News

27.04.2024 - CORAL THE MERKNIGHT: Video-Clip vom neuen Post​-​Deathrock Album “vs. The Beasts of Burdentown”

Das Post​-​Deathrock-Projekt CORAL THE MERKNIGHT hat mit “Suture Self” einen Video-Clip ihres kommenden Albums “vs. The Beasts of Burdentown” veröffentlicht. Es ist nach “It Weaves a Web of Metal” das zweite Album des Solo-Projekts vom (mehr oder minder) namensgebenden US-Amerikaner aus Maryland, der bei den Aufnahmen von Drummer Travis Orbin (DARKEST HOUR) und Sänger Cris Hodges (GREY DAZE) unterstützt wurde.

“vs. The Beasts of Burdentown” wird am 21. Juni 2024 erscheinen.

CORAL THE MERKNIGHT “vs. The Beasts of Burdentown” Tracklist
1. Overture
2. MINDF!@#%
3. for-closure (Lyric-Video bei YouTube)
4. Lions in Disguise
5. My Day to Bleed
6. The Door (Audio bei Bandcamp)
7. Intermission
8. Suture Self (Video bei YouTube)
9. Exsanguinate!
10. The War Drums Sound (On a Moonlit Clearing)
11. Epilogue

Source: Vampster

27.04.2024 - DEVOURER: neues Black / Death Metal Album “The Wicked Ones” erscheint am 8. Mai 2024

Die Black / Death Metal-Band DEVOURER wird am 8. Mai 2024 ihr neues Album “The Wicked Ones” veröffentlichen. Es ist das fünfte Album der Schweden. Vorab gibt es zum Titeltrack “The Wicked Ones” einen Video-Clip.

DEVOURER, die inzwischen zum Duo geschrumpft sind, sind Bassistin und Sängerin Oksana Falk (TEODOLIT) sowie Gitarrist und Drummer John Falk (Ex-SORCERY).

DEVOURER “The Wicked Ones” Tracklist
The Wicked Ones (Video bei YouTube)
Spirit of the North
The Atomic Redeemer
Fear Incarnate
Thanatomaniac
Folly of Two
Dystopian
The Crimson Serpents

Source: Vampster

27.04.2024 - MOISSON LIVIDE: Titeltrack vom neuen Blackened Heavy Metal Album “Sent Empèri Gascon”

Die Blackened Heavy Metal-Band MOISSON LIVIDE hat nach dem Opener “La Sèrp d’Isavit” nun auch den Titeltrack ihres kommenden Albums “Sent Empèri Gascon” veröffentlicht. Es ist das erste Album des Side-Projekts von Baptiste Labenne (BOISSON DIVINE, HANTAOMA) und wird am 3. Mai 2024 via Antiq Records erscheinen. Cover-Artwork, Mix und Mastering lag in den Händen von Borie de la Combe Noire.

MOISSON LIVIDE “Sent Empèri Gascon” Tracklist
1 – La sèrp d’Isavit (Audio bei YouTube)
2 – Sus l’arròda
3 – L’òmi xens passat
4 – Sent Empèri Gascon (Audio bei YouTube)
5 – Passejada dolorosa
6 – A.C.A.B. (Armanhaqués Comandò Anti-Borgesòts)
7 – Caçaire d’eternitat

Source: Vampster

27.04.2024 - GARLANDS: Video-Clip vom neuen Dream Pop / Shoegaze Album “Turn The Sky”

Die Dream Pop / Shoegaze-Band GARLANDS hat mit “Polar Zones” einen Video-Clip ihres kommenden Albums “Turn The Sky” veröffentlicht. Es ist das erste Album des deutschen Duos, welches aus Catharina Rüß und Sui Kemmer besteht. Das Debütalbum setzt sich dabei aus den beiden EPs “Turn The Sky” und “Condor” zusammen und wird am 31. Mai 2024 erscheinen.

“Sui und ich sind fasziniert von der Astrophysik. Das spiegelt sich auch in unseren Liedern wider, in denen sich das Universum mal als Ort der Sehnsucht und mal als Reich der dunklen Mächte erweist”, sagt Catharina Rüß.

