News
10.10.2024 - Blaudzun präsentiert neues Album "Latter Days" und Tour 2025

Der niederländische Indie-Pop-Künstler Blaudzun ist wieder da – und bringt mit Latter Days am 18. Oktober sein inzwischen siebtes Studioalbum heraus. Dabei bleibt er seiner emotionalen Mischung...
Source: MedienKonverter
10.10.2024 - IN EXTREMO :: Neue Single „Unser Lied“

Kurz nach ihrem neuesten Erfolg durch den Einstieg ihres 13. Studioalbums „Wolkenschieber“ auf Platz 2 der deutschen Longplaycharts, geht es für IN EXTREMO ab heute mit ihrer neuen Singleauskopplung „Unser Lied“ weiter auf große Fahrt. Das neue Album „Wolkenschieber“ von In Extremo hier bestellen: https://inextremo.lnk.to/Wolkenschieber
Mit an Bord: Santiano-Sänger Björn Both, der In Extremo tatkräftig zur Seite steht, sich mit einem ebenso ungewöhnlichen wie packenden Mix aus Medieval-Rock und Shanty-Einflüssen den Naturgewalten entgegen zu stemmen. Deutsche Texte verschmelzen mit lateinischen Fragmenten, mittelalterlicher Burgen-Idylle und norddeutscher Seefahrerromantik zu einem Stück, das ab sofort über Zeiten und Ozeane hinweg erklingen wird.
Ein außergewöhnliches Lied mit einem außergewöhnlichen Gast verlangt nach einem außergewöhnlichen Video: Und so illustrieren die beeindruckenden Bilder des Wacken-Headlinerauftritts von In Extremo auf dem wichtigsten Metal-Festival der Welt aus diesem Sommer den Clip zum Song in kongenialer Weise!
Momentan bereiten sich In Extremo darauf vor, die besondere Energie von „Wolkenschieber“ auch live mit ihren Fans zu teilen und werden ab November mit einem völlig neuen Programm auf große „Wolkenschieber“-Tournee aufbrechen, die bis nach Weihnachten andauern wird.
https://headlineconcerts.de/produkt-kategorie/wolkenschieber-tour-winter24/
Source: Amboss-Mag.de
10.10.2024 - Maedon: "Maedon 2.0" – Techno? Check. Industrial-Vibes? Check. Vinyl? Doppel-Check!

Stellt die Plattenteller auf volle Drehzahl und kühlt die Boxen ab, denn am 22. November 2024 wird es heiß! Maedon haut ihre neue EP „Maedon 2.0“ raus,...
Source: MedienKonverter
10.10.2024 - SADDAYAH: Video-Clip von neuer Death Metal EP “Lila” aus Rumänien

Die Death Metal-Band SADDAYAH hat nach dem Song “The Sun, You” mit “HP” einen Video-Clip ihrer kommenden EP “Lila” veröffentlicht. Es ist der erste Release der Rumänen seit ihrem 2018er-Debütalbum “Apopheny of Life”.
“Lila” wurde in den Osimetric Studios in Bukarest aufgenommen und wird am 18. Oktober 2024 via Loud Rage Music erscheinen.
SADDAYAH “The Sun, You” (Audio bei YouTube)
SADDAYAH “HP” (Video bei YouTube)
Source: Vampster
10.10.2024 - W3 4R3 NUM83R5: neues Metalcore Album “Death Finds A Way” erscheint am 26. Oktober 2024
Mit “Death Finds A Way” wird am 26. Oktober 2024 via Loud Rage Music das neue Album der Metalcore-Band W3 4R3 NUM83R5 erscheinen. Es ist das zweite Album der Rumänen und umfasst Songs, welche die Band in den vergangenen Jahren geschrieben haben. Gemioxt und gemastert wurde das Album von Radu “Snuff” Constantinescu. Das Cover-Artwork stammt von Ilinca Ivanuca.
W3 4R3 NUM83R5 Line-Up:
Andrei DușcÄ – vocals
Horia Buzuleciu – drums
Alin ȘtefÄnescu – guitar
Radu Constantinescu – bass
Teodor Ardeleanu – guitar
W3 4R3 NUM83R5 bei YouTube
Source: Vampster
10.10.2024 - DAEDRIC SHRYNE: Epic Metal aus Hamburg

Die Hamburger Band DAEDRIC SHRYNE stellt mit einem Lyric-Video zu “Dominion” einen weiteren Song ihres Debütalbums vor. Im Oktober teilte die Band als erste Single den Song “Downfall” bei YouTube.
Das Album „Daedric Shryne“ wird am 22. November 2024 via Cold Knife Records veröffentlicht.
Zur Besetzung von DAEDRIC SHRYNE gehören Drummer Nils Groth, Alex Shirazi als Lead-Sänger, André Büchner an der Gitarre, Bass, Synthesizer und Klavier sowie Frederic Eden – zuvor waren die Musiker in Bands wie DEATHBEARER, HERETOIR, VOLDT, MAJAK, KING APATHY, EMISSARY OF SUFFERING, THE COLD und VOLDITORIUM aktiv.
Source: Vampster
10.10.2024 - Marc Almond - The Dancing Marquis (Expanded Edition)

Zehn Jahre nach Erstveröffentlichung wird das damals sträflich vernachlässigte Album des großen Pop-Chansonniers mit solidem Bonusmaterial wieder auf den Markt geworfen.
Source: MedienKonverter
10.10.2024 - MIMI BARKS: Doom trap icon releases debut album

Doom trap icon Mimi Barks initially worked her way up from Berlin and relocated to London a few years ago. Here she was able to build on her success and prove her exceptional live quality. She recently released her debut album “This Is Doom Trap”. Mimi Barks explains: “Writing this album catapulted me through various […]
Source: Orkus
10.10.2024 - SUNSTORM: Video-Clip vom neuen AOR / Hard Rock Album “Restless Fight”
Die AOR / Hard Rock-Band SUNSTORM hat nach dem Opener “I’ll Stand For You” mit “Love’s Not Gone” einen weiteren Video-Clip ihres kommenden Albums “Restless Fight” veröffentlicht. Die neue Scheibe folgt auf das 2022er-Album “Brothers In Arms” und wird am 22. November 2024 via Frontiers Records erscheinen.
SUNSTORM Line-Up:
Ronnie Romero – Vocals
Aldo Lonobile – Guitars
Andrea Arcangeli – Bass
Antonio Agate – Keys
Alfonso Mocerino – Drums
SUNSTORM “Restless Fight” Tracklist
1. I’ll Stand For You (Video bei YouTube)
2. Love’s Not Gone (Video bei YouTube)
3. Hope’s Last Stand
4. Shot In The Dark
5. Without You
6. Restless Fight
7. Running To You
8. Against The Storm
9. In & Out
10. Dream Aren’t Over
11. Take It All
Source: Vampster
10.10.2024 - GLAZED CURTAINS: Alternative rock with bite and substance

