wird am 17. Oktober 2025 erscheinen. Vorab gibt es nach „Wounded Landscape“ – mit Gast-Gitarrist Takafumi Matsubara (GRIDLINK) – auch den Song „Godtopsy“ – mit Brian Hopp (CEPHALIC CARNAGE) – zu hören.
DEFIGUREMENT Line-Up
Mike Heller – drums
Kevin Fetus – guitars
Damian Talmage – bass, samples, noise, vocals
Matti Güey – vocals, lyrics
DEFIGUREMENT „Endbryo“ Tracklist
1. Shogun Of Sorrow
2. Burnt By The Truth
3. Impure Vessel
4. Open Veins, Visceral Tapestry
5. Wounded Landscape (Audio bei YouTube)
6. Alteregomaniac
7. Humanity In Autumn
8. Her Knowing Collapse
9. Eternal Dusk (Interlude)
10. Godtopsy (Video bei YouTube)
11. We Are The Worst
12. Love Is Atrophy
13. Left In A Cold Rain (Interlude)
14. The Clot Thickens
15. Neverlasting Life
16. Endbryo
Source: Vampster
18.08.2025 - KRIGSGRAV: zweiter Track vom neuen Melodic Black / Doom Metal Album „Stormcaller“

Die Melodic Black / Doom Metal-Band KRIGSGRAV hat mit „Ghosts“ einen zweiten Track ihres kommenden Albums „Stormcaller“ veröffentlicht. Es ist das achte Album der US-Amerikaner aus Texas und wird am 19. September 2025 via Willowtip Records erscheinen.
„Stormcaller“ wurde von Owe Inborr in den Wolfthrone Studios gemixt und gemastert und mit einem Cover-Artwork von Adam Burke ausgestattet. Vorab gibt es auch en Opener „Huntress of the Fire Moon“ – mit Gast-Sänger Jens Rydén (THYRFING, Ex-NAGLFAR) – zu hören.
KRIGSGRAV Line-Up:
Justin Coleman – Guitar/Harsh Vocals
David Sikora – Drums/Clean Vocals
Wes Radvansky – Bass
Cody Daniels – Lead Guitar
KRIGSGRAV „Stormcaller“ Tracklist
1. Huntress of the Fire Moon (feat. Jens Rydén) (Audio bei YouTube)
2. Stormcaller
3. Twilight Fell
4. None Shall Remember Your Name
5. Bay of the Barghest
6. The Tonic of Wilderness
7. Ghosts (Audio bei NoCleanSinging)
8. Womb:Death:Dawn
Source: Vampster
18.08.2025 - FULLER: debütieren mit neuer Indie / Grunge EP „Fuller“

Mit „Fuller“ wird am 19. September 2025 via This Charming Man Records die neue EP der Indie / Grunge-Band FULLER erscheinen. Es ist der erste Release der Deutschen und wurde von Christian Bethge produziert. Vorab gibt es zum Opener „Mew“ einen Video-Clip.
FULLER „Fuller“ Tracklist
1 Mew (Video bei YouTube)
2 Austin
3 The Licks
4 The Happy Hands Club
5 Center Courts
FULLER Tourdaten 2025
Sa., 27.9. / Regensburg, Büro
Sa., 15.11. / Trier, Villa Wuller
Fr., 21.11. / Chemnitz, Alte Strumpfformerei
Sa., 22.11 / Berlin, Kastanienkeller
Fr., 12.12. / Würzburg, Cairo
Sa., 13.12. / München, Kafe Kult
Sa., 20.12. / Karlsruhe, KOHI
Source: Vampster
18.08.2025 - CULT BURIAL: Opener vom neuen Blackened Death Metal Album „Collapse of Pattern, Reverence of Dust“
Die Blackened Death Metal-Band CULT BURIAL hat nach „Collapse“ und „Beseech“ mit dem Opener „Vincula“ einen dritten Track von ihrem kommenden Album „Collapse of Pattern, Reverence of Dust“ veröffentlicht. Es ist nach „Cult Burial“ (2020) und „Reverie of the Malignant“ (2023) das dritte Album des englischen Duos aus London.
„Collapse of Pattern, Reverence of Dust“ sei ein Album über die Erosion – von Strukturen, von Gewissheit, von Bedeutung – und wurde von Greg Dawson in den BWC Studios gemixt und von Brad Boatright bei Audiosiege gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Brian „Legerdemain“ Sheehan (FELL RUIN). Release-Termin ist der 5. September 2025.
CULT BURIAL Line-up:
Simon Langford – Music
César Moreira – Vocals
CULT BURIAL „Collapse of Pattern, Reverence of Dust“ Tracklist
1. Vincula (Audio bei Toilet ov Hell)
2. Collapse (Audio bei Bandcamp)
3. Aether
4. Mire
5. Enthrall
6. Beseech (Audio bei NoCleanSinging)
7. Vestige
8. Seethe
Source: Vampster
17.08.2025 - Berlin exportiert Wucht: Dust Of Apollon veröffentlicht Hall Of Mirrors

Der Sommer 2025 ist längst kein Ort mehr für kitschige Radiohits mit Plastikbeat und Sonnencreme-Feeling. Stattdessen kommt aus Berlin jetzt ein 22-Jähriger daher, der beschlossen hat, die...
Source: MedienKonverter
17.08.2025 - The Secluded - Dreamscape

Es gibt Bands, die scheinen wie aus der Zeit gefallen. 'The Secluded' gehören irgendwie genau in diese Kategorie – und das meine ich im besten Sinne. Meiner...
Source: MedienKonverter
17.08.2025 - SEPARATØR: neuer Song „Alma Mater“

„Alma Mater“ ist der Titel der neuen Single aus dem Hause SEPARATØR. Die Metalcore-Band beschreibt den Track als ein „ein Klagelied an eine Mutter, die nie da war.“ Das Lyric-Video gibt es via YouTube zu sehen.
Gemischt hat den Track Timon Günther, das Mastering übernahm Christopher Meier.
Zuvor teilte die Gruppe im Januar die Single „Oversoul“ auf diversen Streaming-Plattformen. Dort ist auch die vorherige Nummer „Birdcage“ abrufbar. Außerdem veröffentlichten SEPARATØR den Track „Rebirth The Night“ – die Single steht als Lyric-Video bei YouTube bereit.
Source: Vampster
17.08.2025 - Live Review: M’era Luna Festival - Hildesheim 2025 (Day 2)