GARLANDS bei Bandcamp

GARLANDS “Turn The Sky” Tracklist
1. Turn The Sky
2. Delete The Mars
3. Polar Zones (Video bei YouTube)
4. Phonelcons
5. Condor
6. Dark Matter
7. If The Parma Suits You
8. Mark’s Song

Source: Vampster

27.04.2024 - DARK BRIDGE: debütieren mit Doom Metal Single “The Lord Of The Black” mit Alessandro Del Vecchio & Vinny Appice

Die Doom Metal-Band DARK BRIDGE hat mit “The Lord Of The Black” eine neue Single veröffentlicht. Es ist der erste Release der neu formierten Band, der Sänger und Produzent Alessandro Del Vecchio (EDGE OF FOREVER, VOODOO CIRCLE, SUNSTORM), Drummer Vinny Appice (LAST IN LINE, RESURRECTION KINGS, Ex-DIO), Bassist Rob Lord, Gitarrist Ross Bridges sowie Background-Sängerin Asja Kadric angehören.

DARK BRIDGE “The Lord Of The Black” (Visualizer bei YouTube)

Source: Vampster

27.04.2024 - DEVIL MOON RISEN: zweiter Track vom neuen Stoner / Punk Rock Album “Fissures of Men” aus Phoenix

Die Stoner / Punk Rock-Band DEVIL MOON RISEN hat nach dem Video-Clip zu “Bad Sketch of a Killer” mit “Mungo Gringo” einen zweiten Track ihres kommenden Albums “Fissures of Men” veröffentlicht. Es ist das erste Album des US-amerikanischen Trios aus Phoenix und wird am 6. Juni 2024 erscheinen. Das Album wurde von Jalipaz Nelson gemixt und gemastert und mit einem Cover-Artwork von Hilary Martin Art ausgestattet.

DEVIL MOON RISEN “Fissures of Men” Tracklist
1) Bad Sketch of a Killer (Video bei YouTube)
2) Russian Man
3) The Rim
4) Conscious Spring
5) Mungo Gringo (Audio bei YouTube)
6) Rabbit Hole (A Q-Anon Tail)
7) Shaun Powell
8) The Crick Cycle
9) D.T.T.B.O.W.T.B

Source: Vampster

27.04.2024 - NATTHAMMER: neues Hard Rock / Heavy Metal Album “The Hammer of the Witch” aus Peru

Mit “The Hammer of the Witch” wird am 30. April 2024 via Black Legion Records das neue Album der Hard Rock / Heavy Metal-Band NATTHAMMER erscheinen. Es ist nach “Natthammer” (2019) das zweite Album der peruanischen Band aus Lima.

NATTHAMMER “The Hammer of the Witch” Tracklist
01. Don’t Burn The Witch
02. Steel Warrior
03. Evil Nightmare (Lyric-Video bei YouTube)
04. Guardian Of Light (Video bei YouTube)
05. The Traitor With Lizard Eyes
06. Queen Of Acid Skies
07. Visionary

Source: Vampster

27.04.2024 - NIRO KNOX: Video-Clip vom neuen Hard Rock Album “Save Me”

NIRO KNOX hat mit “Right Next Door To Hell” einen Video-Clip von seinem kommenden Album “Save Me” veröffentlicht. Es ist das erste Album des in Israel geborenen und in Nigeria aufgewachsenen Solo-Künstlers.

Mit sechzehn Jahren entdeckte der Musiker die transformative Kraft der Musik, als er in einer dunklen Phase seines Lebens über PINK FLOYDs “Coming Back To Life” stolperte. Der Song inspirierte ihn dazu, psychiatrische Hilfe in Anspruch zu nehmen und führte schließlich zu seiner Entlassung aus der Armee. Jahre später fand sich Niro in einer Vielzahl von Jobs wieder, vom Pizzaboten bis zum IT-Ingenieur, während er gleichzeitig seiner Leidenschaft für die Musik nachging.

“Save Me” wurde in den Snap Studios in London aufgenommen und wird am 24. Juni 2024 erscheinen. Vorab gibt es auch einen Video-Clip zum Titeltrack.

NIRO KNOX “Save Me” (Video bei YouTube)

NIRO KNOX “Right Next Door To Hell” (Video bei YouTube)

Source: Vampster

27.04.2024 - NOX: Inmesher (ROPE SECT) & Lykaios (HEMELBESTORMER) debütieren mit neuem Synthwave / Industrial Album “Entity”

Die Synthwave / Industrial-Band NOX hat mit “Entity” ein neues Album angekündigt. Es ist der erste Release des neuformierten Duos, welches aus Theodor “Inmesher” Sorge (ROPE SECT) and Filip “Lykaios” Dupont (HEMELBESTORMER, LHAÄD, RITUALS OF THE DEAD HAND) besteht. Release-Termin ist der 7. Juni 2024 via Neuropa Records. Vorab gibt es den Opener “Black Nebula” zu hören.