The new single from Glazed Curtains called “Love Me Now” is about the struggle for self-love. It is obvious that this can sometimes be one of the most difficult things. Glazed Curtains express the need to be happy with who you are, even if life sometimes just feels too overwhelming. The song is a wonderful […]
Source: Orkus
10.10.2024 - BODY COUNT: Video zum PINK FLOYD-Cover “Comfortably Numb” vom Album “Merciless”
BODY COUNT haben Ende Semptember mit “Comfortably Numb” eine Cover-Version veröffentlicht. Im Original stammt das Stück von PINK FLOYD, deren Sänger und Gitarrist David Gilmour wirkte auch an der Neuinterpretation mit. Jetzt legt die Band ein Musikvideo zur Track nach – verfügbar ist es bei YouTube.
mit “Fuck What You Heard” einen zweiten Song ihres neuen Albums “Merciless” veröffentlicht. Ein Musik-Video zur ersten Single “Psychopath” kann man sich darüber hinaus bei YouTube ansehen.
Für “Psychopath” arbeiteten BODY COUNT mit FIT FOR AN AUTOPSY-Sänger Joe Bad zusammen. Will Putney hat den Song produziert.
“Merciless” erscheint am 22. November 2024 über Century Media Records.
BODY COUNT “Merciless” Tracklist
Interrogation Interlude
Merciless
The Purge (feat. Corpsegrinder)
Psychopath (feat. Joe Bad) (Video bei YouTube)
Fuck What You Heard (Video bei YouTube)
Live Forever (feat. Howard Jones)
Do or Die
Comfortably Numb (Audio bei bandcamp) (Video bei YouTube)
Lying Motherfucka
Drug Lords (feat. Max Cavalera)
World War
Mic Contract
Aus dem Archiv:
Live konnte man die Band um ICE-T bereits im Sommer erleben, BODY COUNT spielten auf einigen Festivals und kündigten auch Clubkonzerte an. In Deutschland war ein Hallen-Konzert im Hamburg geplant, BODY COUNT spielten auch zweimal in der Schweiz. Für das Vorprogramm konnten SLOPE gewonnen werden.
Body Count feat. Ice-T, SLOPE “Merciless” EU/UK Tour 2024
05.06.2024 – Mystic Festival – Gdansk, Poland
07.06.2024 – Edel Optics Arena – Hamburg, Germany
08.06.2024 – Rock Im Park – Nürnberg, Germany
09.06.2024 – Rock Am Ring – Eifel, Nürburg, Germany
11.06.2024 – Citadel Music Festival – Berlin, Germany
13.06.2024 – Rock For People – Hradec Kralove, Czech Republic
14.06.2024 – Budapest Park, Budapest, Hungary
15.06.2024 – Novarock – Nickelsdorf, Austria
16.06.2024 – SRC Salata – Zagreb, Croatia
17.06.2024 – Komplex 457 – Zurich, Switzerland
18.06.2024 – Les Docks – Lausanne, Switzerland
20.06.2024 – Nummirock – Nummijarvi, Finland
22.06.2024 – Copenhell – Copenhagen, Denmark
23.06.2024 – Graspop, Dessel, Belgium
25.06.2024 – Rockhal – Luxembourg, Luxembourg
26.06.2024 – Paradiso – Amsterdam, Netherlands
27.06.2024 – Jera On Air – Ysselsteyn, Netherlands
28.06.2024 – Hellfest – Clisson, France
30.06.2024 – O2 Kentish Town Forum – London, United Kingdom
01.07.2024 – The Ritz – Manchester, United Kingdom
02.07.2024 – SWG3 (Galvanizers) – Glasgow, United Kingdom
Source: Vampster
10.10.2024 - MEMPHIS MAY FIRE: neue Single “Hell Is Empty”
MEMPHIS MAY FIRE stellen ihre neue Single “Hell Is Empty” mit einem Video bei YouTube vor.
“Hell Is Empty’ ist eine Reflexion über das Chaos und die Zerstörung, die wir heute in der Welt sehen”, erklärt Sänger Matty Mullins.”Es geht um das Gefühl, dass wir die Kontrolle verloren haben und die Grenzen zwischen Gut und Böse bis zur Unkenntlichkeit verwischt sind. Der Song handelt von einer Welt, in der Angst und Ungewissheit die Oberhand gewonnen haben, in der alles, woran wir einst geglaubt haben, in sich zusammengebrochen ist und uns mit den dunkelsten Seiten unserer selbst konfrontiert. Dieser Song ist ein Weckruf – ein roher und unverblümter Blick auf die Konsequenzen unseres Handelns und die Welt, die wir geschaffen haben.“
“Hell Is Empty” folgt auf die Singles: “Chaotic“, “Paralyzed“, “Necessary Evil” und “Infection“.
Source: Vampster
10.10.2024 - NECKBREAKKER: Debütalbum “Within The Viscera” erscheint via Nuclear Blast

NECKBREAKKER veröffentlichen am 6. Dezember 2024 ihr Album “Within The Viscera”. Mit einem Video zu “Shackeld To A Corpse” stellen die jungen Dänen jetzt einen weiteren Song ihres Debütalbums vor.
Auf ihr erstes Album ist die Band ziemlich stolz:
„Als wir das Album aufgenommen haben, war uns bewusst, dass eine Band nur einmal ihr Debütalbum veröffentlicht. Wir wollten deshalb ein Album machen, auf das wir stolz sein können. Das ist uns gelungen. Da es über ein legendäres Label wie Nuclear Blast Records veröffentlicht wird, erfüllt sich für uns ein Traum!”
NECKBREAKKER nannten sich ursprünglich NAKKEKNAEKKER. Im September 2024 veröffentlichte die Band den Song “Horizon Of Spikes”, gab den neuen Bandnamen und die Vertragsunterzeichnung bei Nuclear Blast bekannt.
NECKBREAKKER “Within The Viscera” Tracklist
1. Horizon Of Spikes (Video bei YouTube)
2. Putrefied Body Fluid
3. Shackled To A Corpse (Video bei YouTube)
4. Nephilim
5. Purgatory Rites
6. Unholy Inquisition
7. Absorption
8. SILO
9. Face Splitting Madness
NECKBREAKKER Besetzung:
Christoffer Kofoed – Vocals
Joakim Kaspersen – Guitar
Johan Lundvig – Guitar
Sebastian Knoblauch – Bass
Anton ‘Hajn’ Bregendorf – Drums
Source: Vampster
10.10.2024 - AS I LAY DYING: neuer Song “Whitewashed Tomb” vom Album “Through Storms Ahead” & Tour 2024