Airfield Drispenstedt, Hildesheim, Germany 8th to 10th August 2022M’era Luna Festival 2025 Day 2 with Eisbrecher, Covenant, Heilung, Solar Fake, Apocalyptica, Faderhead, Joachim Witt, Funker Vogt, Faun, Samsas Traum, Universum 25, Chrom, Ost+Front, Ambassador21, Tanzwut, Vanguard, Heimataerde, Chris Harms, Null Positiv, and the Gothic Fashion Show If you like to headline the second festival day, it would “Summer Heat, Dark Magic and Musical Ecstasy”
Source: Reflections of Darkness
17.08.2025 - TODAY IS THE DAY: kündigen neues Album „Never Give In“ an
TODAY IS THE DAY haben mit „Never Give In“ ein neues Album angekündigt. Es ist das 14. Album der Band rund um Steve Austin und bildet den ersten Teil eines zweiteiligen Konzeptalbums.
„Es handelt sich um ein Konzeptalbum in dem Sinne, dass es einen Anfang, aber kein Ende gibt. Eine Warnung davor, was passieren kann, was passiert ist und was die Zukunft sein könnte. Ein Erwachen, dass wir alle jahrelang belogen worden sind. Wir haben vertrauenswürdigen höheren Mächten geglaubt, die korrupt sind, und während wir ihnen vertraut haben, haben sie jede unserer Bewegungen ausspioniert und manipuliert“, sagt Austin.
„Never Give In“ wird am 3. Oktober 2025 via SuperNova Records erscheinen. Vorab gibt es zum Titeltrack ein Video.
TODAY IS THE DAY Line-Up:
Steve Austin – Guitar / Vocals / Electronics / Moog Sub37
Colin Frecknall – Drums and Percussion
Tom Jack – Bass
TODAY IS THE DAY „Never Give In“ Tracklist
1. Divide And Conquer
2. I Got Nothin’
3. Intentional Psychological Warfare
4. Never Give In (Video bei YouTube)
5. Secret Police
6. Psychic Wound
7. The Choice Is Yours
8. Pain And Frustration
9. The Cleansing
Source: Vampster
17.08.2025 - DOOMHERRE: zweite Single vom neuen Doom Metal Album „Plaguelords“
Die Doom Metal-Band DOOMHERRE hat nach dem Video-Clip zu „Stormfather“ mit dem Lyric-Video zu „This Burning Guilt“ eine zweite Single ihres kommenden Albums „Plaguelords“ veröffentlicht. Es ist nach „Bonegoat“ (2023) das zweite Album der Schweden und wird im Oktober 2025 erscheinen.
DOOMHERRE Line-up:
Victor Takala – vocals, guitars
Daniel Strachal – drums
Max Collin – bass
DOOMHERRE „Stormfather“ (Video bei YouTube)
DOOMHERRE „This Burning Guilt“ (Lyric-Video bei YouTube)
Source: Vampster
17.08.2025 - Gaping Chasm – Ergospective (Digital/CD Album – Aliens Production)

It’s been years since I last heard of Gaping Chasm. Driven by Czech artist Roman...
Source: Side Line
17.08.2025 - ASARU: Authentic Black Metal

Asaru have been synonymous with uncompromising black metal since 1995. – At the time, they were one of the first German bands in this genre. Beyond the usual scene conventions, it has always been important to Asaru to create their own interpretation of black metal, which ensures their authenticity to this day. Despite a few […]
Source: Orkus
17.08.2025 - Happy Birthday TARJA TURUNEN

With her absolutely unique voice, she first lent her voice to Nightwish before devoting herself to her solo project. Tara Turunen was born 46 years ago today in Kitee, Finland. We wish her all the best! Do these items already count towards your Tarja collection?
Source: Orkus
17.08.2025 - IN LIMINE: debütieren mit neuem Extreme Metal Album „Inveteratus“
Die Extreme Metal-Band IN LIMINE hat mit „Inveteratus“ ein neues Album angekündigt. Es ist der erste Release des von Gitarrist Matteo Galimberti geführten Projekts, der sich als Session-Musiker Drummer George Kollias (NILE, CONTRARIAN) und Sänger Laur Lindmäe (GORESOERD) mit ins Boot holte.
Das Album, welches am 24. Oktober 2025 via Rockshots Records erscheinen wird, untersuche die zyklische Natur von Zeit, Transformation und kulturellem Niedergang durch eine symbolische und visuelle Linse. Vorab gibt es den Track „Unfollow“ zu hören.
IN LIMINE „Inveteratus“ Tracklist
01. Soldier Child
02. Same Language Babilonia
03. Misleading
04. Instinction
05. Echoing To Nothing (Instrumental)
06. Ruins Of Flesh
07. Psychic Frame Subsidence
08. Silence Completion
09. A Veil, A Shield (Instrumental)
10. Unfollow (Audio bei YouTube)
11. Misoneism
Source: Vampster
17.08.2025 - INFERNAL THORNS: zweiter Track vom neuen Blackened Death Metal Album „Christus Venari“ aus Chile

Die Blackened Death Metal-Band INFERNAL THORNS hat nach „Christ Distressed“ mit „Black Flesh“ einen zweiten Track ihres kommenden Albums „Christus Venari“ veröffentlicht. Es ist nach „Diabolical Goat Presence“ (2017) und „Inflicting Ravage to the Holy Cattle“ (2020) das dritte Album der Chilenen.
„Christus Venari“ wurde im Audiocustom Studio aufgenommen und von Sebastián Puente (NUCLEAR) produziert und wird am 12. September 2025 via Personal Records erscheinen.
INFERNAL THORNS Line-Up:
Andrés Arancibia – Guitars, Vocals
Daniel Pérez Saa – Bass
Rodrigo Serrano – Guitars
Paolo Fernández – Drums
INFERNAL THORNS „Christus Venari“ Tracklist
1. Death Chants
2. Desde El Infierno
3. Christ Distressed (Audio bei Bandcamp)
4. Black Flesh (Audio bei NoCleanSinging)
5. Implore Me
6. Profane The Mass
7. Finis Incipiet
8. Officiate Lapidation
9. Illuminated By The Flames
Source: Vampster
17.08.2025 - WATERLINES: neue Metalcore / Modern Metal Single „Sinister“ mitsamt Video-Clip
Die englische Metalcore / Modern Metal-Band WATERLINES hat mit „Sinister“ eine neue Single mitsamt Video-Clip veröffentlicht. Der Song folgt auf die diesjährige EP „WDGAF Vol 1“ nach.
WATERLINES Line-Up:
Ben – Vocals
Mike – Guitar
Tom – Guitar
Si – Drums
WATERLINES „Sinister“ (Video bei YouTube)
Source: Vampster
17.08.2025 - BASK: dritte Single vom neuen Psychedelic Rock / Heavy Americana Album „The Turning“

