News

07.10.2024 - OCTOPLOID: neues Lyric-Video “Monotony” vom “Beyond The Aeons”-Album

Olli-Pekka „Oppu“ Laine (AMORPHIS, BARREN EARTH, MANNHAI) kombiniert mit seiner neuen Band Death Metal mit 70er Prog und Psychedelic Rock: OCTOPLOID veröffentlichten am 5. Juli 2024 ihr Debütalbum “Beyond The Aeons”. Jetzt legt die Formation mit “Monotony” ein weiteres Lyric-Video zur Platte nach.

Ein Lyric-Video zu “A Dusk Of Vex” mit Jón Aldará (HAMFERÐ, IOTUNN) gewährte zum Release einen weiteren Höreindruck. Mit einem Video zu “The Hallowed Flame” stellen die Finnen zudem einen weiteren Song des Albums mit einem Clip bei YouTube vor. Bei dem Track ist SWALLOW THE SUN-Sänger Mikko Kotamäki als Gast zu hören.

Die erste Single “Human Amoral” ist als Musikvideo bei YouTube abrufbar – als Gast ist Sänger Tomi Joutsen (AMORPHIS) zu hören. Die zweite Single ist ein gibt es ein Lyric-Video zu “The Dawns In Nothingness”. 

Laine berschreibt “Beyond The Aeons” so:

„ Meine musikalischen Wurzeln liegen im Metal der 80er und 90er Jahre sowie im Progrock der 70er. Das alles angereichert mit Psychedelic- und Stoner-Rock, so kann man  »Beyond The Aeons« eigentlich ganz gut beschrieben. Ich habe lange davon geträumt, für mich ganz alleine Musik zu machen, weshalb OCTOPLOID ein wichtiger Schritt   in meiner Karriere sind. Für das Albums brauchte es jedoch den richtigen Zeitpunkt, die richtigen Mitstreiter und die richtigen Einstellung.“

Aufgenommen wurde “Beyond The Aeons” im E-Studio, den Mix übernahm Petri Majuri, das Mastering wiederum David Castillo. Für das Artwork zeichnet Orion Landau verantwortlich.

Für OCTOPLOID spielt Olli-Pekka Laine nicht nur Bass, sondern auch Keyboard und Gitarre, auch den Gesang hat der Finne selbst aufgenommen. Zur OCTOPLOID-Besetzung gehören außerdem Schlagzeuger Mikko Pietinen (MANNHAI, KASMIR), Gitarrist Peter Salonen (THE KINKY THING), Keyboarder Kim Rantala (ex-AMORPHIS) und Sänger Mikko Kotamäki (SWALLOW THE SUN), der die Band bei Konzerten unterstützt.

OCTOPLOID “Beyond The Aeons” Artwork

OCTOPLOID “Beyond The Aeons” Tracklist
01. The Dawns In Nothingness [feat. Mikko Kotamäki] (Lyric-Video bei YouTube)
02. Coast Of The Drowned Sailors [feat. Tomi Koivusaari & Janitor Muurinen]
03. Human Amoral [feat. Tomi Joutsen] (Video bei YouTube)
04. Shattered Wings [feat. Petri Eskelinen]
05. Beyond The Aeons
06. The Hallowed Flame [feat. Mikko Kotamäki] (Video bei YouTube)
07. Concealed Serenity [feat. Mikko Kotamäki]
08. A Dusk Of Vex [feat. Jón Aldará physisch: Langversion; digital: Edit] (Lyric-Video bei YouTube)
Bonustrack (nur physisch):
09. Monotony [feat. Petri Eskelinen] (Lyric-Video bei YouTube)

OCTOPLOID Line-up:
Mikko Kotamäki Gesang (live)
Peter Salonen Gitarre
Kim Rantala Keyboard
Olli-Pekka Laine Bass, Keyboard, Begleitgesang
Mikko Pietinen Schlagzeug, Perkussion

Source: Vampster

07.10.2024 - ANCST: 10 Konzerte in Deutschland im Oktober 2024

ANCST sind im Oktober 2024 in Deutschland auf Tour, angekündigt sind zehn Konzerte. Mit im Gepäck hat die Berliner Metalcore-Band ihr aktuelles Album “Culture of Brutality, das im Mai 2024 veröffentlicht wurde.

Einstimmen auf die Tour kann man sich mit dem neuen Video zu  “Negativity Bias” bei YouTube, außerdem gibt es auch einen Clip zu Armed With Despise – beide Songs stammen vom aktuellen Album.

ANCST Tourdates 2024
12/10 – Neue Zukunft, Berlin
18/10 – Altes Sportamt, Bremen
19/10 – Biergarten, Schneverdingen
20/10 – Dont Panic, Essen
21/10 – AZ, Aachen
22/10 – Villa Wuller, Trier
23/10 – Fatal, Landau
24/10 – Ponyhof, Frankfurt
25/10 – Kunstverein, Nürnberg
26/10 – Halle am Rhein, Köln

Source: Vampster

07.10.2024 - CRYPTIC BROOD: neues Album “Necrotic Flesh Bacteria” via War Anthem Records

Mit “Digging Through Skin” bei YouTube stellen CRYPTIC BROOD einen ersten Song ihres kommenden Albums “Necrotic Flesh Bacteria” vor.

Das dritte Alum der Wolfsburger Death Metal-Band erscheint am 1. November 2024 via War Anthem Records als CD und Digitalrelease,  die LP kommt via Lycanthropic Chants (EU) and Rotted Life Records (US),  Lycanthropic Chants bringt außedem eine Kassette raus.

CRYPTIC BROOD “Necrotic Flesh Bacteria” Tracklist

1. Acid Fumes
2. Digging Through Skin (Audio bei YouTube)
3. Oozing Pox
4. Viscid Fluid
5. Hallucinogen Poison
6. The Pile Of Flesh Is Served
7. Realm of Rot
8. Necrotic Flesh Bacteria
9. Reeking Pitted Innards

 

CRYPTIC BROOD Line-up

Steffen Brandes – Drums / Vocals
Michael Lehner – Guitars / Vocals
Dennis Butzke – Bass / Vocals

Source: Vampster

07.10.2024 - Experienced live: MOTHICA

September 19, 2024, Reeperbahn Festival in Hamburg Once a year, the Reeperbahn, Hamburg’s most sinful mile, is transformed into Europe’s biggest club festival. Once a year, the St. Pauli district becomes the center of the international music scene for four days. Over 400 bands perform in more than 70 clubs, all of which have just […]

Source: Orkus

07.10.2024 - CRYPTIC BROOD :: Neues Album „Necrotic Flesh Bacteria“

Die deutschen Death Metaller CRYPTIC BROOD haben ihr drittes Full-Length-Album „Necrotic Flesh Bacteria“ angekündigt, das am 1. November 2024 über War Anthem Records auf CD und in digitalen Versionen erscheinen wird. Mit „Digging Through Skin“ ist ein erster Track daraus zu hören. https://www.crypticbrood.de

 

Source: Amboss-Mag.de

07.10.2024 - Lacrimosa: Neues Album als Fortsetzung von „Testimonium“ & „Leidenschaft“

Für 2025 haben Lacrimosa ein neues Album angekündigt. Es handelt sich dabei um den dritten Teil einer Trilogie - mehr Infos hier!

Source: Sonic Seducer

07.10.2024 - ESCHALON: neue Metalcore Single “Delirium” über innere Zerrissenheit

Die Metalcore-Band ESCHALON hat mit “Delirium” eine neue Single mitsamt Video-Clip veröffentlicht.

“Textlich zeichnet der Song ein erschütterndes Bild von Verzweiflung und innerer Zerrissenheit, in dem der Erzähler in einem selbst auferlegten Gefängnis des Wahnsinns gefangen ist”, erklärt die Band. “Unter der Last seiner eigenen Gedanken kämpft er gegen den Drang an, Hilfe zu suchen, gelähmt durch die Angst vor sozialer Stigmatisierung und den erschreckenden Konsequenzen, wenn er seine inneren Dämonen offenbart. Während die Grenzen zwischen Vernunft und Wahnsinn verschwimmen, sehnt er sich nach einem letzten Atemzug, um seine Qualen zu beenden.”