“Whitewashed Tomb” ist der Titel der neuen Single aus dem Hause AS I LAY DYING. Die Nummer folgt auf die Preview-Songs “We Are The Dead“, “The Cave We Fear To Enter” sowie “Burden” – einen Clip zum Track gibt es bei YouTube. Mit “Burden” leiten die US-Amerikaner eine neue Ära ein: Es ist das erste neue Stück mit runderneuertem Line-up, seit Ryan Neff (Bass), Nick Pierce (Drums) und Ken Susi (Schlagzeug) zu Band gestoßen sind.
Alle drei Singles stammen vom kommenden Album “Through Storms Ahead”, das am 15. November 2024 via Napalm Records auf CD, Vinyl sowie digital erscheinen wird. Produziert wurde die Single “Burden” von Phil Sgrosso sowie Hiram Hernandez, den Mix übernahm Aaron Chaparian und das Mastering Ted Jensen. Der Nachfolger des Studioalbums “Shaped By Fire” (2019) soll noch 2024 via Napalm Records erscheinen.
Für November und Dezember 2024 haben AS I LAY DYING zudem eine Headline-Tour angekündigt. Im Vorprogramm mit dabei sind CALIBAN, DECAPITATED sowie LEFT TO SUFFER. Während CALIBAN in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Haupt-Support auftreten werden, übernehmen in den anderen Regionen DECAPITATED dieselbe Rolle. Der Vorverkauf startete am 24. Mai 2024 um 11:00 Uhr.
AS I LAY DYING “Through Storms Ahead” Artwork
AS I LAY DYING “Through Storms Ahead” Tracklist
1. Permanence2. A Broken Reflection3. Burden (Video bei YouTube)4. We Are The Dead (feat. Alex Terrible, Tom Barber) (Video bei YouTube)5. Whitewashed Tomb (Video bei YouTube)6. Through Storms Ahead7. The Void Within8. Strength To Survive9. Gears That Never Stop10. The Cave We Fear To Enter (Video bei YouTube)11. Taken From Nothing
AS I LAY DYING, CALIBAN, DECAPITATED, LEFT TO SUFFER Tourdaten 2024
15.11.24 Germany Würzburg Posthalle
16.11.24 Czech Rep Prague Sasazu
18.11.24 Sweden Gothenburg Film Studios
19.11.24 Norway Oslo Rockefeller
21.11.24 Finland Helsinki Kulttuuritalo
23.11.24 Sweden Stockholm Fållan
24.11.24 Denmark Copenhagen Amager Bio
25.11.24 Germany Berlin Huxleys
26.11.24 Poland Warsaw Progresja
27.11.24 Hungary Budapest Barba Negra
28.11.24 Austria Vienna Gasometer
29.11.24 Germany München Zenith
30.11.24 Italy Milan Alcatraz
01.12.24 Italy Rome Orion
03.12.24 Switzerland Zürich Xtra
04.12.24 France Lyon Transbordeur
05.12.24 Spain Barcelona Razzmatazz
06.12.24 Spain Madrid Riviera
08.12.24 France Paris Trianon
09.12.24 Germany Saarbrücken E-Werk
10.12.24 Belgium Brussels AB
11.12.24 Netherlands Amsterdam Melkweg
13.12.24 Germany Hamburg Inselpark Arena
14.12.24 Germany Leipzig Haus Auensee
15.12.24 Germany Oberhausen Turbinenhalle
AS I LAY DYING Line-up 2024
Tim Lambesis – vocalsPhil Sgrosso – guitarRyan Neff – bass/vocalsKen Susi – guitarNick Pierce – drums
Fotogalerie: AS I LAY DYING – Impericon Festival München – 06.04.2024
Source: Vampster
10.10.2024 - Kris Baha Debuts Video for “Digital Shadows” From Cyber Body Music Vol. 1 Compilation

The new EBM instrumental single from Berlin artist Kris Baha, Digital Shadows from Cyber Body Music Vol. 1, plunges listeners into a gritty, neon-soaked cyberpunk landscape where humanity and technology blur in unsettling synchronicity. The track pulses with the rhythms of a dystopian future, channeling the raw energy of a chaotic world in flux.
Beneath its metallic beats lies a meditation on the tangled dance between emotion and machinery, reflecting on humanity’s fraught existence in an age where digital and organic worlds collide. Baha’s work challenges us to confront the fear and promise of a universe increasingly dominated by cybernetic possibilities.
Alessandro Nero’s cyberpunk vision for the video blends retro-futurism with a raw, modern edge. The pulse of this metropolis mirrors humanity’s own struggle—our need for connection, paradoxically paired with our inevitable isolation in a hyper-connected world. In this maze of neon-lit towers and shadowed alleyways, the city stands as both a character and a cage, trapping its inhabitants in tech-fueled disorientation.
Played by Elen Payne, the character’s heightened anxiety throbs with a disjointed desperation, echoing themes of fractured identity and a yearning to connect in a world overloaded with digital noise. It’s a jarring plunge into a neon abyss, haunting us well after the glow fades.
Watch the video for “Digital Shadows” below:
Listen below via Bandcamp, or Spotify. You can order the track here.
Cyber Body Music Vol.1 [KDC243] by Kris Baha
Kris Baha will be on tour in the United States in the upcoming months. Catch him at the dates below:
Oct 16 Trans-Pecos New York , NY
Oct 25 Paper Tiger San Antonio, TX
Nov 2 The Belasco Los Angeles (LA), CA
Nov 6 DNA Lounge San Francisco, CA
Nov 12 Hi-Dive Denver, CO
Nov 14 Crack Fox St Louis, MO
Nov 15 Portal Louisville, KY
Follow Kris Baha:
Instagram
TikTok
Threads
Spotify
Bandcamp
Follow Kind Crime:
Website
The post Kris Baha Debuts Video for “Digital Shadows” From Cyber Body Music Vol. 1 Compilation appeared first on Post-Punk.com.
Source: Post-Punk.com
10.10.2024 - FIT FOR AN AUTOPSY: dritter Song des neuen Albums „The Nothing That Is“, Konzerte im Dezember 2024

„The Nothing That Is“ ist der Titel des neuen Albums von FIT FOR AN AUTOPSY, es wird am 25. Oktober 2024 via Nuclear Blast Records veröffentlicht und folgt auf das Album “Oh What The Future Holds” aus dem Jahr 2022. Mit “Lower Purpose” bei YouTube gibt es nun eine weitere Single.
Ende August teilten FIT FOR AN AUTOPSY ein Musikvideo zum Track “Savior Of None / Ashes Of All”, die erste Single „Hostage“ stellt die Band ebenfalls mit einem Clip bei YouTube vor.
Die Deathcore-Band geht im November und Dezember 2024 auf Headliner-Tour durch Europa. Begleitet werden die US-Amerikaner dabei von SYLOSIS, DARKEST HOUR sowie HERIOT.
FIT FOUR AN AUTOPSY, SYLOSIS; DARKEST HOUR, HERIOT Tourdaten 2024
22.11. UK London – Electric Brixton
23.11. UK Leeds – Stylus
24.11. UK Glasgow – QMU
26.11. UK Manchester – O2 Ritz
27.11. UK Birmingham – O2 Institute
28.11. UK Bristol – SWX
30.11. NL Nijmegen – Doornroosje
01.12. BE Antwerp – Kafka Zappa
02.12. DE Hamburg – Gruenspan
03.12. SE Gothenburg – Pustervik
04.12. NO Oslo – John Dee
05.12. SE Stockholm – Fryshuset Klubben
07.12. FI Helsinki – Ääniwalli
09.12. DK Copenhagen – Amager Bio
10.12. DE Berlin – Hole44
11.12. PL Warsaw – Proxima
12.12. CZ Prague – Meetfactory
13.12. DE Dresden – Reithalle
14.12. HU Budapest – Barba Negra
15.12. AT Wien – Simmcity
17.12. IT Milan – Live Club
18.12. CH Pratteln – Z7
19.12. DE München – Backstage
20.12. DE Karlsruhe – Substage
21.12. DE Köln – Essigfabrik
FIT FOR AN AUTOPSY „The Nothing That Is“ Tracklist
1. Hostage (Video bei YouTube)
2. Spoils Of The Horde
3. Savior Of None / Ashes Of All (Video bei YouTube)
4. Weaker Wolves
5. Red Horizon
6. The Nothing That Is
7. Lurch
8. Lower Purpose (Visualizer bei YouTube)
9. Lust For The Severed Head
10. The Silver Sun
Source: Vampster
10.10.2024 - News: Harvestman releases visualizer for latest single from final entry in Triptych album series