Die Psychedelic Rock / Heavy Americana-Band BASK hat mit „The Turning“ ein neues Album angekündigt. Es ist das vierte Album der US-Amerikaner.
„Wir haben in den letzten fünf Jahren so viele Prüfungen und Schwierigkeiten gemeinsam durchgestanden“, sagt die Band. „Wir wurden von COVID niedergeschlagen, dann vom Hurrikan Helene. Dass dieses Album nun endlich ans Licht kommt, ist für uns wie eine Therapie.“
Zum dritten Vorab-Track „The Traveler“ gibt es nun auch einen Video-Clip.
„The Turning“ wurde von Kenny Harrington produziert, von Andrew Schneider gemixt und von Alan Douches gemastert. Release-Termin ist der 22. August 2025 via Season of Mist. Mit „Long Lost Light“ gibt es einen weiteren Video-Clip.
„Der Song fungiert als emotionales Herzstück einer Geschichte, die sich nicht nur über Galaxien, sondern auch über Generationen hinweg erstreckt und von der unendlichen Suche des Menschen nach Unsterblichkeit handelt“, sagt die Band. Nachdem sie versucht haben, ihrem Schicksal zu entkommen, sehen sich unsere vom Unglück verfolgten Gesetzlosen schließlich mit der existenziellen Leere konfrontiert. Obwohl die Geschichte zugegebenermaßen „weit weg“ spielt, treffen ihre Betrachtungen über Familie, Altern, Tod und Wiedergeburt einen Nerv, der uns alle betrifft.“
Vorab gibt es auch zu „Dig My Heels“ einen Video-Clip.
BASK Line-Up:
Jesse Van Note – Bass
Scott Middleton – Drums
Ray Worth – Guitar
Zeb Wright – Guitar/Vocals
Jed Willis – Pedal Steel
BASK „The Turning“ Tracklist
1. Chasm (1:30)
2. In the Heat of the Dying Sun (4:57)
3. The Traveler (4:06) (Video bei YouTube)
4. The Cloth (4:12)
5. Dig My Heels (5:33) (Video bei YouTube)
6. Unwound (7:02)
7. Long Lost Light (6:52) (Video bei YouTube)
8. The Turning (6:33)
Source: Vampster
17.08.2025 - BURNED IN EFFIGY: kündigen neues Neoclassical Melodic Death Metal Album „Tyrannus Aeternum“ an

Die Neoclassical Melodic Death Metal-Band BURNED IN EFFIGY hat mit „Tyrannus Aeternum“ ein neues Album angekündigt. Es ist nach „Rex Mortem“ (2022) das zweite Album der US-Amerikaner aus Chicago und wird am 31. Oktober 2025 erscheinen. Produziert wurde das Album von Jordan Beal. Vorab gibt es zum Opener „Befouled Benefaction“ ein Lyric-Video.
BURNED IN EFFIGY Line-Up:
Mark “Smedy” Smedbron – Vocals
Steve Bacakos – Guitar
Mike Hisson – Guitar
Matt Watkins – Bass
Eddie Dec – Drums
BURNED IN EFFIGY „Tyrannus Aeternum“ Tracklist
1) Befouled Benefaction (Lyric-Video bei YouTube)
2) Retribution
3) Masquerade
4) Procession
5) Wage of Exile
6) Sacrificial Seance
7) Monstrosity Reborn
8) Gallows Hymn
9) The Racking
10) Crown Crusher
11) Citadel
Source: Vampster
17.08.2025 - THORNDALE: dritte Single vom neuen Stoner / Doom Metal Album „Spiritual Chains“
Die Stoner / Doom Metal-Band THORNDALE hat nach dem Video-Clip zu „Battles Fought In Vain“ mit dem Lyric-Video zu „Gods of Pain“ eine dritte Single ihres kommenden Albums „Spiritual Chains“ veröffentlicht. Es ist nach „Lightning Spawn“ (2024) der zweite Release, der in den Niederlanden beheimateten Band rund um Sänger Gustavo Valderrama (SOL DE SANGRE, HEADCRUSHER).
„Spiritual Chains“ wurde von Rickard Bengtsson und Stafan Karlsson in den Sweetspot Studios in Halmstad gemixt und gemastert. Release-Termin ist der 12. September 2025. Das Cover-Artwork stammt von COSTIN CHIOREANU. Vorab gibt es auch zum Opener „Veins of the Phoenix“ einen Video-Clip.
THORNDALE Line-Up:
Gustavo Valderrama – Vocals
Peter Shannon – Guitars
Maarten Jungschläger – Guitars
Zigor Munoz – Bass
Rob Stone – Drums (Session)
THORNDALE „Spiritual Chains“ Tracklist
1 – Veins of the Phoenix (Video bei YouTube)
2 – Battles Fought in Vain (Video bei YouTube)
3 – Gods of Pain (Lyric-Video bei YouTube)
4 – Twenty Thousand Souls
5 – Spiritual Chains
6 – Exiles and Masters
Source: Vampster
17.08.2025 - VAJRA: neue Gothic / Alternative Metal Single „Sub Specie Aeternitatis“ als Video-Clip
Die Gothic / Alternative Metal-Band VAJRA hat nach „Truth Has Many Lies“ mit „Sub Specie Aeternitatis“ eine weitere neue Single veröffentlicht. Bei der Band handelt es sich um ein Projekt der US-amerikanischen Sängerin und Komponistin Annamaria Pinna. An den Instrumenten wird die Musikerin von Gitarrist Dave Sussman (Ex-BILE), Drummer Jimmy DeMarco und Bassist John Heaney unterstützt.
VAJRA „Truth Has Many Lies“ (Visualizer bei YouTube)
VAJRA „Sub Specie Aeternitatis“ (Audio als Stream) (Video bei YouTube)
Source: Vampster
17.08.2025 - STILL IN LOVE: dritter Track vom neuen Hardcore Album „Recovery Language“