Vor einigen Monaten hat die Band mit “Shallow” eine weitere Single mitsamt Video-Clip veröffentlicht. Der Song reflektiert das Kindheitstrauma von Sänger Brad Makinson, der von seinem Peiniger lebendig begraben wurde:

“Als Kind musste ich körperliche, geistige und emotionale Qualen ertragen, die mir ein Tyrann zufügte. Von Angst gelähmt, trug ich die Last meiner Qualen im Stillen und war in einem Kreislauf aus Isolation und Verzweiflung gefangen. Selbst diejenigen, die mir am nächsten standen, wussten nichts vom Ausmaß meines Leidens, während ich darum kämpfte, den Verrat eines “Freundes”, der zum Peiniger wurde, zu verarbeiten. Das erschütterndste Kapitel meiner Geschichte ereignete sich eines Tages auf einem örtlichen Spielplatz, wo meine Unschuld erstickt wurde und meine Kindheitsträume sich in Albträume verwandelten. Im Alter von zehn Jahren wurde ich mit meiner eigenen Sterblichkeit konfrontiert, als ich gezwungen wurde, mein eigenes Grab zu schaufeln, nur um von meinem Peiniger lebendig begraben zu werden. Glücklicherweise griff ein Passant ein, der mich aus den Klauen des Todes zog und mir ein frühes Grab ersparte.”

Vor wenigen Monaten ist mit “Helios” die erste Single mitsamt Video-Clip erschienen. Es war der erste Release der Engländer aus Cambridge und ist dem vor einem Jahr verstorbenen Karl Riley (CARCER CITY) gewidmet. Als Gast wirkte Neema Askari (FELL SILENT) mit.

ESCHALON sind die Sänger Brad Makinson und Maximo David, die Gitarristen Simon Garrod und Callum Smith, Bassist James O’Donoghue sowie Drummer Miles Taylor.

ESCHALON “Helios” (Video bei YouTube)

ESCHALON “Shallow” (Video bei YouTube)

ESCHALON “Delirium” (Video bei YouTube)

Source: Vampster

07.10.2024 - LENAX: zweite Single “We Are Legion” vom neuen Black Metal Album “Infection”

Die Black Metal-Band LENAX hat nach “Leeches” mit “We Are Legion” eine zweite Single ihres kommenden Albums “Infection” veröffentlicht. Der Song erzählt die Geschichte eines gierigen Zauberers, der in einem Akt der Gier und Machtgier mehrere dämonische Kräfte anruft. Ohne dass er es weiß, vereinen sich die dämonischen Kräfte zur mythischen Legion und überwältigen den Möchtegern-Zauberer.

“Infection” ist das erste Album der Band und folgt auf die 2023er-EP “Purity” nach und wurde von Ilarion Ivanenko gemixt. Erscheinen soll das Debütalbum im Jahr 2025.

LENAX Line-Up
Venomous – Vocals, Guitar
The Silence – Bass
Profana – Drums
Mordred – Guitar, Vocals

LENAX “Leeches” (Audio bei YouTube)

LENAX “We Are Legion” (Audio bei YouTube)

Source: Vampster

07.10.2024 - CRYPTORIUM: kündigen neues Death Metal Album “Descent into Lunacy” an

Die Death Metal-Band CRYPTORIUM hat mit “Descent into Lunacy” ein neues Album angekündigt. Es ist das erste Album der Schweden, die 2023 mit einem Demo debütierten.

“Descent into Lunacy” wurde von Jimmy Lundberg (CIRCLE OF CHAOS) gemixt und gmastert und mit einem Cover-Artwork von Slimeweaver (u.a. für ASHEN TOMB tätig) ausgestattet. Release-Termin ist der 29. November 2024 via Personal Records (CD) und Iron Fortress Records (Tape). Vorab gibt es den Track “Void of Life” zu hören.

CRYPTORIUM Line-Up:
Fabian Larsen – Guitars & Vocals
Knalle Arvidsson – Bass
Albin Holgersson – Drums

CRYPTORIUM “Descent into Lunacy” Tracklist
1. Incarcerated
2. Horrid Exultation
3. Inner Decay
4. A Distant Dream
5. Void of Life (Audio bei Bandcamp)
6. Obscure Reality
7. Mournful Dawn
8. Descent Into Lunacy

Source: Vampster

07.10.2024 - LUMINARE CHRISTMAS: zweiter Track vom neuen Symphonic Melodic Rock Album “Mistletoe Madness”

Das Symphonic Melodic Rock-Projekt LUMINARE CHRISTMAS hat nach dem Video-Clip zu “Oh Holy Night” mit “Carol Of The Bells” eine zweite Single ihres kommenden Albums “Mistletoe Madness” veröffentlicht. Geleitet von John Blasucci (Ex-MANNHEIM STEAMROLLER) arbeiteten unterschiedlicher Musiker*innen und Sänger*innen am Album.

“Mistletoe Madness” wird am 22. November 2024 via Frontiers Records erscheinen.

LUMINARE CHRISTMAS “Mistletoe Madness” Tracklist
1. The Light That Shines
2. Mistletoe Madness
3. Oh Holy Night (Video bei YouTube)
4. Carol of the Bells (Audio bei YouTube)
5. Toy Soldiers
6. Like a Child
7. A Ray of Hope
8. Winter
9. His Majesty
10. You Look Like Christmas

Source: Vampster

07.10.2024 - KERRY KING: neues Video “Where I Reign” vom Soloalbum “From Hell I Rise”

„Mir war schnell klar, dass es das noch nicht gewesen sein kann. Ich hatte nie den Plan, nie wieder zu spielen”, sagte SLAYER-Gitarrist KERRY KING. Nachdem SLAYER 2019 zu Grabe getragen wurden, veröffentlichte KERRY KING am 17. Mai 2024 sein Soloalbum “From Hell I Rise”, das Album erschien via Reigning Phoenix Music. Jetzt legt der Musiker mit einem weiteren Videoclip nach: “Where I Reign” bei YouTube.

Zum Release gab es außerdem einen Clip zu “Toxic” bei YouTube. Mit einem Video zu “Residue” stellte King Mitte April 2024 einen weiteren Song seiner Soloplatte vor. Über das Video sagt der Gitarrist:

“Meine Musik hat schon immer mit Feuer gut funktioniert, es liegt quasi in meinem Blut. Es das liegt es nahe, im ersten Video, in dem man die ganze Band sieht, mit Feuer zu arbeiten. Feuer geht Hand in Hand mit dem Teufel, und ich habe ja eine gewisse Erfahtung, darin, über den Teufel zu sprechen.”

Mit “Idle Hands” bei YouTube veröffentlichte KERRY KING Anfang Februar den ersten Song der Platte vor und verspricht:

„Wenn du jemals SLAYER in irgendeiner Phase unseres Schaffens gemocht hast, gibt es etwas auf dieser Platte, das dir gefallen wird, sei es klassischer Punk, schneller Punk, Thrash oder einfach nur Heavy Metal!“

Josh Wilbur hat “From Hell I Rise” produziert, eingespielt wurde das Album in zwei Wochen in den Henson Studios  in Los Angeles. Über die Zusammenarbeit mit KERRY KING sagt Wilbur:

„Er ist Kerry King von SLAYER, ich habe diese Band millionenmal gehört. Er ist einfach präsent. Kerry hat kein übersteigertes Ego, aber er besitzt ein gesundes Selbstvertrauen, was eine gute Sache ist. So stellt man sich einen Rockstar vor und wünscht sich ihn für seine Band. Er wirkt nie wie ein Idiot oder böser Kerl. Aber er weiß, was er will und redet nicht um den heißen Brei herum. Er sagt nicht einfach: ‚Das geht so nicht’, sondern weiß genau, wie er die Sache haben will. Sehr direkt, aber immer mit dem erforderlichen Maß an Respekt und Können. Es hat wirklich Spaß gemacht, mit Kerry zu arbeiten.“

Laut King befasst sich sein neues Material mit:

„diversen religiösen und kriegsnahen Themen. Musikalisch zwischen schweren Riffs, punkigen Einlagen sowie doomigen und düsteren Elementen. Dies alles versetzt mit einer höllischen Geschwindigkeit. Selbst mit einem komplett fertigen Album in den Händen habe ich noch enorm viele Songs in der Hinterhand, die es fertigzustellen gilt. Hier weiß ich, was ich zu tun habe… Erstens Musik, zweitens Metal. Das ist seit 40 Jahren ein Teil meines Lebens und ich bin noch lange nicht fertig.“

Clubshows mit KERRY KING in Hamburg & Berlin
Im Juni präsentiert KERRY KING sein neues Projekt live in Deutschland: Zum einen spielt die Band bei ROCK AM RING und ROCK IM PARK, nun hat KING auch via Instagram zwei Clubshows angekündigt:

11. Juni 2024 – Hamburg, Große Freiheit 36
12. Juni 2024 – Berlin, Huxleys neue Welt

Der Kartenvorverkauf startet am Donnerstag, 29. Februar 2024 um 11 Uhr.