As Steve Von Till prepares to release the latest album as Harvestman, the psychedelic ambient and dark folk project has unveiled a visualizer for “Herne’s Oak.” The song made its premiere via Everything Is Noise on October 9, with the publication stating that it “plays Twister with your consciousness [..]
Source: RE:GEN Mag
10.10.2024 - FLAMING WREKAGE: Tour im Herbst 2024 – Konzerte in Berlin, Hamburg, Kassel, Limburg, Graz
Die Melodic Death- / Thrash-Metal-Band FLAMING WREKAGE kehrt im November und Dezember 2024 nach Europa zurück und spielt dabei auch Konzerte in Deutschland sowie Österreich. Auf dem Programm stehen Shows in Graz (A), Berlin, Hamburg, Limburg und Kassel. Neu hinzugekommen sind außerdem Termine in Nürnberg und Bischofswerda.
Im Frühjahr veröffentlichten die Australier das Album “Terra Inferna” (2024).
FLAMING WREKAGE Tourdaten 2024
22.11. AT Graz – Club Wakuum
23.11. DE Bischofswerda – Eastclub
24.11. PL Poznan – CK Nowe Amore
25.11. DE Berlin – Reset Club
28.11. DE Hamburg – KIR
29.11. NL Heerhugowaard – Plaguefest
30.11. NL Alkmaar – HAL 25 – Herrie Metal Fest
01.12. BE Diest – Club Hell
04.12. BE Deinze – Muziekcafé Elpee
05.12. DE Nürnberg – Blackbox.
06.12. DE Limburg a. d. Lahn – Kakadu – Deathtrip
07.12. DE Kassel – Schlachthof – 13. Masters Of Cassel Xmas Festival
Source: Vampster
10.10.2024 - Ad Infinitum: Neue Vide-Single „Follow Me Down“ + Album „Abyss“

Mit "Follow Me Down" hat die Modern Metal-Combo Ad Infinitum eine weitere Single vom kommenden Album "Abyss" ausgekoppelt. Mehr Infos und das Musikvideo hier!
Source: Sonic Seducer
10.10.2024 - News: Orbital announces new compilation, live dates for 2025

With a legacy spanning 35 years, one might be hard pressed to determine the best point of entry to become familiar with Orbital’s long pedigree of electronic music. Thus, Paul and Phil Hartnoll have announced the release of their new compilation, appropriately titled A Beginner’s Guide [..]
Source: RE:GEN Mag
10.10.2024 - News: NovaMute announces 30th anniversary edition of 1994 sophomore album by Plastikman

1994 was a seminal year for electronic music, with Plastikman’s Musik proving to be one of that year’s most engaging and trailblazing minimal techno releases. Now, NovaMute is reissuing the album for a 30th anniversary edition [..]
Source: RE:GEN Mag
10.10.2024 - AD INFINITUM: neues Album “Abyss” – Video zu “Follow Me Down”

Die Modern Metal-Band AD INFINITUM präsentiert ihre neue Single “Follow Me Down” als Video bei YouTube. Wie der letzte Vorab-Song “Surrender”, der Preview-Track “My Halo” und die erste Single “Outer Space” stammt die Nummer vom kommenden Album “Abyss”, das auf die Platte “Chapter III – Downfall” (2023) folgt und eine neue Ära einleiten soll:
“Willkommen zu einer neuen Seite der Geschichte von AD INFINITUM, wo eine neue Ära beginnt. Eine Reise von der bedrohlichen Dunkelheit des Abgrunds zu den befreienden und belebenden Traumlandschaften von Elysium, vorbei an der Hoffnung und der Kraft, die man an der Oberfläche findet. Entdeckt unsere neue Single ‘Outer Space’, ein Song, der wie ein aufrichtiges und intimes Stück eines Tagebuchs klingt. Ein graues Wiegenlied, das mit ein paar Tropfen hoffnungsvoller Farben getönt ist.”
“Abyss” erscheint am 11. Oktober 2024 via Napalm Records auf CD, Vinyl sowie digital.
Im Oktober ist das Quartett dann im Vorprogramm von KAMELOT live zu sehen:KAMELOT, AD INFINITUM, FROZEN CROWN, BLACKBRIAR – Tourdaten 2024 bei vampster.
AD INFINITUM “Abyss” Artwork
AD INFINITUM “Abyss” Tracklist
My Halo (Video bei YouTube)
Follow me Down
Outer Space (Video bei YouTube)
Aftermath
Euphoria
Surrender (Video bei YouTube)
Anthem for the Broken
The one you’ll hold on to
Parasite
Dead End
My Halo (Orchestral Version) nur Earbook
AD INFINITUM Line-up 2024
Melissa Bonny – VocalsAdrian Thessenvitz – GuitarsKorbinian Benedict – BassNiklas Müller – Drums
Fotogalerie: AD INFINITUM – Summer Breeze 2023 – 16.08.2023
Source: Vampster
10.10.2024 - Propaganda sind zurück – Neues Album erscheint morgen!

Holt schon mal die Schulterpolster aus dem Keller und entstaubt eure alten Kassettenspieler: Die Kultband Propaganda meldet sich zurück! Vierzig Jahre nach ihrer Gründung und fast zwanzig...
Source: MedienKonverter
10.10.2024 - Ramkot veröffentlichen ihr zweites Album "Rosa" am 15. November

Haltet besser Fritten, Bier und Schokolade fest, denn die belgischen Riff-Maschinen Ramkot sind zurück – und sie haben ordentlich aufgedreht! Am 15. November 2024 erscheint ihr zweites...
Source: MedienKonverter
10.10.2024 - HELLDRIFTER: neue Melodic Death Metal Single “Dark Descent” aus Stuttgart
Die Stuttgarter Melodic Death Metal-Band HELLDRIFTER hat mit “Dark Descent” eine neue Single mitsamt Lyric-Video veröffentlicht. Der Song folgt auf das 2021er-Debütalbum “Lord of Damnation”. Weiterhin wird die Single gemeinsam mit der 2019er-Debütsingle “Die Another Day” am 26. Oktober 2024 via Blood Blast Distribution als 7″ Vinyl erscheinen.
HELLDRIFTER Line-Up:
Guitar: Benjamin Hilpert
Drums: Kevin Ginnow
Vocals: Billy Kolins
Guitar: Vasilis Minopoulos
HELLDRIFTER “Dark Descent” (Lyric-Video bei YouTube)
Source: Vampster
10.10.2024 - APOSTASIE :: Neues Lyric-Video vom kommenden Trollzorn Debüt

Die deutschen Melodic Black Metaller APOSTASIE kündigen ihr Debütalbum „Non Est Deus“ an, das am 29. November 2024 in Zusammenarbeit mit Trollzorn Records erscheinen wird. Ein Lyric Video für den Track „Theotókos“ wurde bei YouTube veröffentlicht. https://www.apostasie.band
APOSTASIE spielen melodischen Black Metal mit historischen und atheistischen Themen. Auf ihrem ersten Album „Non Est Deus“ erzählen sie die „Historia Ecclesiastica Perversa“ – den Wahnsinn der Dogmen und Rituale der römisch-katholischen Kirche. Das Album thematisiert Ereignisse der sogenannten christlichen „Heilsgeschichte“, der lateinisch-römischen Kirchengeschichte, sowie der damit eng verbundenen europäischen Geschichte. Diese Ereignisse und Prozesse werden als Momente des religiösen Wahns, des dogmatischen Widerspruchs und zugleich der rationalen Kritik und des Widerstands inszeniert. Die geschilderten Ereignisse umfassen den Zeitraum von der so genannten „Zeitenwende“, d.h. der Geburt Christi, bis zur so genannten Reformation der lateinisch-römischen Kirche durch Martin Luther.
Source: Amboss-Mag.de
10.10.2024 - UNGFELL: neue Single “Im Ruusch”, neues Album “De Ghörnt”
UNGFELL haben ein neues Album angekündigt: “De Ghörnt”, so der Titel, soll im Herbst/Winter 2024 via Eisenwald veröffentlicht werden.
Mit dem Track “Im Ruusch” bei YouTube hat die Black Metal-Band aus der Schweiz bereits den ersten Song des neuen Albums vorgestellt.
Source: Vampster
10.10.2024 - Ungfell: Neuer Song "Im Ruusch" – Ein Vorgeschmack aufs kommende Album