Die Hardcore-Band STILL IN LOVE hat nach „Inherit“ mit dem Video-Clip zu „Preserve & Cherish“ – mit Gast-Vocals von Sam Carter (ARCHITECTS) – einen dritten Track ihres kommenden Albums „Recovery Language“ veröffentlicht.
Es ist das erste Album der Briten, die davor mit „Withdrawal Symptom“ eine EP veröffentlicht hatten. Das Album befasst sich mit Themen wie persönlicher Kampf, Widerstandsfähigkeit und emotionaler Katharsis und wird am 5. September 2025 via Church Road Records erscheinen. Vorab gibt es mit „Nervous Impulse“ auch einen Video-Clip.
STILL IN LOVE „Recovery Language“ Tracklist
1. Tell The Truth
2. Nervous Impulse (Video bei YouTube)
3. Preserve & Cherish (feat. Sam Carter) (Video bei YouTube)
4. Feathered Nest
5. Inherit (Audio bei YouTube)
6. The State Of Things To Come
7. You Have To Let It Go
8. Pillar Of Strength
Source: Vampster
16.08.2025 - News: Third single from upcoming fifth album by Solence delivers anthem against destructive attitudes

Solence has released “Wish You the Worst” as the latest single from the Swedish electro/metal band’s forthcoming album. “I felt there was one more spot on the album for a real ‘f**k you anthem,'” says frontman Markus Videsäter, the song unapologetically snapping back [..]
Source: RE:GEN Mag
16.08.2025 - Apokalypse-Album aus Rumänien: Treasondom vertonen den Untergang der Vernunft

Gestern in Alaska roch die Apokalypse nicht nach Schwefel, sondern nach altem Bourbon und billigem Haarspray. Dort traf sich nämlich Dumpfbacke Trump mit dem schmächtigen Putin –...
Source: MedienKonverter
16.08.2025 - Hexvessel - Nocturne

Mathew Kvohst McNerney zog einst aus England los, um in den Wäldern Finnlands dem psychedelic Rock zu frönen. Und das Land der 1000 Seen ist dafür perfekt...
Source: MedienKonverter
16.08.2025 - Rummelsnuff - Seeadler

Ich liebe Rummelsnuff. Seit meiner ersten Begegnung bin ich begeistert vom Konzept und der konsequenten Umsetzung. Roger Bapist und Christian Asbach sind mir so tief sympathisch, auch...
Source: MedienKonverter
16.08.2025 - Stronghold Guardian - The heroic return

Stronghold Guardian sind seit 2018 ein wirklich geheimer Geheimtipp für all diejenigen Nischensurfer, denen Nischengenres innerhalb von Nischengenres noch nicht genug sind. Die ersten beiden Veröffentlichungen, 'Eatsward'...
Source: MedienKonverter
16.08.2025 - News: Australian electro/industrial outfit Dirt Factory releases latest single

“No loops, no samples, no AI, only analog and old school Yamaha synths.” Such is the modus operandi for Dirt Factory as the Australian electro/industrial band has unleashed its latest single. Released on August 14, “Time Space Exorcist” marks the band’s third single of 2025 [..]
Source: RE:GEN Mag
16.08.2025 - News: Dark Minimal Project to release third album via Infacted Recordings

Guillaume Vanderosieren and Ange Vesper have announced their third full-length studio effort as Dark Minimal Project, titled Pleasure is a Sin, which marks the French electro/darkwave duo’s first album with Infacted Recordings. The band explains that a darker tone was adopted in both the vocals and overall sound [..]
Source: RE:GEN Mag
16.08.2025 - Aiming – The Legend (Digital/CD/Vinyl/Cassette EP – Blackjack Illuminist Records)

I’d never heard of this British band, which—after releasing a few singles—has now put out...
Source: Side Line
16.08.2025 - BEZWERING: kündigen neue Black Metal EP „Dwalingen“ an
Die Black Metal-Band BEZWERING hat mit „Dwalingen“ angekündigt. Die neue Scheibe der Niederländer wird am 15. September 2025 via Nomad Snakepit Productions erscheinen. Davor hat die Band mit „Aan de wormen overgeleverd“ (2020) und „Dodenkroning“ (2022) zwei Alben veröffentlicht.
BEZWERING „Dwalingen“ Tracklist
01 – De Dood in de Ogen
02 – De Roep van de Maan
Source: Vampster
16.08.2025 - DIVINI SAN: Titeltrack vom neuen Heavy Metal Album „Dreamlike Tales“ aus Belgien als Lyric-Video
Die Heavy Metal-Band DIVINI SAN hat einen Labeldeal bei Wormholedeath unterschrieben. Dieser Deal sah den Release des neuen Albums „Dreamlike Tales“ vor, welches am 30. Mai 2025 erschienen ist. Es ist nach der 2023er-EP „Divni San“ das erste Album der Belgier. Nach „The Power of Your Soul“ gibt es nun auch ein Lyric-Video zum Titeltrack.
DIVINI SAN Line-Up:
Thomas Lorsignol – Bass, Vocals
Fabrice Depireux – Drums
Philippe Méchin – Guitars
Drazen Maric – Vocals, Guitars
DIVINI SAN „Dreamlike Tales“ Tracklist
1. Dreamlike Tales (Lyric-Video bei YouTube)
2. In Utero (Reborn)
3. Ready To Fight (Audio bei YouTube)
4. Wintermoon
5. The Power of Your Soul (Lyric-Video bei YouTube)
6. When The Bells Ring The Knell
7. Keep The Dream Alive (Bonus Track)
Source: Vampster
16.08.2025 - STONEBIRDS: kündigen neues Post-Metal Album „Perpetual Wasteland“ über Zusammenbruch und Transzendenz an
Die Post-Metal-Band STONEBIRDS hat mit „Perpetual Wasteland“ ein neues Album angekündigt. Es ist das vierte Album der Franzosen und sei eine viszerale Meditation über Zusammenbruch und Transzendenz; ausgehend von eindringlichen Bildern ökologischen Verfalls, menschlicher Isolation und der schwer fassbaren Verheißung der Erlösung.
„Perpetual Wasteland“ wurde von Cyrille Gachet (u.a. für YEAR OF NO LIGHT tätig) produziert und wird am 10. Oktober 2025 via Ripple Music erscheinen. Vorab gibt es den Track „Croak“ zu hören.
STONEBIRDS Line-Up:
Fanch Le Corre – Guitars, Vocals, Keyboards
Sylvain Colas – Bass, Vocals
Antoine Delhumeau – Drums, Keyboards
STONEBIRDS „Croak“ (Audio als Stream)
Source: Vampster
16.08.2025 - DEPECHE MODE: walking in silence?