Zur Besetzung der KERRY KING-Band gehören Schlagzeuger Paul Bostaph (SLAYER), Bassist Kyle Sanders (HELLYEAH), Gitarrist Phil Demmel (ex-MACHINE HEAD) und Sänger Mark Osegueda (DEATH ANGEL).

KERRY KING “From Hell I Rise” Tracklist
1. Diablo
2. Where I Reign
3. Residue (Video bei YouTube)
4. Idle Hands (Audio bei YouTube)
5. Trophies Of The Tyrant
6. Crucifixation
7. Tension
8. Everything I Hate About You
9. Toxic (Video bei YouTube)
10. Two Fists
11. Rage
12. Shrapnel
13. From Hell I Rise

 

Source: Vampster

07.10.2024 - WALFANG: neues Album “Trigger The Short-Fused” im November 2024 – dritte Single

Die Post Metal / Noise Rock-Band WALFANG hat eine dritte Single geteilt: “Soaring” ist auf den gängigen Streaming-Plattformen verfügbar. Zuvor produzierte die Gruppe ein Musikvideo: “Probably Sand” gibt’s in Bild und Ton bei YouTube.

Auch den vorherigen Track “No Season” kann man sich bei YouTube ansehen. Das Stück handelt vom menschlichen Phänomen, “die eigene Zeit damit zu verschwenden, sich auf das Negative zu konzentrieren, anstatt Freude im Hier und Jetzt zu finden.”

Alle Stücke sind Vorboten des Studioalbums “Trigger The Short-Fused” , das am 8. November 2024 via Barley Records erscheinen wird.

WALFANG “Trigger The Short-Fused” Tracklist
1. Probably Sand (Video bei YouTube)
2. Soaring (Audio-Stream)
3. No Season (Video bei YouTube)
4. Japanese Emperor
5. Marimo Is Deaf
6. Eerie
7. Furious Return
8. Solitude
9. Most Versatile Piece Of Meat

WALFANG Line-up 2024
Odiel Oosterlinck – guitar, vocals
Burny Roose – bass, vocals
Taco Bals – guitar
Charlie Buyse – drums

Source: Vampster

07.10.2024 - ASTERISE: kündigen neues Symphonic Power Metal Album “Tale of a Wandering Soul” an

Die Symphonic Power Metal-Band ASTERISE hat mit “Tale of a Wandering Soul” ein neues Album angekündigt. Es ist nach “Two Worlds” (2022) das zweite Album der internationalen Band und wird am 6. Dezember 2024 via Inverse Records erscheinen. Vorab gibt es ein Lyric-Video zu “Into Fantasy” mit den Gast-Sängern Arnaud Menard (MARIUS DANIELSEN’S LEGEND OF VALLEY DOOM, Ex-ALKEMYST) und Sozos Michael (GLORYHAMMER, EONS ENTHRONED).

ASTERISE Line-Up:
Guitars & Bass: Bartlomiej Mezynski
Keyboard & Orchestrations: Dionysis Maniatakos
Drums: Slawomir Siwak

ASTERISE “Tale of a Wandering Soul” Tracklist
01. Intro
02. Twisted Ferryman
03. Into Fantasy (Lyric-Video bei YouTube)
04. Raven
05. Wicked Dream
06. Drifting into Darkness
07. Tale of a Wandering Soul
08. Golden Land
09. Call of Whispers
10. Awaken
11. Farewell

Source: Vampster

07.10.2024 - Gallery: Soen - Esch sur Alzette 2024

Rockhal, Esch sur Alzette, Luxembourg 3rd October 2024Soen – “Memorial Tour 2024” Originally formed in 2004, the formation of SOEN was officially announced in May 2010. The original line-up consisted of former OPETH drummer Martin Lopez, TESTAMENT and SADUS bassist Steve Di Giorgio, WILLOWTREE vocalist Joel Ekelof and guitarist Kim Platbarzdis. The first song ‘Fraccion’ was released on the band’s official website in October 2010.

Source: Reflections of Darkness

07.10.2024 - GOTTHARD: neues Album „Stereo Crush“ & Tour mit Y&T im Mai 2025

GOTTHARD veröffentlichen Anfang 2025 ihr neues Album „Stereo Crush“ via Reigning Phoenix Music. Zur Zeit arbeitet die Band mit Produzent Charlie Bauerfeind noch an den Songs.

Im Mai startet die „Stereo Crush Tour 25“, als Special Guest sind Y&T dabei.

„Y&T waren der Soundtrack unserer Jugend“, schwärmt Gitarrist Leo Leoni, „jetzt mit ihnen die Bühne zu teilen, macht mich einfach nur stolz!“ Auch Y&T-Frontmann Dave Meniketti ist voller Vorfreude: „Wir haben immer gesagt, wenn Rock’n’Roll echt bleibt, wird er nie alt. Gotthard leben das und genau deshalb passt dieses Tour-Package perfekt zusammen!“

GOTTHARD plus special guest Y&T – „Stereo Crush Tour 25“

23.05.25  Bochum – Ruhrcongress
24.05.25  Geiselwind – Music Hall
25.05.25  Frankfurt – Batschkapp
27.05.25  Hamburg – Große Freiheit
29.05.25  München – Circus Krone
30.05.25  Filderstadt – FILharmonie
31.05.25  A-Telfs – Rathaus Saal

GOTTHARD Line-up:
Nic Maeder  Gesang
Leo Leoni Gitarre
Freddy Scherer  Gitarre
Marc Lynn Bass
Flavio Mezzodi Schlagzeug

Source: Vampster

07.10.2024 - BEARDFISH: Comeback-Album “Songs For Beating Hearts” – Video zu “Torrential Downpour”

Die Progressive Rock-Band BEARDFISH kehrt mit einem neuen Album zurück. Nach der zwischenzeitlichen Auflösung im Jahr 2016 und den ersten gemeinsamen Konzerten 2024 soll nun am 1. November 2024 eine neue Platte folgen. Sie trägt den Titel “Songs For Beating Hearts”, die erste Single daraus heißt “In The Autumn“. Als Gast ist Sängerin Amanda Örtenhag zu hören.

Jetzt hat die Gruppe einen weiteren Track ausgekoppelt: Das Video “Torrential Downpour” gibt’s bei YouTube.

“Songs For Beating Hearts” erscheint auf CD, Vinyl sowie digital. Das Artwork gestaltete Spencer Keala Bowden.

BEARDFISH “Songs For Beating Hearts” Tracklist

Ecotone 04:30
Out in the Open 20:33
Beating Hearts 11:01
In The Autumn 05:58 (Video bei YouTube)
Ecotone (Reprise) 00:43
Torrential Downpour 08:29 (Video bei YouTube)
Ecotone – Norrsken 1982 edition (CD Bonus Track) 06:13

Source: Vampster

07.10.2024 - WRITTEN BY WOLVES: Fresh and different: Cinematic Prog Rock

Like a lighthouse, Written By Wolves light the way with “The Lighthouse”. The concept album deals with the search for “home”, although this is not meant to be location-specific. It goes deep into our own abysses. In our October/November issue, we conduct an in-depth interview with Written By Wolves. Watch the video for “The Lighthouse”: […]

Source: Orkus

07.10.2024 - CD Review: Unify Separate - Detox

Artist: Unify Separate Title: Detox Genre: Electro Pop / Synth Pop Release Date: 27th September 2024 Label: Self-released

Source: Reflections of Darkness

07.10.2024 - IMPELLITTERI: zweite Single vom neuen Heavy Metal Album “War Machine”

Die Heavy Metal-Band IMPELLITTERI hat nach dem Video-Clip zu “Out Of My Mind (Heavy Metal)” mit dem Video zu “Power Grab” eine zweite Single ihres kommenden Albums “War Machine” veröffentlicht. Es ist das zwölfte Album der US-Amerikaner aus Los Angeles.