Die Zürcher Black/Folk Metal-Band 'Ungfell' hat ihren neuesten Kracher "Im Ruusch" veröffentlicht – und dabei geht's ordentlich zur Sache! Der Track feiert aktuell auf dem Eisenwald-YouTube-Kanal seine...
Source: MedienKonverter
10.10.2024 - In Extremo: Neue Video-Single „Unser Lied“ ft. Björn Both (Santiano)

Mit "Unser Lied" haben In Extremo die nächste Single vom neuen Album "Wolkenschieber" ausgekoppelt. Mehr Infos und das Musikvideo zum Feature-Track mit Björn Both (Santiano) gibt es hier!
Source: Sonic Seducer
10.10.2024 - CHAINED TO THE DEAD: neue Death Metal EP “Only Hunger Remains” aus New Jersey

Mit “Only Hunger Remains” wird am 25. Oktober 2024 via Horror Pain Gore Death die neue EP der Death Metal-Band CHAINED TO THE DEAD erscheinen. Zuvor haben die US-Amerikaner aus New Jersey jeweils eine EP, ein Album und eine Compilation veröffentlicht. Gemixt und gemastert wurde die Scheibe von Kevin Antreassian. Vorab gibt es den Track “He’s Just Meat Now” zu hören.
CHAINED TO THE DEAD “Only Hunger Remains” Tracklist
1. Flesh Hunt
2. Eaten By Worms
3. She Bore A Brood Of Beasts
4. He’s Just Meat Now (Audio bei YouTube)
5. Blood Duster Double Feature
6. Games Of Humiliation (PUNGENT STENCH cover)
Source: Vampster
10.10.2024 - BLACK AEONS: neues Melodic Black / Death Metal Album “Entering the Shadows” aus Rheinland-Pfalz
Mit “Entering the Shadows” wird am 1. November 2024 via Silent Watcher Records das neue Album der Melodic Black / Death Metal-Band BLACK AEONS erscheinen. Es ist das erste Album der von Blackheart13 (A SOMBER FUNERAL) ins Leben gerufenen Band aus Rheinland-Pfalz. Gemixt und gemastert wurde die Scheibe von Mario Dahmen, während das Cover-Artwork von Misanthropic-Art stammt.
BLACK AEONS “Entering the Shadows” Tracklist
Vive la Mort
Dawn of a New Time
Beast of Steel
Let Them Bleed
Relentless Fire
Ode to Ares
Wolves of the Sea
Into Darkness and Decay (Audio bei Bandcamp)
Shadow of a Dying Light (Audio bei Bandcamp)
All Life Gone (Audio bei Bandcamp)
Path to Valhalla
We Are the Dead (Bonus Track)
Source: Vampster
10.10.2024 - TROLLCAVE: kündigen neue Doom-Death Metal EP “Adoration of the Abyssal Trespasser” an
Die spanische Doom-Death Metal-Band TROLLCAVE hat mit “Adoration of the Abyssal Trespasser” eine neue EP angekündigt. Die Scheibe folgt auf das 2022er-Debütalbum “Rotted Remnants Dripping into the Void” nach. Als Produzent und Gestalter des Cover-Artworks trat Sänger und Drummer Marc Rodriguez in Erscheinung.
“Adoration of the Abyssal Trespasser” wird am 15. November 2024 via Me Saco Un Ojo Records (Vinyl) und BlackSeed Productions (CD) erscheinen. Vorab gibt es den Track “Abominator’s Diseased Carrion” zu hören.
TROLLCAVE Line-Up:
Marc Rodriguez – Drums & Vocals
Marta Martínez – Guitars
Carlos López – Vocals
Pablo Robles – Bass
TROLLCAVE “Adoration of the Abyssal Trespasser” Tracklist
1. Intro / Grotesque Abyssal Trespasser (15:06)
2. Abominator’s Diseased Carrion (16:20) (Audio bei Bandcamp)
Source: Vampster
10.10.2024 - HUSQWARNAH: Purification Through Sacrifice
Liest man den Bandnamen, so ist man versucht, zuerst an Gartengeräte zu denken. Ob HUSQWARNAH – nebst der Namensähnlichkeit zum schwedischen Hersteller von Motorsägen und Rasenmäher – eine zusätzliche Bedeutung hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber dennoch haben die Italiener schon mal die Aufmerksamkeit und namensgebundene Wiedererkennbarkeit auf ihrer Seite. Mit musikalischen Mitteln wäre ihnen das mit ihrem zweiten Album “Purification Through Sacrifice” nur bedingt gelungen.
Eine eigene Handschrift ist bei HUSQWARNAH schwer auszumachen
Zwar groovt der Death Metal der Band aus Monza mitunter schön dahin und spielt mit dem typisch bratenden Sound schwedischer Kapellen (“Wheel Of Torture”, “Tower Of Suicide”), doch ist die Grunddisziplin der Band eher im schnellen (US) Death Metal zu verorten. Doch auch hier ist eine eigene und vor allem wiedererkennende Handschrift schwer auszumachen. Am ehesten gelingt dies bei den (vielen) Up-Tempo-Passagen und -Songs wie “To Protect And Severe” oder dem beinahe punkigen “Lawn Mower Massacre”. Das macht schon Spaß, aber bleibt letztendlich zu wenig in der Erinnerung haften.
“Purification Through Sacrifice” vereint die Grundschulklassen des Death Metals
Auch gesanglich kann man HUSQWARNAH wenig Vorwürfe machen. Die Growls von Maurizio Caverzan (GHOSTHEART NEBULA) sitzen und sind auch giftig-aggressiv und bedienen ein größeres Spektrum (“Soldier 039”), aber sind eben auch State of the Art. Dennoch erweist sich “Purification Through Sacrifice” als kurzweiliges Album, weil es die Grundschulklassen des Death Metals gut vereint und ordentlich praktiziert. Und ja, aufgrund ihres Bandnamens werden HUSQWARNAH auch in Erinnerung bleiben.
Veröffentlichungstermin: 16.09.2024
Spielzeit: 33:02 Min
Line-Up:
Maurizio Caverzan – Vocals
Lorenzo Corno – Bass/Backing Vocals
JP Lisi – Guitar
Emanuele Biondi – Guitar
Riccardo Rjillo – Drums
Label: Time to Kill Records
Mehr im Netz: https://www.facebook.com/HusqwarnaH
Mehr im Netz: https://husqwarnah.bandcamp.com
HUSQWARNAH “Purification Through Sacrifice” Tracklist
01. Intro
02. To Protect And Severe (Audio bei Bandcamp)
03. Wheel Of Torture
04. Lawn Mower Massacre
05. Graboids
06. Mass Grave
07. Reincarnation Of Sin Pt.II (Audio bei YouTube)
08. Soldier 039
09. Tower Of Suicide (Lyric-Video bei YouTube)
10. The Jackal’s Grin
11. Outro
Source: Vampster
09.10.2024 - Kat Von D: Neue Video-Single „Set Myself On Fire“ ft. Ferras

Mit "Set Myself On Fire" hat Kat Von D eine weitere Single vom aktuellen Album "My Side of the Mountain" veröffentlicht. Das Musikvideo zum Feature-Track mit Ferras hier!
Source: Sonic Seducer
09.10.2024 - Cathedral in Flames: Neues Album Count To Nine entfesselt dunkle Magie!