On August 16, 1982 – exactly 43 years ago to the day – Depeche Mode released the single “Leave in Silence”. Did you already know these 5 facts? ★ The theme of “Leave in Silence” revolves around the realization that a relationship is coming to an end. ★ The B-side features “My Secret Garden”, while […]
Source: Orkus
16.08.2025 - New DEAD comic book available!

To mark the 30th anniversary of not only Orkus! magazine, but also DEAD, there is now another volume of the esteemed cult figure. As DEAD said: “Start the day with a smile – then you’ve got it behind you”.
Source: Orkus
16.08.2025 - Orkus! recommends: Support animals from animal shelters

Orkus! supports the campaign “Tierheime helfen. Help animal shelters!” campaign of the German Animal Welfare Association. Give animals from animal shelters a chance! After careful consideration, are you looking for an animal companion for life? Why not pop into your local animal shelter and give an animal soul a second chance? Animal shelters and animal […]
Source: Orkus
16.08.2025 - FROSTMOON ECLIPSE: zweiter Track vom neuen Black Metal Album „As Time Retreats“
Die Black Metal-Band FROSTMOON ECLIPSE hat nach „Char these Bones to Coal“ mit dem Lyric-Video zu „Out in the Grey Light“ einen zweiten Track ihres kommenden Albums „As Time Retreats“ veröffentlicht. Es ist das achte Album der Italiener und wird am 26. September 2025 via Immortal Frost Productions erscheinen. Produziert wurde das Album von Bassist Davide Gorrini.
FROSTMOON ECLIPSE „As Time Retreats“ Tracklist
01. Transient
02. Truth of the World
03. Out in the Grey Light (ft. The Watcher / Fen) (Lyric-Video bei YouTube)
04. Universe Black Vacuum
05. Spectral
06. No Place Left to Leave
07. Char these Bones to Coal (Audio bei YouTube)
08. Eschaton
Source: Vampster
16.08.2025 - HAERESIS: neues Atmospheric Black Metal Album „Si Vis Pacem Para Bellum“ erscheint am 10. Oktober 2025

Die Atmospheric Black Metal-Band HÆRESIS wird am 10. Oktober 2025 via Vendetta Records ihr neues Album „Si Vis Pacem Para Bellum“ veröffentlichen. Das Album untersuche die Brüche der zeitgenössischen Existenz und thematisiert dabei die postmoderne Entfremdung, den zerstörerischen Einfluss organisierter Religion und die brutalen Mechanismen imperialistischer Aggression.
Bereits im Frühjahr hat die Band den ersten Track präsentiert: „Echoes Of Ashes“ kann man u.a. über das bandcamp-Profil der Formation anhören. Das Stück setzt sich inhaltlich mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine auseinander und enthält darüber hinaus Beiträge zweier ukrainische Gäste: Sowohl Yaryna Borynets (SALTFALLS, LÖRI) als auch Natalia Androsova (MACHUKHA) sind hier zu hören.
„Si Vis Pacem Para Bellum“ enthält vier Stücke und wurde von Jan Oberg (Schlagzeug, Vocals) sowie Daniel Ringl (Gitarren, Bass, Synthesizer) aufgenommen. Für Mix und Mastering zeichnet Dave Otero verantwortlich.
HÆRESIS Line-up 2025
Daniel – GuitarItay – GuitarLen – BassSchütte – DrumsChristin – Vocals
HAERESIS „Si Vis Pacem Para Bellum“ Tracklist
1. Echoes of Ashes (Live-Video bei YouTube)2. I Who Repel All Light3. Drifting Beyond Time’s Grasp 4. Eradicate Taciturnity
Fotogalerie: HÆRESIS – Walpurgisnacht 2024 – 27.04.2024
Source: Vampster
13.08.2025 - Sonic Seducer präsentiert: 30 Jahre In Extremo – Das Jubiläumsfestival

Nächsten Monat feiern In Extremo 30-jähriges Bestehen - das zelebrieren die Mittelalter-Rock-Urgesteine mit einem großen Festival! Wir freuen uns sehr, Euch dieses präsentieren zu dürfen - alle Infos hier.
Source: Sonic Seducer
06.08.2025 - BELPHEGOR :: Neue Single „Sanctus Diaboli Confidimus“

Die Black Death Metaller BELPHEGOR kehren mit einer neuen Single zurück: „Sanctus Diaboli Confidimus“ ist der erste Vorbote vom kommenden Album der Österreicher, das bei Reigning Phoenix Music (RPM) erscheinen wird.
Listen: https://belphegor.rpm.link/sdcPR
‚Sanctus Diaboli Confidimus‘ beschreibt Helmuth wie folgt: „Eine Symbiose des Diabolical Black Death Metal. Eine Verherrlichung des Teufels. Eine hypnotisierende Hymne voller Leidenschaft, Feuer und eiserner Disziplin. Das Stück steht für die absolute Freiheit, seinen eigenen Weg zu gehen und sein eigenes Reich zu beherrschen.“
Source: Amboss-Mag.de
05.08.2025 - GREEN CARNATION :: Neue Single „The Shores of Melancholia“

GREEN CARNATION haben den Titelsong von ihrem neuen Album, dem ersten Teil von „A Dark Poem“ veröffentlicht. „A Dark Poem, Part I: The Shores of Melancholia“ erscheint am 5. September bei Season Of Mist.
Preorder: https://orcd.co/greencarnationadarkpoem1
„Melancholia is a place that’s suited Green Carnation from the very beginning“, says the band’s vocalist Kjetil Nordhus. „But it’s especially fitting for the first part of A Dark Poem, because this album is about losing faith in what we’ve come to believe about the world“.
Source: Amboss-Mag.de
02.08.2025 - NIGHTBEARER „Defiance“ (Death Metal)