“War Machine” wurde von Jacob Hansen gemixt und gemastert und wird am 8. November 2024 via Frontiers Records erscheinen.

IMPELLITTERI Line-Up:
Chris Impellitteri : Lead Guitarist
Rob Rock : Vocalist
James Pulli : Bassist
Paul Bostaph: Drummer

IMPELLITTERI “War Machine” Tracklist
1 War Machine
2 Out Of My Mind (Heavy Metal) (Video bei YouTube)
3 Superkingdom
4 Wrathchild
5 What Lies Beneath
6 Hell On Earth
7 Power Grab (Video bei YouTube)
8 Beware The Hunter
9 Light It Up
10 Gone Insane
11 Just Another Day

Source: Vampster

07.10.2024 - ACTORS veröffentlichen neue Single Object Of Desire und gehen 2025 auf Tour

Im Anschluss an ihre letzte Veröffentlichung Dead Inside haben die kanadischen Post-Punk-Meister ACTORS ihre neue Single Object Of Desire vorgestellt. Die Band bleibt ihrem...

Source: monkeypress.de

07.10.2024 - SLOPE: neuer Song “Fury Funk” & Tour 2024

SLOPE stellen einen brandneuen Song mit einem Musikvideo vor: “Fury Funk” ist u.a. via YouTube abrufbar.

Es ist der erste Track seit dem Album “Freak Dreams” (2024) und soll Lust machen auf die derzeitige Europatour des Kollektivs. Shows spielt man u.a. auch in München, Wien (A), Nürnberg, Lübeck, Wiesbaden, Karlsruhe und Dortmund.

SLOPE Tourdaten 2024

03.10.24 – London, UK – Victoria
04.10.24 – Eindhoven, NL – Dynamo
05.10.24 – Hannover, DE – Bei Chéz Heinz
06.10.24 – Prague, CZ – Rock Café
07.10.24 – München, DE – Backstage
08.10.24 – Wien, AT – Chelsea
09.10.24 – Nürnberg, DE – Roter Salon
11.10.24 – Drachten, NL – Iduna
12.10.24 – Lübeck, DE – Treibsand
13.10.24 – Wiesbaden, DE – Kesselhaus
14.10.24 – Karlsruhe, DE – Stadtmitte
15.10.24 – Strasbourg, FR – La Maison Bleue
16.10.24 – Vauréal, FR – Le Forum Club
17.10.24 – Nantes, FR – Le Ferrailleur
18.10.24 – Pessac / Bordeaux, FR – Sortie 13
19.10.24 – Toulouse, FR – Le Rex
25.10.24 – Leipzig, DE – Naumanns
26.10.24 – Dortmund, DE – FZW Club

Source: Vampster

07.10.2024 - BLASPHEMOUS: zweiter Track vom neuen Black / Death Metal Album “To Lay Siege and Conquer” aus Philadelphia

Die Black / Death Metal-Band BLASPHEMOUS hat nach “Son of the Forsaken” mit “Martyr Complex” einen zweiten Track ihres kommenden Albums “To Lay Siege and Conquer” veröffentlicht. Es ist das vierte Album der US-Amerikaner aus Philadelphia und wurde von AJ Viana (COGNITIVE, HATH) produziert. Das Cover-Artwork stammt aus der Feder von Misanthropic Art. Release-Termin ist der 25. Oktober 2024 via Adirondack Black Mass. Vorab gibt es den Track “Son of the Forsaken” zu hören.

BLASPHEMOUS Line-Up:
Ron (RK) Kaiser – Lead Vocals
Hal Microutsicos – Rhythm Guitars, Backing Vocals
Steve Shreve – Lead Guitars
Mark Vizza – Drums
Dan Lee – Bass

BLASPHEMOUS “To Lay Siege and Conquer” Tracklist
1. To Lay Siege and Conquer
2. Son of the Forsaken (Audio bei Bandcamp)
3. Martyr Complex (Audio bei YouTube)
4. Spiritual Enslavement
5. Dead and Still
6. Curse of the Witchchrist
7. Neverborn

Source: Vampster

07.10.2024 - CALIBAN: neue Single & Video “Echoes”; Tour im November 2024

CALIBAN haben mit “Echoes” einen weiteren neuen Track in Bild und Ton herausgebracht. Im Juli noch veröffentlichte die Metalcore-Band mit “I Was A Happy Kid Once” den ersten neuen Song seit dem Album “Dystopia” (2022).

Neu ist auch die Besetzung der Band, Iain Duncan übernimmt künftig Bass und Clean Vocals.

Außerdem arbeitet die Band an einem neuen Album:

“Mit Iain an Bord arbeiten wir an neuem Material, das in den nächsten Monaten veröffentlicht werden soll. Wir freuen uns besonders, unsere Single ‘I Was A Happy Kid Once’ zu veröffentlichen. Dieser Track zeigt die neue Richtung, die wir einschlagen, und demonstriert den kreativen Beitrag, den Iain zu unserem Sound leistet. Vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung. Bleibt dran für weitere Updates und macht euch bereit für ein unglaubliches Jahr, das vor uns liegt!”

CALIBAN Line-up 2024:
Iain Duncan – bass, vocals
Patrick Grün – drums
Andreas Dörner – vocals
Marc Görtz – guitar
Denis Schmidt – guitar

Das neue Line-Up wird auf einer Handvoll Festivals zu sehen sein, bevor CALIBAN im November und Dezember mit AS I LAY DYING, DECAPITATED und LEFT TO SUFFER in Europa touren.

THROUGH STORMS AHEAD EUROPE 2024 AS I LAY DYING, CALIBAN, DECAPITATED, LEFT TO SUFFER
15.11.24 (DE) Würzburg – Posthalle
16.11.24 (CZ) Prague – Sasazu
18.11.24 (SE) Gothenburg – Film Studios
19.11.24 (NO) Oslo – Rockefeller
21.11.24 (FIN) Helsinki – Kulttuuritalo
23.11.24 (SE) Stockholm – Fållan
24.11.24 (DK) Copenhagen – Amager Bio
25.11.24 (DE) Berlin – Huxleys
26.11.24 (PL) Warsaw – Progresja
27.11.24 (H) Budapest – Barba Negra
28.11.24 (AT) Vienna – Gasometer
29.11.24 (DE) Munich – Zenith
30.11.24 (IT) Milan – Alcatraz
01.12.24 (IT) Rome – Orion
03.12.24 (CH) Zürich – Xtra
04.12.24 (FR) Lyon – Transbordeur
05.12.24 (ES) Barcelona – Razzmatazz
06.12.24 (ES) Madrid – Riviera
08.12.24 (FR) Paris – Trianon
09.12.24 (DE) Saarbrücken – E-Werk
10.12.24 (BE) Brussels – AB
11.12.24 (NL) Amsterdam – Melkweg
13.12.24 (DE) Hamburg Inselpark – Arena
14.12.24 (DE) Leipzig Haus – Auensee
15.12.24 (DE) Oberhausen – Turbinenhalle

Source: Vampster

06.10.2024 - QAALM: kündigen neues Blackened Doom / Sludge Metal Album “Grave Impressions Of An Unbroken Arc” an

Die Blackened Doom / Sludge Metal-Band QAALM hat mit “Grave Impressions Of An Unbroken Arc” ein neues Album angekündigt. Es ist nach “Resilience & Despair” (2022) das zweite Album der US-Amerikaner aus Los Angeles.

“Grave Impressions Of An Unbroken Arc” wurde gemeinsam mit Paul Fig (u.a. für ALICE IN CHAINS tätig) aufgenommen und von Christopher “Zeuss” Harris (u.a. für WITHERFALL tätig) gemixt und gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Vladislav Cadaversky (u.a. für MESMUR tätig). Release-Termin ist der 1. November 2024. Vorab gibt es zu “Hangman’s Lament” ein Lyric-Video.