Endlich ist es soweit! Die Prager Gothic Cowboys Cathedral in Flames haben ihr lang erwartetes neues Album Count To Nine veröffentlicht – und das auf dem renommierten...
Source: MedienKonverter
09.10.2024 - Isaac Roux: Belgischer Indie-Folk-Künstler präsentiert emotionales Debütalbum "Troubled Waters"

Na, seid ihr auch schon ganz gespannt auf den nächsten Folk-Knaller, der uns aus den Boxen weht? Der Indie-Folk-Barde Isaac Roux (ja, der Typ hinter der wunderschönen...
Source: MedienKonverter
09.10.2024 - MYSTERY BLUE: neues Album “Night Demon” im Dezember 2024

Heavy Metal aus Frankreich: MYSTERY BLUE haben für 6. Dezember 2024 ein neues Album in den Startlöchern. “Night Demon” erscheint via Massacre Records auf CD sowie digital.
Den ersten Vorgeschmack liefert die Band sogleich mit: “Skulls From Hell” ist als Lyric-Clip bei YouTube zu sehen.
“Night Demon” enthält 13 Tracks, darunter auch das ACCEPT-Cover “Restless And Wild”.
Im November 2024 kann man MYSTERY BLUE im Vorprogramm von WITHERFALL live erleben:
WITHERFALL, MYSTERY BLUE – Tourdaten 2024 bei vampster.
MYSTERY BLUE “Night Demon” Tracklist
End Of The World
Colours Of Life
Burning Souls
Night Demon
Human Again
Pandemic Metal Virus
Rebel At Heart
Undertakers (feat. Andreas “Buschi” Babuschkin)
Skulls From Hell (Lyric-Video bei YouTube)
Where Metal Rules
Wild Fire
Forever Hand In Hand
Restless And Wild
MYSTERY BLUE Line-up 2024
Nathalie Geyer – Gesang
Frenzy Philippon – Gitarre
Erik Lothaire – Gitarre
Julien “Ted” Weibel – Bass
Vince Koehler – Drums
Source: Vampster
09.10.2024 - DE MANNEN BROEDERS: Sober maal
Ein weiteres Indiz dafür, dass AMENRA die neuen NEUROSIS sind ist, dass sie in diesem Jahrzehnt ähnlich mit Nebenprojekten beschäftigt, wie eben NEUROSIS vor 20 Jahren. Damals, als NEUROSIS ihr stilistischer Rahmen zu eng wurde, starteten HARVESTMAN, BLOOD & TIME, SCOTT KELLY und STEVE VON TILL hatten bereits je zwei Soloalben veröffentlicht, und kurze Zeit später kam ein Projekt nach dem Anderen. Einen ähnlichen Output zeigt auch Colin H. van Eeckhout, der aktuell mit CHVE und EYES OF ANOTHER sehr experimentierfreudig unterwegs ist. Dass all das in AMENRA einfließt, tut seiner Hauptband gut. Aber deren Entwicklung in Richtung lokaler Folklore beeinflusst nun vice versa auch Colin H. van Eeckhout. Ergo ist es nicht gerade überraschend, dass ein Album wie „Sober maal“ entstehen konnte.
Und doch war es eine Schicksalsbegegnung, aus der DE MANNEN BROEDERS geboren wurden. Bereits beim ersten Treffen mit BROEDER DIELEMAN, ein Singer-Songwriter aus der ländlichen niederländischen Provinz Zeeland, soll es zwischen den beiden Protagonisten sofort gefunkt haben. Liebe auf den ersten Blick sozusagen. Und hört man die von Trauer und Religion triefenden Texte BROEDER DIELEMANs, scheint es, als stünde er für eine etwas augenzwinkernde Variante der großen Themen, mit denen sich AMENRA seit jeher herumschlagen. Gleiches Motiv, gegensätzliche Ausführung sozusagen. Und so treffen sich die Akteure künstlerisch in der Mitte – und physisch in einer Kirche. „Sober maal“ ward geboren.
„Sober maal“ ist ein tröstliches Album, mit dem DE MANNEN BROEDERS in den besten Momenten tief berühren.
Da verwundert es nicht, dass das in nur fünf Tagen in der Doopsgezinde Kerk im zeeländischen Middelburg geschriebene und aufgenommene Album, nach einer Messe klingt. Bereits die ersten Drones, die „Sober maal“, beziehungsweise das zehnminütige Stück „Alle roem is uitgeslotten“ einleiten, lassen den Atem stocken. Als würde sich die Zeit verlangsamen, als würde Bewusstheit einkehren, resonieren die sanften Klänge im Geist des Publikums und werden nach und nach mit weiteren Instrumenten erweitert: Banjo, Piano, schließlich ertönt kurz vor Ende ein Chor. Haben DE MANNEN BROEDERS die Aufmerksamkeit der Hörer*innen jetzt noch nicht, erlangen sie diese gar nicht mehr.
Doch es bleibt nicht bei dem geisterhaften, höchst intimen Folk-Drone, schließlich müssen DE MANNEN BROEDERS erst noch ihren Weg finden. Was so spontan entstanden ist, aus so einer neuen, gegensätzlichen Verbindung, hat es schwer gleich zu Beginn kohärent zu klingen. „Verteere heel“ geht somit einen anderen Weg und fühlt sich wie eine Neofolk-Version von AMENRA an, mit der Instrumentierung von THE BLACK HEART REBELLION (der simple, tiefgehende Rhythmus) und WOVENHANDs „Mosaic“ (das Banjo). Auch hier erzeugt das Duo Spannung und entfaltet sich zaghaft, aber konsequent. An diese Intensität reichen nicht alle weiteren Stücke auf „Sober maal“ heran: „Grafschrift“ hat ein zum Sterben schönes Thema, kommt aber nicht so recht vom Fleck. Auch „Onze lieve vrouwe“, ein weiteres knapp zehnminütiges Stück, das auf Chorgesängen und Drones basiert, wirkt etwas fremd im restlichen Albumkontext und hätte schneller auf den Punkt kommen können.
Das in nur fünf Tagen geschriebene und aufgenommene „Sober maal“ ist aller stilistischer Unentschlossenheit zum Trotz ein solider Startpunkt für DE MANNEN BROEDERS.
Sehr gelungen sind indes einige der eingesprochenen Gedichte: „Van licht ontdaan“ wirkt tröstlich, „Omer III“, das mit einem Thema unterlegt wird, dessen Harmonien an den Soundtrack von „The Leftovers“ erinnert, geraten gerade ihrer Subtilität wegen höchst intensiv. Wenn das Album mit dem instrumentalen Titelsong endet, gespielt mit Drehleier, Piano und analogen Synthesizern, lädt es die Rezipienten dazu ein, mit geschlossenen Augen mit sich selbst in Kontakt zu treten. Und man sehe und staune, trotz aller Dunkelheit, all der Trauer, der klerikalen und volkstümlichen Schwere, ist DE MANNEN BROEDERS ein tröstliches Album gelungen, das in seinen besten Momenten tief berührt.
Somit entsteht auf „Sober maal“ eine ganz eigene Welt. Eine, die nicht im Heute angesiedelt ist, aber auch nicht in der Vergangenheit. „Sober maal“ setzt sich somit zwischen die Stühle, mal ein wenig unbeholfen, mal ganz bewusst. Irgendwo zwischen WOVENHAND und LANKUM, zwischen STEVE VON TILL und THE BLACK HEART PROCESSION zelebrieren DE MANNEN BROEDERS die lokalen Geschichten, aber auch persönlichen Verlust. Bleibt zu hoffen, dass die beiden Musiker zusammen mit Pianist und Organist Pim van de Werken gemeinsam weiter arbeiten, und sich selbst dabei etwas mehr ausdefinieren. Derweil ist „Sober maal“ mehr als nur ein optionales Nebenprojekt für AMENRA- und BROEDER DIELEMANN-Anhänger*innen, sondern lädt dazu ein, mit sich selbst in Kontakt zu treten.
Wertung: 6 von 8 Vaterunser
VÖ: 11. Oktober 2024
Spielzeit: 44:56
Line-Up:
Colin van Eeckhout – Hurdy gurdy, Percussion, Vocals
Tonnie „Broeder“ Dieleman – Banjo, Mandolin banjo, Vocals
Gastmusiker:
Pim van de Werken – Organ, Piano
Label: Relapse Records
DE MANNEN BROEDERS „Sober Maal“ Tracklist
1. Alle roem is uitgesloten (Official Music Short Film bei Youtube)
2. Asemruumte
3. Verteere heel (Official Video bei Youtube)
4. Van licht ontdaan
5. Grafschrift (Official Video bei Youtube)
6. Omer III
7. Onze lieve vrouwe
8. Ons nu voorbij
9. Sober maal
Mehr im Netz:
https://mannenbroeders.bandcamp.com/
Source: Vampster
09.10.2024 - DAWNRIDER: Lyric-Video vom neuen Doom Metal Album “Five Signs of Malice” aus Portugal
Mit “Five Signs of Malice” ist am 3. Oktober 2024 via Metal on Metal Records (CD) (Vinyl erscheint am 4. November 2024 via Firecum Records) das neue Album der Doom Metal-Band DAWNRIDER erschienen. Es ist das fünfte Album der Portugiesen, die mit dem Album auch ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Nach “Perishing Hour” gibt es mit “King Crow” nun ein weiteres Lyric-Video.
DAWNRIDER Line-Up:
Filipe Relêgo (vocals and bass)
Hugo Conim (guitars)
Diogo Simões (keyboards)
J.P. Ventura (drums)
DAWNRIDER “Five Signs of Malice” Tracklist
1. Twelve Severed Heads
2. Old Beast
3. King Crow (Lyric-Video bei YouTube)
4. Lawless Road
5. Perishing Hour (Lyric-Video bei YouTube)
6. Outro
Source: Vampster
09.10.2024 - The Cure Debut Second “Songs Of A Lost World” Single “A Fragile Thing” — Plus Reveal Tracklisting