NOX “Entity” Tracklist
1. Black Nebula (Audio bei YouTube)
2. Once Now Gone
3. Flesh and Bones
4. Escape the Light
5. Seven Days of Rain
6. The Bitter End (Dream Mix)
7. Broken Circle
8. The Triple Goddess

Source: Vampster

27.04.2024 - HORN: Daudswiärk

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Nerrath – Kopf von HORN – in seiner Eigenschaft als sprachlich hochbegabter Black-Metal-Musiker die plattdeutschen Dialekte vor seiner Haustür für sein Projekt entdecken würde; dass es dann zwanzig Jahre und zehn mal mehr, mal weniger gute Alben dauern würde, war weniger klar, und dass es ausgerechnet eine Variante aus dem Münsterland sein würde, die dem Jubiläumsalbum seinen Titel spendiert, ist bei einem Künstler aus Paderborn jetzt auch nicht selbstverständlich.

Mich aber, der im Münsterland aufgewachsen und aus familiären Gründen oft dort auf dem Lande ist, freut’s; doch war das nicht der einzige Grund für mein Interesse an “Daudswiärk” – auch die ersten Minuten des vorab veröffentlichten Openers “Braud” hatten mich direkt in seinen Bann gezogen und nach mehr lechzen lassen: Da wird zwar plötzlich doch nicht auf Platt, sondern auf Norwegisch gegrunzt, aber die stampfende Rhythmik, das Wechselspiel zwischen Gesang und Schlagzeug und die melancholisch-martialischen Riffs sind so effektiv, dass sie mich direkt ins Herz treffen.

Mit der Kraft der Sprache ins finstere Westfalen
Mit “Daudsaom” wird’s dann endlich westfälisch, aber das Rezept wird beibehalten, höchstens ergänzt um sinnvoll platzierte Blast Beats: Nerrath weiß um die Kraft der Sprache, um die ihr innewohnende Rhythmik und Melodie, und dann versteht man auch, wieso er für verschiedene Lieder verschiedene Sprachen bemüht – der Mann spricht sie halt und weiß, welche Charakteristik für welches Lied am besten geeignet ist. Das ist beeindruckend und vor allem beeindruckend gut umgesetzt.

Apropos beeindruckend: “Braud” ist mit seiner unheilvollen, aber erhabenen Atmosphäre der perfekte Opener für dieses Album, “Daudsaom” schaltet einen Gang hoch, und mit “Likentog” sind wir dann auch schon beim Höhepunkt eines Werks angelangt, das allerdings bis zum Schluss das Prädikat “all killers – no fillers” verdient: Wie hier der Gesang einsetzt und die Strophe zu Ende bringt, hat mir bei den ersten Durchläufen jedesmal zuverlässig eine Gänsehaut beschert; wie das Stück schließlich durch zwei der auf “Daudswiärk” sparsam eingesetzten klaren Gesangspassagen an hymnischer Gewalt gewinnt, direkt die nächste. Wahnsinn, besser wird’s dieses Jahr nicht mehr, Song des Jahres!

“Daudswiärk” hat das Zeug zum Album des Jahres
Für “Broth” bedient Nerrath sich dann zum ersten Mal des Englischen – das zunächst störend wirken mag, aber als weitere nordeuropäische Sprache letztlich doch in den Kontext des Albums passt. Der Song jedenfalls ist ein martialischer Stampfer, an dem ebenfalls schlichtweg gar nichts auszusetzen ist, und wenn HORN dann mit “Dagetostoan” und “Antoniusfeuer” beim Tanz ums Feuer sogar den Punk bzw. den D-Beat auspacken (und damit letztlich Elemente musikalischer Folklore einbauen), “Pyres” in traditionellen Pagan-Metal-Gefilden wildert und “Landrake” einfach die perfekte Midtempo-Hymne zum Abschluss ist (inklusive fantastisch klingendem Synthesizer), wird klar, dass wir es bei “Daudswiärk” nicht nur mit dem perfekten Jubiläumsalbum dieses Projekts zu tun haben, sondern auch mit einem ernsthaften Anwärter auf das Album des Jahres.