QAALM Line-Up:
Henry Derek Elis – vocals, lead/rhythm guitars
Minsu Dylan Kim – lead/rhythm guitars
Dave Ferrara – drums
* Session bass by Chris Cozzi

QAALM “Grave Impressions Of An Unbroken Arc” Tracklist
1. Borderlands
2. Shadows Behind The Sun
3. King Of Contradiction
4. Hangman’s Lament (Lyric-Video bei YouTube)

Source: Vampster

06.10.2024 - AUTUMN BRIDE – Bedtime Stories

Seid Ihr ebenso gelangweilt von den Größen des Gothic Melodic Symphonic Metal wie ich? Da hätte ich AUTUMN BRIDE aus Österreich anzubieten, die zwar jetzt auch nichts wirklich Neues in diesem Bereich mit einbringen, aber zumindest noch jung sind bzw. frisch und unverbraucht klingen. „Bedtime Stories“ ist zwar erst das zweite Album von AUTUMN BRIDE, aber zumindest im Zuge ihres Debüts „Undying“ haben es die Wiener schon auf einige namhafte europäische Festivals geschafft und darunter sogar bis nach Wacken! Bei aller der das neue Album dominierenden eingängigen Melodiösi- und Emotionalität (und dem doch arg kitschigen Cover-Artwork), bergen die insgesamt 10 Songs auf „Bedtime Stories“ ein ordentliches Maß an der gebotene dem Genre eigentlich Härte! Kraftvoll angenehm auch die Stimme von Frontdame Suzy Fingernagel, welche nicht unbedingt auf Krampf in die Scala will und sich trotzdem nicht vor den anderen Grande Damen des Genres verstecken braucht. AUTUMN BRIDGE haben also gute Chancen, sich in der Szene zu etablieren, wenn sie weiter so anpackend dran bleiben! (Marco Fiebag)

Source: BLACK Onlinemagazin

06.10.2024 - NITROGODS: neues Heavy Rock ‘N’ Roll Album “Valley Of The Gods” – Video zu “Broke And Ugly”

Die Heavy Rock ‘N’ Roll-Band NITROGODS hat mit “Valley Of The Gods” ein neues Album angekündigt. Es ist das fünfte Album der Deutschen und wird am 25. Oktober 2024 via Massacre Records erscheinen. Gemixt und gemastert wurde das Album von Alex Scotti im ManCave Studio, während Sänger und Bassist Claus “Oimel” Larcher für das Cover-Artwork verantwortlich zeichnet. Mit “Broke And Ugly” gibt es vorab ein Video. Außerdem gewährt das Lyric-Video “Kings Of Nothing” einen Höreindruck.

NITROGODS Line-Up
Claus “Oimel” Larcher – Vocals/Bass
Henny Wolter – Guitars/Vocals
Klaus Sperling – Drums

NITROGODS “Valley Of The Gods” Tracklist
1. Left Lane To Memphis
2. Shinbone Kicker
3. Valley Of The Gods
4. Last Beer Blues
5. Broke And Ugly (Video bei YouTube)
6. Rotten Sucker
7. Kings Of Nothing (Lyric-Video bei YouTube)
8. Mental Hickup
9. Prime Time Terror
10. 8 Arms
11. Gimme Beer
12. Like A Worm
13. Ridin’ Out
14. Breaking Balls

Source: Vampster

06.10.2024 - AVIANA: neuer Song “Delirium”

Die Modern Metalcore-Band AVIANA hat eine neue Single online gestellt: “Delirium” ist als Video bei YouTube abrufbar.

Im September 2023 teilte das Quartett zuletzt “As Above, So Below” als Visualizer-Clip bei YouTube. Zuvor veröffentlichte die Gruppe das Album “Corporation” (2022).

Aktuell kann man die Schweden im Vorprogramm von IMMINENCE live erleben:
IMMINENCE, AVIANA, ALLT – Tourdaten 2024 bei vampster.

AVIANA Line-up 2024
Joel Holmqvist – vocals
Death- guitar
Fear – guitar
Dark – drums

Source: Vampster

06.10.2024 - Ladytron - «Time's Arrow Remixed»

Details

Release 25.10.2024

Source: Shout.ru

06.10.2024 - HALF ME: neuer Song “In Denial” von der EP “Opium”

Die Modern Metalcore-Band HALF ME hat einen neuen Song geteilt: “In Denial” bei YouTube. Es ist der letzte Track der fünf Songs umfassenden EP “Opium”, die am 27. September 2024 via Arising Empire erschienen ist.

Seit einiger Zeit steht überdies “Fatalist” bei YouTube als Musikvideo bereit. Die Nummer folgt auf den Clip “Nothing Left To Lose But The Chains” bei YouTube. Den vorherigen Track “Quitter Talk” gibt es ebenfalls in Bild und Ton bei YouTube. Zudem ist auch die Single “Concrete Ceiling” als Musikvideo bei YouTube abrufbar. Dabei handelt es sich um das erste neue Stück seit dem Album “Soma” (2023).

HALF ME “Opium” Tracklist
1. Concrete Ceiling (Video bei YouTube)
2. Quitter Talk (Video bei YouTube)
3. Nothing Left To Lose But The Chains (Video bei YouTube)
4. Fatalist (Video bei YouTube)
5. In Denial (Visualizer bei YouTube)

HALF ME “Opium” Artwork

HALF ME Line-up 2024
Christopher Zühlke  vocals
Christopher Hesse  guitar
Silvan Petersen  guitar
Tobias Max Sajons  bass
Maximilian Eisersdorff  drums

Source: Vampster

06.10.2024 - FIVE THE HIEROPHANT: zweite Single vom neuen Instrumental Psychedelic / Drone / Doom / Jazz Metal Album “Apeiron”

Die Instrumental Psychedelic / Drone / Doom / Jazz Metal-Band FIVE THE HIEROPHANT hat nach “Initiatory Sickness” mit “Moon Over Ziggurat” eine zweite Single ihres kommenden Albums “Apeiron” veröffentlicht. Es ist nach “Over Phlegethon” (2017) und “Through Aureate Void” (2021) das dritte Album der Engländer aus London.

“Apeiron” wurde gemeinsam mit Sam Thredder bei Cro’s Nest aufgenommen und gemixt und von Haldor Grungerg gemastert. Das Cover-Artwork beinhaltet ein Gemälde von Odd Nerdrum. Release-Termin ist der 18. Oktober 2024 via Agonia Records.

FIVE THE HIEROPHANT “Apeiron” Tracklist
1. Apeiron
2. Moon Over Ziggurat (Audio bei YouTube)
3. Tower of Silence I
4. Initiatory Sickness (Audio bei Bandcamp)
5. Uroboros
6. Tower of Silence II

Source: Vampster

06.10.2024 - MIRACLE BLOOD: neues Noise Rock / Punk Album “Hello Hell” erscheint am 15. November 2024

Die Noise Rock / Punk-Band MIRACLE BLOOD hat einen Labeldeal bei Nefarious Industries unterschrieben. Im Zuge dessen haben die US-Amerikaner aus Boston nicht nur ihr Debütalbum “Melter” neu aufgelegt sondern werden mit “Hello Hell” auch ein neues Album veröffentlichen. Release-Termin ist der 15. November 2024. Die Scheibe wurde von Alex Allinson bei The Bridge Sound & Stage produziert und von Brad Boatright gemastert.

Vorab brachte die Band mit “Lobotomizer” eine erste Single an den Start.

“In ‘Lobotomizer’ geht es um den Schrecken, die Kontrolle über das eigene Leben durch den gesellschaftlichen Druck zu verlieren”, sagt Sänger Andrew Wong. “Es ist so einfach, so viele Lebensentscheidungen zu treffen, weil es so aussieht, als ob man ‘das tun sollte’. Das Leben kann extrem vorgeschrieben werden, wenn man sich nicht die Zeit nimmt, zu hinterfragen, was man wirklich will. Es ist, als ob dein Gehirn von jemand anderem gesteuert wird; diese kleinen Stimmen in deinem Kopf, die dir sagen: “Du solltest dieses oder jenes in welchem Alter auch immer tun. Es kann leicht passieren, dass man eines Tages aufwacht und feststellt, dass das Leben, das man führt, die Idealvorstellung eines anderen ist. Das passiert sehr oft. Es ist banal, aber dennoch beängstigend. Ich glaube, je älter wir werden, desto mehr spüren wir diese Art von Druck.”