The Cure’s powerful new single, A Fragile Thing, pulls listeners into the band’s trademark melancholia, echoing the haunting spirit of Disintegration.
With Robert Smith’s trembling voice at the helm, the track unspools slowly, like settling mist over a forgotten lake. Guitars swirl, building a brooding tension, while a deep piano murmurs beneath. The bittersweet sorrow of A Fragile Thing pulses with the ache of loss, a darkness deepened by Robert Smith’s grief over the passing of his parents and brother. That weight of mourning seeps into every note, a whispered lament that tugs at the corners of the soul. It’s a delicate dirge, where Smith’s ethereal, ghostly vocals drift through shadows of sadness and remembrance.
Smith’s lyrics wrestle with the paradox of closeness, touching on how two souls might share space, yet drift like ships in fog – be they lovers, family, or friends. He sings not of grand passion but of the brittle quiet that binds and breaks hearts. It’s a solemn rumination on the aching frailty of connection, caught between yearning and sorrow, and how easily one’s sense of security can be shaken. It is, in fact, the polar opposite of the euphoric, whirlwind romance of Just Like Heaven – the ache of missing, the anxiety of separation, and the tests of temptation. It must be cultivated, or risk death.
On the song, Robert Smith has stated that the song is “driven by the difficulties we face choosing between mutually exclusive needs, and how we deal with the futile regrets that can follow these choices however sure we are that the right choices have been made. It can be really hard to be the person you need to be.”
“A Fragile Thing – it’s the ‘love song’ of the album.” Smith explains. “But it’s not really a love song in the way that Lovesong is a love song… It’s about how love is the most enduring of emotions, the most powerful of emotions, and incredibly resilient… yet at the same time incredibly fragile.”
Listen to “A Fragile Thing” below:
Songs of a Lost World, the Cure’s first album in sixteen years, was produced with Paul Corkett at Rockfield Studios.
See the newly revealed Songs of a Lost World tracklist:
ALONE
AND NOTHING IS FOREVER
A FRAGILE THING
WARSONG
DRONE:NODRONE
I CAN NEVER SAY GOODBYE
ALL I EVER AM
END SONG
Follow The Cure:
Instagram
Facebook
YouTube
The post The Cure Debut Second “Songs Of A Lost World” Single “A Fragile Thing” — Plus Reveal Tracklisting appeared first on Post-Punk.com.
Source: Post-Punk.com
09.10.2024 - FULL REWIND FESTIVAL 2025: Termin, Tickets und Bands – mit HYPOCRISY, BENEDICTION und mehr

Das FULL REWIND FESTIVAL findet auch im Jahr 2025 wieder am Flugplatz Roitzschjora statt. Neu ist jedoch das Datum: Vom 31. Juli bis 2. August 2025 feiert man diesmal von Donnerstag bis Samstag, wobei die Anreise ab Mittwoch, 30. Juli 2025, möglich sein wird. Die traditionelle Knüppelnacht wandert somit auf den Freitag. Als Grund für diese Entscheidung nennen die Veranstalter die auf diese Weise entspanntere Abreise am Sonntag.
Tickets gibt es derzeit zum Preis von 149,-€ über die offizielle Festivalhomepage.
Jüngst gaben die Veranstalter eine Reihe weiterer Bands bekannt: HYPOCRISY, BENEDICTION und RISE OF THE NORTHSTAR treten neben DEVILDRIVER, AUGUST BURNS RED, KNORKATOR, THROWN sowie MINISTRY auf dem FULL REWIND 2025 auf.
Als Headliner hat man für die 2025er Ausgabe MACHINE HEAD verpflichtet. Außerdem spielen KATAKLYSM, PERKELE, EKTOMORF, RYKER’S, BLOODCLOT und KRISIUN in Roitzschjora.
Übersicht: FULL REWIND FESTIVAL 2025 Lineup, Billing & Bands
(Stand: 09.10.2024)
Headliner
MACHINE HEAD
Alle weiteren Bands beim Full Rewind 2025 in alphabetischer Reihenfolge
AUGUST BURNS RED
BENEDICTION
BLOODCLOT
DEVILDRIVER
EKTOMORF
HYPOCRISY
KATAKLYSM
KNORKATOR
KRISIUN
MINISTRY
PERKELE
RISE OF THE NORTHSTAR
RYKER’S
THROWN
Source: Vampster
09.10.2024 - The Cure: Neue Single „A Fragile Thing“ vom neuen Album „Songs Of A Lost World“

Mit "A Fragile Thing" haben The Cure die zweite Single vom kommenden Album "Songs Of A Lost World" ausgekoppelt. Mehr Infos und den Track gibt es hier!
Source: Sonic Seducer
09.10.2024 - Darkher - Realms 23,99 €