Damit war nach dem m.E. recht schwachen “Verzet” (2022) nicht unbedingt zu rechnen, und es liegt neben der Hinwendung zu simplerer Instrumentierung und härterer Atmosphäre sicherlich auch daran, dass HORN ins Studio E zu Markus Stock gefahren sind, um das Ganze dort mit ihm zusammen zu produzieren. Sicher, auch auf dem nicht minder süchtig machenden “Mohngang” (2020) war der Sound schon klasse, aber hier wird in Sachen Punch nochmal gehörig eine Schippe draufgelegt – sehr sinnvoll angesichts der “raues Landleben von früher”-Thematik, der man sich angenommen hat.

Wobei man die natürlich auch weniger partytauglich als auf diesem Album inszenieren kann – “Daudswiärk” könnte problemlos auf jedem Metal-Scheunenball laufen, es ist finster, stolz, urig, irgendwie auch komisch, gleichzeitig unglaublich tanzbar und eingängig, aber niemals billig oder kitschig; es macht süchtig, aber bleibt sehr lange frisch – mithin ist es alles, was ich an Heavy Metal so liebe. Und ach, ein großartiges, perfekt zum Album passendes Artwork (Timon Kokott) hat es auch, nur die Cowbell fehlt aus unerfindlichen Gründen (hätte doch so gut gepasst zur Thematik!) Also: Prost nach Westfalen, bitte weiter so!

Spielzeit: 39:18 Min.

Label: Northern Silence

Veröffentlichungsdatum: 3.5.2024

HORN “Daudswiärk” Tracklist
Braud (Audio bei YouTube)
Daudsaom (Video bei YouTube)
Likentog
Broth
Dagetostaon
Antoniusfeuer
Pyres
Landrake

Source: Vampster

27.04.2024 - NATTRADIO: Dark metal sounds for the night

Nattradio was founded by Niklas and Martin(Evercry, Marble Arch). The two are connected by a friendship and a fondness for gothic and doom metal from the nineties. Their self-titled debut album will be released digitally and exclusively (three copies!) as a vinyl edition with a screen-printed cover made of real human blood. It took “quite […]

Source: Orkus

27.04.2024 - ELDERMOON: zweite Single vom neuen Melodic Death Metal / Metalcore Album “Egregora”

Die Melodic Death Metal / Metalcore-Band ELDERMOON hat mit dem Video-Clip zu “Primal Chain” eine zweite Single ihres kommenden Albums “Egregora” veröffentlicht.

Zuvor ist mit dem Lyric-Video zu “Ascension” eine erste Single des Albums erschienen. Der Song befasst sich mit dem Moment, in dem der menschliche Geist eine neue Ebene erreicht und seine Existenz mit einer höheren Ebene verschmilzt, wo Themen wie unsere Ziele, Ängste und Verbindungen in Frage gestellt werden.

“Egregora” ist das erste Album der Brasilianer, die davor zwei EPs veröffentlicht haben, und wird am 30. Juli 2024 via Sliptrick Records erscheinen.

ELDERMOON sind Sänger Alex Biembengut, die Gitarristen Allan Estalk und Alan Sanglard, Bassist Fabio Conelli sowie Drummer Lucas Lorenzetti.

ELDERMOON “Ascension” (Lyric-Video bei YouTube)

ELDERMOON “Primal Chain” (Video bei YouTube)

Source: Vampster

27.04.2024 - INTRANCED: neues Heavy Metal Album “Muerte Y Metal” aus Los Angeles

Mit “Muerte Y Metal” wird in einigen Wochen das neue Album der Heavy Metal-Band INTRANCED erscheinen. Es ist nach zwei EPs das erste Album der US-Amerikaner aus Los Angeles.

“”Muerte Y Metal” ist eine spanische Phrase, die übersetzt ‘Tod und Metal’ bedeutet”, erklärt Sänger James-Paul Luna (ex-HOLY GRAIL). “Über die wörtliche Übersetzung hinaus habe ich das Gefühl, dass dieser Titel das Album, seine Themen und die Stimmung der Musik umfasst. Die Texte variieren, aber die Themen sind das wahre Leben, echte Erfahrungen, Höhen und Tiefen, Trauer, Fantasie, Tod und Freude. In gewissem Sinne ist es Heavy Metal über das Leben. Man könnte sagen ‘metal por vida, y metal hasta muerte’. Auf Englisch heißt das: “Metal für das Leben und Metal bis zum Tod”. Daraus folgt: ‘Muerte Y Metal’.”

“Muerte Y Metal” wurde von Herbrand Larsen gemixt und von Brad Boatright gemastert. Release-Termin ist der 7. Juni 2024 via High Roller Records.