Mit “Phenomenon” ist im Juli eine weitere neue Single mitsamt Video-Clip erschienen.

“In ‘Phenomenon’ geht es darum, wie überwältigend es sein kann, in der modernen Welt ‘vernetzt’ zu sein. Wir haben im Grunde alles Wissen, das wir jemals hatten, zur Hand, aber es kommt in einem halsbrecherischen Tempo auf uns zu. Unsere Aufmerksamkeit ist rund um die Uhr gefragt, denn wir werden in jeder Sekunde mit Nachrichten, Werbung, Popkultur und sogar Fehlinformationen bombardiert. Tragödien rund um den Globus ereignen sich in Echtzeit, und noch bevor wir sie verarbeiten können, geht es schon mit der nächsten Sache weiter. Es gibt so viele Dinge auf der Welt, die Hilfe brauchen, die in Ordnung gebracht werden müssen. Aber in der Zwischenzeit haben wir unser eigenes Leben, das wir überleben und hoffentlich auch genießen müssen. Das kann lähmend sein, und am Ende fühlt man sich schuldig, weil man nicht mehr weiß oder tut”, sagt Gitarrist und Sänger Andrew Wong.

MIRACLE BLOOD, die derzeit an einem zweiten Album arbeiten, sind Sänger und Gitarrist Andrew Wong, Bassist Garrett Young sowie Drummer Anthony Bollitier.

MIRACLE BLOOD “Hello Hell” Tracklist
1. Oh My Lord!
2. Phenomenon (Video bei YouTube)
3. Pets And Owners
4. Lobotomizer (Video bei YouTube)
5. Ghosts Marching Slow
6. Hello Hell
7. Rather Be Nothing
8. I’m Not Complaining
9. First You’ll Laugh…
10. Prepare For Breakfast

Source: Vampster

06.10.2024 - THE AMITY AFFLICTION: Let The Ocean Take Me (Redux)

Immerhin spielen THE AMITY AFFLICTION mit offenen Karten: Einer der Gründe, warum es schon zum zehnjährigen Jubiläum der vierten Studioplatte „Let The Ocean Take Me“ eine komplette Neuaufnahme gibt, ist rein rechtlicher Natur. Die „Redux“-Version erlaube es den Australiern, sich von den ausbeuterischen Konditionen des damaligen Labels zu befreien – ein wichtiger Schritt, auch weil das Durchbruchsalbum die musikalische Entwicklung der Band in entscheidender Weise prägte.

Wie einflussreich das Werk für die Gruppe war, verrät ein kurzer Blick auf die Trackliste: Der Überhit „Pittsburgh“ gehört seit einer Dekade zum festen Live-Repertoire, während Stücke wie das drückende „Death’s Hand“, „The Weigh Down“ oder „Don’t Lean On Me“ allein auf YouTube mittlerweile Streaming-Zahlen im zweistelligen Millionenbereich vorweisen können. Ihr zukünftiges Erfolgsrezept entschlüsselten THE AMITY AFFLICTION auf „Let The Ocean Take Me“ mit Drive, Aggression und Emotionalität, weshalb eine Wiederveröffentlichung zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich nicht die abwegigste Idee darstellt.

THE AMITY AFFLICTION polieren ihr Klassiker-Album auf, zeigen sich aber nicht frei von Kompromissen
Allein das Resultat scheint letztendlich nicht frei von Kompromissen: Möglicherweise auch aus Budgetgründen übernahm Gitarrist Dan Brown die Produktion der Platte, die nun mit tiefer gestimmten Gitarren gewaltiger und durchaus breiter angelegt aus den Boxen schallt. Die dadurch gewonnene Transparenz kommt den teils überarbeiteten Synthesizern zugute, die beispielsweise in „Lost & Fading“ nun präsenter in Erscheinung treten. Vom neuen Klangbild profitieren können auch das erwähnte „Death’s Hand“ sowie „My Father’s Son“, deren brachiales Fundament jetzt umso mehr Durchschlagskraft entwickeln kann. Einzig die vermutlich programmierten Schlagzeugspuren entziehen „Let The Ocean Take Me (Redux)“ etwas Leben – diesbezüglich klingt die Wiederveröffentlichung schlicht zu steril.

Nicht mit der Originalfassung mithalten kann indes ausgerechnet das eröffnende „Pittsburgh“, wo der Kinderchor zum Finale durch einfachen Damengesang getauscht wurde und auch die Gesangsperformance deutlich weniger unter die Haut geht. Ein Manko, das im Verlaufe des Albums immer wieder zum Vorschein tritt: So gut Joel Birchs markige Screams und Shouts klingen mögen, fallen sie doch eindimensionaler und weniger aufwühlend aus als noch vor zehn Jahren. Gleiches gilt für den Klargesang Ahren Stringers, der in den Refrains tonartbedingt nicht mehr ganz so hoch und eindringlich agiert.

“Let The Ocean Take Me (Redux)” hat seine Vorzüge, ist aber kaum die ultimative Version des Albums
Die großen Höhepunkte büßen also etwas an Intensität ein, während an anderer Stelle die Überarbeitung durchaus positive Akzente setzen kann. Schlüssig und gut hörbar ist „Let The Ocean Take Me (Redux)“ somit auf alle Fälle, die ultimative Version des bandeigenen Meilensteins legt uns das Quartett zehn Jahre später aber nicht vor. In sich stimmig bleibt das Resultat nichtsdestotrotz, weshalb es durchaus schlechtere Begleiter als dieses Re-Release gibt, um gemeinsam mit THE AMITY AFFLICTION deren neu gewonnene Unabhängigkeit zu feiern.

Veröffentlichungstermin: 27.09.2024

Spielzeit: 39:24

Line-Up
Joel Birch – Vocals
Dan Brown – Guitar
Ahren Stringer – Bass, Vocals
Joe Longobardi – Drums

Produziert von Dan Brown

Label: Pure Noise Records

Homepage: https://theamityaffliction.net/
Facebook: hhttps://www.facebook.com/theamityafflictionofficial
Instagram: https://www.instagram.com/theamityaffliction
Bandcamp: https://amityaffliction.bandcamp.com/

THE AMITY AFFLICTION “Let The Ocean Take Me (Redux)” Tracklist
1. Pittsburgh (Redux)
2. Lost & Fading (Redux)
3. Don’t Lean On Me (Redux)
4. The Weigh Down (Redux)
5. Never Alone (Redux)
6. Death’s Hand (Redux)
7. FML (Redux)
8. My Father’s Son (Redux) (Audio bei YouTube)
9. Forest Fire (Redux)
10. Give It All (Redux)

Source: Vampster

06.10.2024 - THUNRAZ: kündigen neues Experimental Death Metal Album “Incineration Day” an

Die Experimental Death Metal-Band THUNRAZ hat mit “Incineration Day” ein neues Album angekündigt. Es ist der fünfte Release des vom Esten Madis Jalakas geführten Projekts, an dem auch der US-amerikanische Drummer Sean Rehmer mitwirkt. Release-Termin ist der 22. November 2024. Vorab gibt es den Track “Incinerator” zu hören.

THUNRAZ “Incineration Day” Tracklist
1) Tyrant
2) Compactor
3) Fragile Automata
4) Incinerator (Audio bei Bandcamp)
5) The Day After
6) Eastern Promises
7) Spiritual Self-Surgery

Source: Vampster

06.10.2024 - Hannover wird zum ultimativen Depeche-Mode-Spielplatz: DJ Lo-Renz feiert 20 Jahre mit jeder Menge Witz und Beats!

Hannover – Am 13. November verwandelt die SubKultur sich in ein schräges Depeche-Mode-Paradies, denn DJ Lo-Renz haut seine 20-jährige Depeche Party aus dem Sack! Ab 18 Uhr...