NIGHTBEARER
„Defiance“
(Death Metal)
Wertung: Phänomenal gut
VÖ: 13.06.2025
Label: Testimony Records
Webseite: Homepage / Facebook / Instagram
Gastbeitrag von „Rudi von Hotel666.de„:
Ich habe wirklich viel erwartet nach NIGHTBEARERs grandiosem zweiten Longplayer „Ghosts Of A Darkness To Come“ und die Messlatte war angespornt durch die beiden geilen Vorabvideos wahrlich sehr hoch angelegt, aber dass die Band mal eben den Vorgänger mit ihrem Drittling „Defiance“, abermals über Testimony Records veröffentlicht, locker toppt, lässt mich mich mit großem Staunen und ebenso großer Freude zurück. Was für ein hammergeiles Album!
Nach einer für mich schon eher kurzen Einleitung geht es auch schon gleich in die Vollen, denn es juckt mir schon sehr in meinen Fingern, euch näher zu bringen, was Michael Torka (Gesang), Dominik Hellmuth (Leadgitarre), Manuel Lüke (Drums), Florian Böhmfeld (Bass) und Tristan Schubert, der Christian Zysik an der Rhythmusgitarre ersetzt hat, hier so Geniales vom Stapel gelassen haben :). Mit einem fast schon an Blind Guardian erinnernden Akkustikintro mit einer tollen Stimmung werden wir behutsam an das nun Folgende herangeführt, und ich bitte euch gleich schon mal, eure Kinnlade festzuhalten, denn jene wird euch sonst bis zum Ende der Scheibe so massiv herunterklappen, dass ihr Mühe haben werdet, sie wieder vom Boden weg zu bekommen! Das ist auch absolut kein Wunder, denn „Defiance“ ist ein wahrer Ohrenschmaus der Extraklasse geworden :). Auf ihrer bisherigen Grundbasis von allerbestem Svenska Dödsmetall der alten Schule, Melodic Death/Black Metal, Morbid Angel(-Groove) und natürlich einer Prise D-Beat weiterhin aufbauend, erschaffen NIGHTBEARER ihr eigenes todesbleiernes Universum, welches zu keinem Zeitpunkt seine Wurzeln verleugnet, diesen huldigt, dabei aber einen eigenen Weg geht und das noch mal um einiges besser, als es bisher der Fall war – und das war qualitativ schon der Knaller. Das ist definitiv kein Death Metal von der Stange, denn hier wurde nicht auf Teufel-komm-raus etwas lieblos zusammengeschustert, um ein Album rausbringen zu können, sondern mit Bedacht und Herz von Micha und Dominik komponiert. Und das ist dem Songmaterial auch anzuhören. Es konnte in Ruhe entstehen und reifen, nur um am Ende umso prächtiger, mächtiger und gewaltiger zu wirken :)! Egal ob herrlich nach vorne preschender alter Schweden Death, sich auftürmende Riffberge, gnadenloser Groove, bösartiges Midtempo, wunderbare Melodien oder manische angeschwärzte Raserei, all das wird mit einer Energie und Hingabe zelebriert, dass es eine wahre Freude ist. Das Songmaterial an sich ist noch ausgereifter, variabler, packender und mitreißender geworden, akzentuierter, noch mehr auf den Punkt gebracht, ohne dabei seine heftige Brutalität zu verlieren. Brachiale Rhythmen, deren unbändiger Kraft ihr euch nicht entziehen könnt, denn zu geil ist „Defiance“ geworden, als dass es euch Todesblei-Maniacs nicht vom ersten bis zum letzten Moment in seinen Bann ziehen wird. Herrlich :). Ich finde es auch sehr cool, dass immer wieder mal genau im richtigen Moment ganz fein gewürzt Keyboards genutzt werden, die die Stimmung nicht nur untermalen, sondern ihr noch mehr Dimension verleihen. Was mir auf dieser Scheibe auch wahnsinnig gut gefällt und Vergleich zum Vorgänger noch verstärkt wurde, ist diese epische, leicht angenehme Melancholie in Form von Melodien und Soli, die ein Gefühl entstehen lassen, als ob du mit einem schweren Herzen den Blick nachdenklich über offene, weite Ebenen in die Ferne schweifen lässt und dich in deinen Gedanken verlierst. Das klingt nicht nur sehr beeindruckend, sondern wirkt auch emotional sehr intensiv, da es sich über deine Ohren einen Weg in dein Herz sucht und dort voller Kraft wirkt, da es um Gemütslagen geht, die uns allen nicht fremd sind :). Und da ich gerade bei Melodien bin, muss ich auf die bereits erwähnten Blind Guardian zurückkommen. NIGHTBEARER haben ja bekanntlich eine hohe Affinität zu dieser Band, sie bereits gecovert und ich persönlich finde, dass sich das zu meiner Freude öfter mal in den Melodien niederschlägt, die für mich ein gewisses „Tales From The Twilight World“-„Somewhere Far Beyond“-Flair innehaben und das ist mal so richtig der Kracher, vor allem als Mischung mit Death Metal. Der Hammer! Aus all diesem und einer Menge Herzblut zaubert die Band einen herrlichen Sound und spielt sich wahrlich in einen funkensprühenden Rausch aus Brutalität, Passion, Zorn, Aggression und Schwermut. Einfach nur grandios. Hier passt wirklich alles zu jeder Zeit zusammen, klingt immer in sich schlüssig und versprüht dabei ein Feuer und eine Kraft, die einfach nur einnehmend sind :). Das Ganze wurde dann an der Saitenfront von Dominik, Florian und Tristan und Manuel an den Drums (achtet mal auf sein grandioses Spiel) mit einer Präzision und Passion eingespielt, die einfach nur ansteckend ist. Zusammen mit dem Gesang bilden sie eine massive und kompakte Einheit, die nur ein Ziel kennt: saugeilen Death Metal zu zelebrieren, um nicht nur ihre Herzen sondern auch unsere vor lauter Freude zum Rasen zu bringen :)!