Das lang erwartete Debütalbum
Darkher ist der Künstlername von Jayn Maiven, einer charismatischen Sängerin und Songschreiberin aus West Yorkshire, hinter deren fragiler Eleganz die Schöpferin kraftvoll gefühlsgeladener Musik steht. Bezeichnend für ihre einnehmenden Klänge stehen Gitarren, so unheilvoll wie sich langsam zusammenbrauende Gewitterwolken, vor allem aber Jayns spukhafte, aufrüttelnde Stimme. Ihr beispiellos düsterer Stil steckt voller Kontraste, klingt zugleich mächtig und zerbrechlich, zerrüttet und erhaben. In ihm vereint sich das Gefühl kalter Einsamkeit mit der Wärme der Hoffnung, und er ist durchzogen von einer Atmosphäre esoterischer Pracht und tiefer spiritueller Zuversicht.
Darkhers Debüt-Veröffentlichung, die EP "The Kingdom Field", diente 2014 bereits als Blaupause ihrer intensiven Musik und schlug szeneübergreifend hohe Wellen. Dass die daraus resultierende hohe Erwartungshaltung gegenüber ihrem ersten Album gerechtfertigt ist, bestätigt Darkher mit "Realms" nun eindrucksvoll. Das Album mit seinen neun distinktiven Liedern besticht durch eine Dynamik und Dramatik, denen man sich nur schwer entziehen kann. Das eindringlich-flehende 'Moths', das treibende 'Wars' mit seinem prägnanten Schlagzeugmotiv, das bedrohlich-abgründige 'Buried' oder das bereits von "The Kingdom Field" bekannte "Foregone" seien hier als Eckpfeiler eines Albums genannt, dem durch seine Qualität und Abwechslungsreichtum das Potenzial eines zukünftigen Klassikers innewohnt.
Die Texte von "Realms" spiegeln das bedrohliche, Ehrfurcht gebietende Wesen der Musik wider - die auf dem Album thematisierten "Gefilde" (eine ungefähr treffende Übersetzung des Titels) liegen zwischen dem Diesseits und unsichtbaren früheren wie jenseitigen Welten. Die Lieder beleuchten Jayns Verhältnis zu Liebe, Furcht, Tod und Spiritualität und beschäftigen sich im Speziellen mit der Frage, wie die Liebe Seelen über die Grenzen von Zeit und Tod hinaus zusammenführen kann. "Ich hatte mehrere übersinnliche Erfahrungen", deutet Jayn mit Bezug auf den Albumtitel an. "In Momenten tiefer Trauer und großen seelischen Schmerzes erkannte ich diese Zeichen und empfand sie als erhebend und magisch, wodurch mein Glaube an solche jenseitigen Gefilde gestärkt wurde."
Wer "Realms" gehört und für sich erschlossen hat, ahnt wovon Jayn hier spricht...
Gatefold-LP (goldenes Vinyl) inkl. 2-stg. Beileger, gefütterter Innenhülle und Schutzhülle (500 Stück erhältlich)
Source: Prophecy
09.10.2024 - THE FORESHADOWING ::: 2. Single mit Video vom kommenden Album

„Judas Had A Friend“ ist die zweite Single aus THE FORESHADOWINGs neuem Album und Lifeforce Records Debüt „New Wave Order“, das am 15. November für Freunde von Dark, Gothic und Doom Metal erscheinen wird. Das cineastische Video wurde wieder einmal von den Leuten von Underroom Studio gedreht, die bereits für die erste neue Single „Lobbies“ verantwortlich waren.
Listen: https://orcd.co/foreshadowing_jhaf
Source: Amboss-Mag.de
09.10.2024 - Virgin Vampires: Das Londoner Trio serviert ein düsteres Debüt mit Biss

Man nehme: drei kreative Köpfe aus der britischen Hauptstadt, eine Prise Gothic-Rock, einen Schuss düstere Elektronik und eine ordentliche Portion schwarzen Humor – fertig ist das Rezept...
Source: MedienKonverter
09.10.2024 - Ex-SLAYER DAVE LOMBARDO plus PAULA seduce with…

… a new song called “In the Shadows”. This is with their project Venamoris, which recently signed to Ipecac Recordings and is preparing a new album for 2025. Dave Lombardo ( ex-Slayer) explains: “Venamoris is such an intimate project for both of us.” Paula Lombardo adds: “‘In the Shadows’ is a song born out of […]
Source: Orkus
09.10.2024 - GIHON: debütieren mit neuer Modern Metalcore EP “Iterations”
Die Modern Metalcore-Band GIHON hat mit “Iterations” eine neue EP angekündigt. Es ist der erste Release des neuen Projekts von Dhananjay Pepalla (ABANDONED ELEMENT) und wird am 30. Dezember 2024 erscheinen. Vorab gibt es mit “Drift” – mit Sängerin Anna Carroll – eine erste Single zu hören.
GIHON “Drift” (Video bei YouTube)
Source: Vampster
09.10.2024 - Berlin’s William Bleak Debuts Grimey EBM-laced Single “Blood Red”

You, the night, your blood on my lips
Who am I? Your scars remind me
It keeps me alive
Berlin’s William Bleak dives headfirst into the murky depths of post-punk and cold wave with their ferocious blend of electronic rhythms, manic guitars, and guttural bass lines—a sound that thrums with a grotesque glee. Their latest single, Blood Red, is engineered for those unhinged hours, the soundtrack to late-night escapades and reckless abandon. The track straddles the line between brutalist EBM and industrial fervor, its analogue synths trembling with the influence of Nitzer Ebb and the scuzzy swagger of The Hacker. It’s a surge of energy, perfect for the smoke-choked air of a goth club, where the lights blur and the floor pulses with life.
Lyrically, Blood Red confronts the darkness head-on. It’s a confessional, a cry from the edge, soaked in self-doubt and twisted dependency. Echoing the brutal honesty of late-era Killing Joke, the words grapple with themes of inner torment and emotional disconnection. There’s a searing intensity to the verses, a rawness that digs into the psyche, exposing layers of pain and the perverse comfort found in chaos. The repeated line, “it keeps me alive,” clings like a mantra, hinting at the speaker’s grim reliance on the very forces that threaten to consume them.
“I aim to give back the energy that we’ve received from fans and audiences throughout the year while grinding it out as an underground DIY act and playing everything from bars to basements to clubs with legends like Traitrs and Clan of Xymox as well as future legends like Ductape and Ruhr,” says the artist.
Listen to the track below and order it here.
Blood Red by William Bleak
In 2024 the band released six singles, four accompanying music videos, embarked on a successful DIY US tour, and opened for Traitrs and Clan of Xymox. They’re hitting the road again in Europe this autumn, making stops in The Netherlands, Germany, and Switzerland. Dates are below.
Tour Dates:
October 27th – Slachthuis Haarlem, Netherlands (at Sinister Noise)
November 1st – Madame Claude Berlin, Germany
November 9th – Xtra Zurich, Switzerland (at Schwarzer Ball)
Follow William Bleak:
Facebook
Instagram
Bandcamp
Spotify
LinkTree
SoundCloud
The post Berlin’s William Bleak Debuts Grimey EBM-laced Single “Blood Red” appeared first on Post-Punk.com.
Source: Post-Punk.com
09.10.2024 - Necroferum: Todesmetall aus dem Dschungel – Jetzt wird's finster!

Stellt euch vor, ihr macht Urlaub im wunderschönen Costa Rica. Traumstrände, bunte Vögel, sanfte Meeresbrisen… und dann, ZACK – aus dem Dschungel ertönt ein Sound, der eure...
Source: MedienKonverter
09.10.2024 - The Awakening: Neue Video-Single „Mirror Midnight“

Mit "Mirror Midnight" haben The Awakening eine neue Video-Single veröffentlicht. Mehr Infos zum kommenden Album und das Musikvideo hier!
Source: Sonic Seducer