Source: MedienKonverter

06.10.2024 - FEUERSCHWANZ & LORD OF THE LOST: “Lords of Fyre” Co-Headline-Tour im Oktober 2025

“Lords Of Fyre” ist der Titel des gemeinsamen Unterfangens von FEUERSCHWANZ und LORD OF THE LOST. Die gemeinsame Co-Headline-Tour führt die Bands im Oktober 2025 durch insgesamt sieben deutsche Städte: Berlin, Leipzig, Offenbach, Hannover, Fürth, München und Düsseldorf stehen auf dem Programm.

Für das Vorprogramm konnten THE DARK SIDE OF THE MOON aus dem FEUERSCHWANZ-Umfeld gewonnen werden.

FEUERSCHWANZ + LORD OF THE LOST, THE DARK SIDE OF THE MOON Tourdaten 2025

02.10.25 DE – Berlin / Columbiahalle
03.10.25 DE – Leipzig / Haus Auensee
04.10.25 DE – Offenbach / Stadthalle
10.10.25 DE – Hanover / Swiss Life Hall
11.10.25 DE – Fürth / Stadthalle
17.10.25 DE – München / Zenith
18.10.25 DE – Düsseldorf / Mitsubishi Halle

Fotogalerie: FEUERSCHWANZ – Summer Breeze 2024 – 16.08.2024

Source: Vampster

06.10.2024 - STAGE OF REALITY: Titeltrack vom neuen Alternative Metal / Hard Rock Album “Digital God”

Die Alternative Metal / Hard Rock-Band STAGE OF REALITY hat einen Labeldeal bei Sliptrick Records unterschrieben. Im Zuge dessen werden die Italiener ihr neues Album “Digital God” veröffentlichen, welches am 15. Oktober 2024 erscheinen wird. Nach der Stand-Alone-Single “Dignity” gibt es vorab nun auch den Titeltrack als Video-Clip.

“Digital God” ist nach “The Breathing Machines” (2014) und “Stage of Reality” (2017) das dritte Album der band aus Rom.

STAGE OF REALITY Line-Up
Damiano Borgi – Vocals
Andrea Neri – Guitar
Emiliano Tessitore – Guitar
Marco Polizzi – Bass
Daniele Michelacci – Drums

STAGE OF REALITY “Digital God” Tracklist
01. Welcome On Stage
02. Digital God (Video bei YouTube)
03. I Won’t Give Up
04. Free Your Mind
05. Save Me
06. Money For Dreams
07. Sick Of War
08. My Inner Prison
09. Filling That Grave
10. The Solitude
11. Take Me Up
12. Far From Nowhere
13. Five Senses [10th Anniversary Edition]

Source: Vampster

06.10.2024 - Rammstein: Reise, Reise" wird 20 – Unser Review ist immer noch die heißeste Reise!

Liebe Metal-Freunde und Rammstein-Jünger, vor etwa 20 Jahren haben wir uns kopfüber in das tosende Meer von Rammsteins "Reise, Reise" gestürzt nachdem das Album am 27. Sept....

Source: MedienKonverter

06.10.2024 - ALISON MOYET – “Key”

Eighties nostalgiaALISON MOYET“Key”Album (Cooking Vinyl) Good songs never lose their appeal. What already sounded good 40 years ago can sound even better. Alison Moyet (formerly Yazoo) proves this with “Key”. Together with Sean McGhee, the Brit completely rearranged 17 of her songs. In this way, the familiar can be enjoyed all over again. Pleasant surprises […]

Source: Orkus

06.10.2024 - INNERWISH: neues Album „Ash Of Eternal Flame“, zweite Single “Higher”

Die griechische Melodic Metal-Band INNERWISH stellt mit “Higher” die zweite Single ihres neuen Albums „Ash Of Eternal Flame“ vor. Die Nummer folgt auf “Sea Of Lies”, wo BLIND GUARDIAN-Sänger Hansi Kürsch als Gastmusiker zu hören ist.

„Ash Of Eternal Flame“ wird am 08. November 2024 via Reigning Phoenix Music (RPM) veröffentlicht.

Mit dem Song erfüllt sich ein Kindheitstraum von INNERWISH-Schlagzeuger Franki Samoilis:

„Ich bin seit meiner Jugend ein RIESIGER BLIND-GUARDIAN-Fan, unser Sänger George ebenfalls. Mit Hansi Kürschs Beitrag zu einem unserer Songs wurde also ein Kindsheitstraum wahr. Dank Sakis Fragos vom griechischen Rock-Hard-Magazin konnten wir all das realisieren. Es war ein unglaublicher Moment, als wir Hansis Aufnahmen zu hören bekamen – ich begann einfach zu weinen. Diese Stimme, diese Präsenz… Es ist eine unglaubliche Ehre, ihn auf unserem neuen Album dabei zu haben.“

„Ash Of Eternal Flame“ wird mit zwei unterschiedlichen Coverdesigns von Giannis Nakos veröffentlicht und enthält zwölf Songs, darunter eine BLACKFOOT-Coverversion für physische Formate. Produziert hat das Album Fotis Benardo im LoNe- und Devasoundz-Studio in Athen. Henrik Udd ist für Mix und Mastering verantwortlich.

INNERWISH „Ash Of Eternal Flame“  Tracklist
01. Forevermore
02. Sea Of Lies (Video bei YouTube)
03. Higher (Video bei YouTube)
04. Soul Asunder
05. Primal Scream
06. Ash Of Eternal Flame
07. Cretan Warriors
08. The Hands Of Doom
09. Once Again
10. I Walk Alone
11. Breathe
Bonustrack (nur physisch):
12. Send Me An Angel [BLACKFOOT-Cover]

INNERWISH Line-up 2024
Giorgos Eikosipentakis Gesang
Manolis Tsigos Gitarre
Thymios Krikos Gitarre
Antonis Mazarakis Bass
George Georgiou  Keyboard
Franki Samoilis Schlagzeug

Source: Vampster

06.10.2024 - Sunroof - «Electronic Music Improvisations Vol. 3»

Details

Release 29.11.2024

Source: Shout.ru

06.10.2024 - Anna Öberg – Sin (Digital/CD/Vinyl Album – Xenophone International)

“Sin” marks the fourth album from Swedish artist Anna Öberg. While her music can be...

Source: Side Line

06.10.2024 - DROWNSHIP: neues Post Metal-Album “Tidal Passages” – erste Single “Where The Flood Springs”

Ihr Debütalbum veröffentlichen DROWNSHIP am 8. November 2024 via These Hands Melt auf CD, Vinyl sowie digital. Die Platte trägt den Titel “Tidal Passages” und wurde mit Produzent David Deutsch aufgenommen. Für das Mastering zeichnet Nikita Kamprad verantwortlich. Das Video zur ersten Single “Where The Flood Springs” gewährt nun einen Einblick ins fertige Werk.

Zu “Tidal Passages”, das mit einem Artwork von Irrwisch Artdesign ausgestattet wurde, hat die Post Metal-Band Folgendes zu sagen:

„’Tidal Passages’ legt den Finger in die blutende Wunde unserer Gesellschaft. Textlich bietet das Album viel Stoff zum Nachdenken, musikalisch haben wir unseren Stil gefunden und freuen uns darauf, die Songs auf die Bühne zu bringen!“

DROWNSHIP “Tidal Passages” Tracklist
01. Where the Flood Springs (Video bei YouTube)
02. Those Who Drank From the Waters of Lethe
03. Pacified
04. The Great Devouring
05. Cradled by Fire
06. A Tomb Between the Stars
07. Abysmal Flower
08. Iconoclast (feat. Marta J. Braun of TODTGELICHTER)

DROWNSHIP Line-up 2024
Jonas Borchers – Vocals
Floris Lange van Ravenswaay – Guitars
Torsten Radtke – Guitars
Edgar Berlies – Bass/Vocals
Wolfram Zarnack – Drums

Source: Vampster

06.10.2024 - ReGen Premiere: Vision Video addresses religious fanaticism and ideological dogma with sixth single from forthcoming third album

  From the post-punk and goth rock outfit’s upcoming album comes the “Dead Gods” by Vision Video, making its premiere here on ReGen Magazine one day before its official release. According to founder and “goth dad” Dusty Gannon, the song was written as a critique of ideological authoritarianism and religious fanaticism [..]