Wie beim Vorgänger behandelt das lyrische Konzept wieder eine Buchreihe. War es bei „Ghosts Of A Darkness To Come“ der Bücherzyklus „Das Rad der Zeit“ von Robert Jordan, widmet sich Micha laut seiner Info dieses Mal der „His Dark Materials“-Trilogie von Sir Philipp Pullman („Der Goldene Kompass“/ „Das magische Messer“/ „Das Bernsteinteleskop“). Da ich literarisch nicht so bewandert bin wie meine Freundin, die die Buchreihe auch zu Hause stehen hat, klärte mich Micha mal fix auf. Ihn faszinierte daran insgesamt der philosophisch-theologische Unterbau. Pullman hat die Trilogie als Gegenentwurf zum sehr christlichen „Narnia“ und als seinen „Take on“ Paradise Lost von Milton geschrieben. Es geht im Grunde und zu einem großen Teil um das Loslösen des Menschen aus der Tyrannei und Diktatur der Kirche/Religion, das Überwinden von religiösem Aberglaube und ähnlichem. Die „Tiere“ sind in jener Welt die externalisierten Seelen der Menschen (spielt auf die Dreiteilung des Menschen in Seele, Körper, Geist an). Es werden also viele Themen aufgegriffen. Für „Defiance“ hat er sich den Kampf „Aufklärung, Freiheit des Willens und Wissenschaft“ vs. „Religiöse Aberglauben-Diktatur“ als Hauptthema ausgesucht. Es geht aber auch mal um gepanzerte Eisbären, die mit Hexen in den Krieg ziehen :).
Der von ihm genutzte Themenbereich hat an sich auch starke aktuelle Bezüge z.B. zu den USA und lässt die sehr gelungenen Texte dadurch noch düsterer und intensiver wirken. Ich liebe ja rottige Old School-Texte, aber so ein tiefergehendes Konzept ist doch auch mal was anderes. Gerade wenn es so voller Inbrunst intoniert wird und zwar noch besser als bei der zweiten Scheibe. Meine Güte, hat der Mann eine Kraft und Wucht in seiner Stimme! Und diese ist trotz der beeindruckenden Brutalität, die ihr inne liegt, jederzeit sehr akzentuiert, was bei der Wichtigkeit der Texte auch eine absolut logische Konsequenz ist. All die Mühe in undifferenziertem Stimmgekotze untergehen zu lassen, wäre ja auch schade. Sein Gegrunze ist aber trotzdem jederzeit wirklich heftig und derbe und hat eine massive Wucht inne, welche wie ein derbe Schlag gegen eure Brust zimmert und euch nach Luft schnappen lässt. Ich mag auch diesen knurrigen und hasserfüllten Unterton in seiner Stimme sehr gerne, die die von ihm intonierten Stimmungen noch düsterer wirken lässt. In Kombination mit seinem fiesen und nicht minder intensiven, garstigen, pechschwarzen Krächzen, wahlweise die Texte in die Welt tragend oder als Schreie an sich, entsteht eine bedrohliche und gnadenlose Atmosphäre, getränkt von der Leidenschaft und Hingabe, stimmlich alles zu geben :). Und so fusioniert sein Gesang mit der Musik, in deren Rhythmen er seine Worte gekonnt einbettet, zu einer unschlagbaren Macht, deren Wirkung einfach nur bombastisch ist :). Der Wahnsinn!
Letztere Feststellung führt mich dann auch gleich weiter zur Produktion von „Defiance“, denn diese ist der absolute Traum :). Was für ein Knaller! Das dachte ich ja schon beim letzten Mal, aber der Sound auf dieser Scheibe toppt die schon sehr geile Produktion von „Ghosts Of A Darkness To Come“ locker und ich komme aus meinem breiten Grinsen gar nicht mehr heraus :). Wurden im Gegensatz zum Vorgänger dieses Mal ein renommierter Produzent mit einem ebenso bekannten Studio herangezogen, um die „Defiance“ so mächtig prächtig ertönen zu lassen? Abermals kann ich dieses mit Freude verneinen, denn die Drums haben Dominik und Manuel wieder zusammen in Manuels Home Studio (Hateforce-Studios) aufgenommen, während Dominik in seinem Hellmouth Studio wieder für die Aufnahme der Saiteninstrumente und des Gesangs zuständig war und auch erneut Produktion, Mix und Mastering ihm oblagen. Was macht den Unterschied aus? Der Gesamtsound an sich ist auf alle Fälle druckvoller, düsterer, brutaler, friedhofserdiger ausgefallen und gibt dem Songmaterial dadurch noch mehr feurige Intensität und Wucht. Das an sich ist schon geil, aber ich mag auch diese Natürlichkeit im Klang sehr, der sehr viel Seele innewohnt, wodurch das sehr dynamische und abwechslungsreiche Songwriting, diese erfrischende Lebendigkeit der Lieder optimal zur Geltung kommt. Zusätzlich sorgt der sehr ausgewogene und differenzierte Sound dafür, dass alle Instrumente und ihre gespielten Feinheit herrlich zur Geltung kommen :). Und natürlich darf der fette HM2-Knarz bei NIGHTBEARER nicht fehlen und diesen kriegen wir hier auf einem silbernen Tablett serviert. Ich liebe diesen Sound ja, sei es bei derbe und kratzigen sägenden Gitarren, die schön brutal röhren, oder dem geil fett wummernden Bass, der ordentlich Druck macht. Svenska Dödsmetall-Maniacs werden da akkurat ins Sabbern geraten. Dazu gibt es sehr geile, satte und authentische Drums, die eben so gut zu vernehmen sind wie die Saiteninstrumente, die Soundeffekte und natürlich auch der Gesang, welcher weder untergeht noch dominiert und wie alle anderen genug Raum zur Entfaltung bekommt. Als das wurde sehr kompakt gebündelt zu einer gnadenlosen akustischen Kraft, die alles durchschlägt… vor allem eure Trommelfelle. Das Ganze hat eindeutig, wie auch die Musik, internationales Niveau! Eigentlich müssten ihm die Bands permanent die Studiotür eintreten, bei dem was er drauf hat. Absolut klasse und so wurde die famose Musik auch vom Sound her perfekt in Szene gesetzt :).
Gleiches gilt auch für die Optik dieses Hammerwerkes :). Ihr merkt schon, dass ich mich mit meiner Euphorie bei keinem Punkt zurückhalten kann, aber an dieser Scheibe ist alles total geil! Für das Artwork konnte dieses Mal der wie die Band auch aus der Region Ostwestfalen-Lippe stammende Timon Kokott gewonnen werden. Sicherlich ist vielen von euch das berühmte Hubble Teleskop-Photo der sogenannten „Säulen der Schöpfung“, eine Formation des 7000 Lichtjahre entfernten Adlernebels, bekannt und basierend auf einem dieser Bilder hat Timon in Zusammenarbeit mit Michael etwas erschaffen, das einfach nur atemberaubend schön geworden ist:). In Timons Arbeit bestehen diese Gassäulen aus kriegerischen, leicht amorphen, menschenähnlichen Wesen, von denen einige emporpreschen und deren Kriegslust förmlich zu spüren ist. Es scheint fast so, als würden diese bewaffneten Wesen nach etwas Bestimmten Ausschau halten und können