Source: RE:GEN Mag

06.10.2024 - APRIL ART: neues Album “Rodeo” – Video zu “Burn”

Die Modern Metal-Band APRIL ART veröffentlichte ihr dritte Platte „Rodeo“ am 4. Oktober 2024 via Reaper Entertainment. Den Release feierte die Gruppe mit dem Musikvideo “Burn”. Ein Clip zu “Not Afraid” verkürzte zuvor die Wartezeit auf das Album.

Zum Titelstück steht seit Ende Juli ein Clip bei YouTube bereit. Auch den Song “Head Up High” gibt’s als Musikvideo bei YouTube, ebenso “Not Sorry” und “Jackhammer“.

APRIL ART sagen über “Rodeo”:

“Rodeo“ ist, wie der Name schon andeutet, ein echt wilder Ritt! Das Album ist unglaublich vielseitig geworden, von puren Rocksongs über zahlreiche Elektro Elemente bis zu fiesem Metal Geballer ist alles dabei. Trotzdem haben wir es geschafft jedem Song unseren April-Art-Stempel zu verpassen. Thematisch ist auch alles dabei: Wut, Trauer, Verzweiflung, Hoffnung, Liebe, Freude. Es ist ein Album, so unberechenbar und abgefahren wie dieses wilde, verrückte, schöne, schreckliche, kostbare Leben.”

Ab Oktober 2024 stellen APRIL ART das neue Album live vor, begleitet werden sie auf ihrer Tour von GHOSTHER.

APRIL ART “Rodeo” Tracklist
1. Rodeo (Video bei YouTube)
2. Burn (Video bei YouTube)
3. Who I Never Meant To Be
4. Not Sorry (Video bei YouTube)
5. On Your Side
6. Jackhammer (Video bei YouTunbe)
7. Let Em Go
8. Head Up High (Video bei YouTube)
9. Not Afraid (Video bei YouTube)
10. Not Sorry (acoustic)
11. Change Part II

In der neuen Folge des REAPER-Podcast verraten Lisa und Ben von APRIL ART Informationen zum kommenden Album, außerdem gibt’s  erste Snippets des Titeltracks.

APRIL ART Konzerte 2024
Open-Air Shows 2024
20.07. Open Air Weigendorf, Loiching
26.07. Mühlberg Open Air,Johannesberg
02.08. Wacken Open Air, Wacken
09.08. Krawall’o Rock, Büdesheim
24.08. Rock im Hinterland, Obrigheim
13.09. Sinner Rock, Altengronau
14.09. NGN Musikfestival, Lathen

RODEO TOUR 2024
Support: GHOSTHER
02.10. ASCHAFFENBURG – Colos-Saal
03.10. HAMBURG – Logo
04.10. LEIPZIG- Hellraiser
05.10. EISENHÜTTENSTADT – GH Schleicher
26.10. KAISERSLAUTERN – Kammgarn
16.11. STUTTGART – Im Wizemann
29.11. MÜNCHEN – Backstage
30.11. BIBERACH – Abdera
05.12. KÖLN – Gebäude 9
06.12. VIERSEN – Rockschicht
07.12. ESSEN – Turock
12.12. DRESDEN – Groove Station
13.12. BERLIN – Badehaus
14.12. HANNOVER – Lux
20.12. OSNABRÜCK – Bastard Club
21.12. SCHMALLENBERG – Habbels
Tickets: https://aprilart.reservix.de/events

APRIL ART Besetzung
Lisa-Marie Watz – Vocals
Chris Bunnell – Guitar
Julian Schuetze – Bass
Ben Juelg – Drums

Source: Vampster

06.10.2024 - Darkness On Demand - «Panic In Reserve»

Details

Release 06.12.2024

Source: Shout.ru

06.10.2024 - Fotos: TAG MY HEART

  TAG MY HEART – Krefeld, Kulturfabrik (03.10.2024)

Source: monkeypress.de

06.10.2024 - VIANOVA: Plattenvertrag und neuer Song “Más Rápido”

Ein neues Zuhause haben VIANOVA gefunden: Ab sofort veröffentlicht die Metalcore-Band ihre Musik via Arising Empire. Die neue Ära leitet das Quartett direkt mittels der Single “Más Rápido” ein, zu der es ein Musikvideo bei YouTube gibt. Den Mix des Songs übernahm Leon Schmidt, das Mastering Jens Bogren.

Zuletzt erschien die EP “…A Way Out” im Jahr 2023.

VIANOVA Line-up 2024
Alexander Kerski – Gesang
Felix Vogelgesang – Gitarre
Raoul Zillani – Bass
Paul Vogelgesang – Schlagzeug

Source: Vampster

05.10.2024 - EMBRYO: neue Melodic Death Metal Single “The Rise To Self-Demise” mitsamt Video-Clip

Die italienische Melodic Death Metal-Band EMBRYO hat mit “The Rise To Self-Demise” eine neue Single mitsamt Video-Clip veröffentlicht. Der Song folgt auf das fünfte Album der Band: “A Vivid Shade on Misery” (2023).

“Musikalisch und textlich ist der Song der Abschluss des Konzepts von „A Vivid Shade On Misery“ und zeigt die letzten Tage von Caravaggios Leben und einige Reflexionen darüber und über die Entscheidungen, die er bis dahin getroffen hat”, sagt die Band.

EMBRYO Line-Up:
Roberto Pasolini: Vocals
Eugenio Sambasile: Guitars
Simone Solla: Keyboards
Alex Zannoni: Bass guitar
Michele Soglia: Drums

EMBRYO “The Rise To Self-Demise” (Video bei YouTube)

Source: Vampster

05.10.2024 - CORLYX: neue Electro / Dark Wave Single “The Letdown” mitsamt Video-Clip

Die Electro / Dark Wave-Band CORLYX hat mit “The Letdown” eine weitere neue Single mitsamt Video-Clip veröffentlicht.

“Ich wollte die überwältigenden Wellen der Traurigkeit ausdrücken, die von Kindheitstraumata herrühren, etwas, mit dem ich mich immer wieder auseinandersetze, und manchmal ist Musik der einzige Weg für mich”, sagt Sängerin Caitlin Stokes.

Vor wenigen Monaten hat die Band mit “The Sacrifice” eine weitere Single mitsamt Video-Clip veröffentlicht.

“Ich wollte die Geschichte einer Waldhexe erzählen, die zu Unrecht ermordet wurde und wieder aufersteht, um sich zu rächen. Sie ist auch ein Euphemismus für Mutter Erde und die Zerstörung der Natur, ihr Zorn richtet weiterhin Schaden an der Bosheit der Menschen an…wir sind ihr Opfer”, sagt Caitlin Stokes.

Zuvor hat die Band nach “Kill Cave” mit “Ghost Of The West Coast” eine weitere neue Single mitsamt Video-Clip veröffentlicht. Der Track symbolisiert quasi die Flucht des Duos, welches aus Caitlin Stokes und Brandon Ashley besteht, aus Los Angeles – ein Wendepunkt, der zu neuen Identitäten und der Gründung der Band führte.

Im September 2023 ist die Single “Wasted And Alone” mitsamt Video-Clip erschienen. Die Single folgte auf 2022er-Album “Blood In The Disco”.

“”Wasted & Alone” ist eine Reise zurück in unsere zerstörerische Selbstsabotage-Vergangenheit”, sagt Sängerin Caitlin Stokes. “Sowohl Brandon (Ashley) als auch ich waren als Teenager drogenabhängig; wir hatten eine Menge Traumata zu verarbeiten, bevor wir in der Lage waren, besser auf uns selbst aufzupassen. Dieser Song verherrlicht nicht den Drogenmissbrauch. Es ist die Anerkennung unserer sehr realen und menschlichen Bewältigungsmechanismen.”

CORLYX “Wasted And Alone” (Video bei YouTube)

CORLYX “Kill Cave” (Video bei YouTube)

CORLYX “Ghost Of The West Coast” (Video bei YouTube)

CORLYX “The Sacrifice” (Video bei YouTube)

CORLYX “The Letdown” (Video bei YouTube)

Source: Vampster

05.10.2024 - HAUJOBB: Back to the roots?

Sometimes the best thing you can do is to return to your old techniques and get back to your roots. Haujobb prove with their latest work, “The Machine in the Ghost” – from which two pre-release singles (“In The Headlights” and “Opposition”) have already been released – that they can confidently surrender to their instincts […]

Source: Orkus