es gar nicht abwarten, das Objekt ihrer kämpferischen Begierde zu erblicken und zu vernichten. Die Dynamik und der Detailreichtum dieses in blau-weißen Tönen gehaltenen Szenarios ist wirklich einfach nur betörend. Das ist aber noch nicht alles, denn diese geisterhafte Situation findet wie im Original im Weltall statt und das von Timon erschaffene All, welches sich im Hintergrund befindet, ist auch ein Traum geworden. Dieser Rotton des Nebels, welcher die Dunkelheit durchzieht, ist sowas von geil und intensiv, dass der Anblick eine wahre Freude ist. In Kombination mit blau-weiß schimmernden Wesen ergibt sich eine beeindruckende Intensität, die nicht von dieser Welt ist. Ich würde gerne mal das Bild in Originalgröße sehen, das stelle ich mir sehr mächtig in seiner Wirkung vor. Die Farben dieses Kunstwerks werden dann noch durch den schwarzen Untergrund des Gesamtartworks intensiviert :). Abgerundet wird das Ganze durch das grandiose Bandlogo und den Albumtitel, die in einen Rahmen gefasst Timons Bild umrahmen. Dann kommen wir mal zum CD-Booklet an sich, denn dieses ist auch sehr gelungen. Dazu geht es erst einmal auf die Bookletrückseite. Dort befindet sich auf schwarzem Untergrund nicht nur ein Ausschnitt eines schönen Pullman-Textes sondern auch ein weiteres Bild eines kosmischen Nebels. Dieses Mal aber ein Original, welches farblich etwas bearbeitet wurde und nicht weniger atemberaubend als das Cover ist. Ich liebe ja Bilder solcher Nebel, alleine schon der Farben wegen, und hier ist es nicht anders. Und dieses Photo dient im Bookletinneren dann als Untergrund für die schwarz unterlegten Texte und zwei weitere Pullman-Textauschnitte und der Kontrast aus Pechschwarz und intensiven, bunten Farben ist wirklich herrlich. Dazu gibt es dann mit komplett schwarzem Hintergrund die Credits und sehr tolle und stimmungsvolle Photos der einzelnen Bandmitglieder an sich und ein Gruppenphoto. Die Photos der einzelnen Bandmitglieder werden dann jeweils noch rechts und links von durch Timon gezeichneten Schwertern begleitet. Eine weitere Zeichnung eines teleskopartigen Gerätes findet ihr dann noch unter der mit dem Cover bedruckten CD. Die Hüllenrückseite schmückt dann noch mal das tolle Photo plus die Songtitel. Das Ganze ist optisch wirklich sehr hochwertig, wie ich finde, und rundet die tolle Musik noch mal bestens ab :). Natürlich ist da eine Vinylversion Pflicht, mein Kumpel Dunemann vom famosen Twilight Magazin hat sich die LP bestellt und ich kann euch sagen, dass das Cover im größeren Format einfach nur bombastisch aussieht :). Genauso wie die Rückseite mit dem kosmischen Photo. Herrlich. Dazu gibt es ein zweiseitiges Inlay, bei dem es natürlich etwas unübersichtlich werden würde, alles aus dem CD-Booklet 1:1 zu übertragen. So gibt es eine kompaktere, aber nicht minder coole, ebenfalls pechschwarze Variante für die LP, die auf der einen Seite alle Texte und auf der anderen Seite, neben den Credits, das von Schwertern begleitete Bandphoto. Den Rundling mit dem Artwork in der Seitenmitte gibt es an sich in klassischem Schwarz (200 Stück) und in einer sehr umwerfenden blau-schwarzen Marmorierung (300 Stück). Ich hatte letztere Variante in der Hand und es sieht nicht nur genial aus, sondern passt super zum Artwork :). Aber egal, für welches Format ihr euch entscheidet, ihr bekommt ein musikalisch und optisch absolutes Herzblutprodukt, mit dem ihr einfach eure helle Freude haben werdet :).
Mit „Defiance“ katapultieren sich NIGHTBEARER nun endgültig mit an die Spitze des deutschen Todesblei-Undergrounds und das absolut zu Recht. Warum? Auf ihrem dritten Longplayer zelebrieren sie wirklich allerbesten Death Metal der alten Schule in Reinkultur, der nicht nur so von Herzblut strotzt, sondern auch mit seinen frischen, energiegeladenen, intensiven Songs gespickt mit virtuosem und packenden Songwriting beweist, dass diese göttliche Ära auch noch nach Jahrzehnten immer noch ein Garant für einfach nur absolut geile Musik ist, die uns Maniacs unter Freudentränen zum Ausrasten bringt. Danke dafür, Jungs.
Und wer von euch auf dem diesjährigen Party-San ist, kann, nein, muss sich am Samstag um 15:20 Uhr vor der Zeltbühne befinden, denn dort werden NIGHTBEARER die Bretter, die die Welt bedeuten, lichterloh zum Brennen bringen. Wir sehen uns also dort :).
Songs:
1. Dust 00:52
2. His Dark Materials 04:21
3. Defiance 04:36
4. One Church Over All 04:52
5. Dying Knows No Bounds 04:46
6. Reign Supreme 04:29
7. Under The Sun Of War 04:25
8. Ascension 09:37
9. Until We Meet Again 03:32
10. Republic Of Heaven 04:33
Spielzeit: 46:03
Source: Amboss-Mag.de
01.08.2025 - GOLDEN APES :: Neue single „Stranger (When I Left)“

Nach der Veröffentlichung von „The Highest Point“ im März setzt die Berliner Dark Wave / Goth Rock Band GOLDEN APES ihre Vorbereitungen in Richtung eines neuen Albums fort, das für nächstes Jahr geplant ist. Ihre neueste Single „Stranger (When I Left)“ ist jetzt erhältlich.
Streaming: https://play.mw.fm/stranger-when-i-left
Bandcamp: https://goldenapes.bandcamp.com/track/stranger-when-i-left
Info:
Angetrieben von verzerrten Gitarren und dramatischer Dynamik ist der Track eine kraftvolle Hommage an die Goth-Rock-Wurzeln der Band – kein Zufall, denn er ist der spirituelle und lyrische Nachfolger von „Travelling Strangers“, einem Song aus ihrem frühen Repertoire vor fast 25 Jahren.
Mit seiner strukturierten Mischung aus Rauheit und Glanz beschäftigt sich der Single mit Themen wie Abschied, Verlust und Entfremdung. Die Atmosphäre ist kühl und doch zutiefst melodisch – ein Markenzeichen des charakteristischen Stils der Band: melancholisch, melodisch und unmöglich zu fassen.
Source: Amboss-Mag.de