INTRANCED Line-Up:
James-Paul Luna – Vocals
Fili Bibiano – Guitars / Keyboards
Nico Staub – Bass
Ben Richardson – Drums

INTRANCED “Muerte Y Metal” Tracklist
01. Reyes De Las Tinieblas
02. Switchblade (Audio bei Bandcamp)
03. Fantasy
04. I Dunno Nothin’
05. Muerte Y Metal (Lyric-Video bei YouTube)
06. Entra La Tormenta
07. Lady Lightning
08. Pulse
09. Passionate Pretender
10. See You on the Other Side

Source: Vampster

27.04.2024 - BLUES PILLS: Video-Clip vom neuen Album “Birthday”

Am 2. August 2024 erscheint das neue BLUES PILLS-Album “Birthady” via Throwdown Entertainment/BMG. Mit “Don’t You Love It” hat die Band nun ein weiteres Video veröffentlicht. Beim Song geht es darum, im Hier und Jetzt zu leben und Spaß zu haben.

Auch zum Titelsong haben die Schweden einen Video-Clip veröffentlicht: “Birthday”-Video bei YouTube.  Zum Record Store Days wurde die Single “Birthday” am 20. April in limitierter 12”-Vinyl-Auflage veröffentlicht.

Die Songs entstanden unter “anderen Umständen”, die Band berichtet:

“Für dieses Album haben wir alle Grenzen und Erwartungen hinter uns gelassen, und nur Musik geschreiben, die wir wirklich lieben. Wir wollten das unverfälschte und authentische Gefühl, das wir haben, wenn wir live spielen, auf einem Album einfangen. Gleichzeitig sollte es natürlich das beste Album werden, das wir je gemacht haben. Elin war während der Aufnahmen schwanger. Mehr Rock’n’Roll geht nicht, als gleichzeitig menschliches Leben und Musik zu erschaffen. “

Sängerin Elin ergänzt:

“Ich muss es für mich selbst und für andere Frauen tun. Wir dürfen unsere eigenen Leidenschaften nicht aufgeben,wenn wir Mutter geworden sind. Es wird dauern, bis ich die beiden Welten, die ich liebe, verbinden kann. Aber meinem Sohn Loui wird es gut tun, andere Kulturen, Länder und Musik kennenzulernen. Ich finde es wichtig, ich ihm das zu ermöglichen.”

“Birthday” ist das vierte BLUES PILLS-Album und entstand mit diesem Line-up: Elin Larsson (Vocals), Zack Anderson (Gitarre), André Kvarnström (Drums) und Kristoffer Schander (Bass).

BLUES PILLS “Birthday” Tracklist
1. Birthday (Video bei YouTube)
2. Don’t You Love it (Video bei YouTube)
3. Bad Choices
4. Top Of The Sky
5. Like A Drug
6. Piggyback Ride
7. Holding Me Back
8. Somebody Better
9. Shadows
10. I Don’t Wanna Get Back On That Horse Again
11. What Has This Life Done To You

Source: Vampster

27.04.2024 - DOWNCAST: neue Emocore / Alternative Rock Single “bittersweet” mitsamt Video-Clip

Die Emocore / Alternative Rock-Band DOWNCAST hat mit “bittersweet” eine neue Single mitsamt Video-Clip veröffentlicht.

“”bittersweet” wurde zum Gedenken an einen engen Freund geschrieben, den wir vor knapp zwei Jahren verloren haben. Es beschreibt die widersprüchlichen Gefühle von Zuneigung und Trauer, die entstehen, wenn man einen Ort wieder besucht, der mit jemandem verbunden ist, der nicht mehr unter uns weilt”, erklärt Sänger Liam Edwards.

DOWNCAST Line-Up
Liam Edwards – Vocals
Ben Lucas – Guitar / Vocals
Jeff Bowyer – Bass
Sam Harbridge – Drums

DOWNCAST “bittersweet” (Video bei YouTube)

Source: Vampster

27.04.2024 - SAILOR HUNTER: Video-Clip über die Beziehung Schöpfer und Schöpfungvon von neuer neue Metalcore EP “Evolution”

Die Metalcore-Band SAILOR HUNTER hat mit “Evolution” eine neue EP angekündigt. Es ist nach “Sailor Hunter” (2022) die zweite EP der Schweden und wird am 24. Mai 2024 via Inverse Records erscheinen. Vorab gibt es nach dem Video zum Opener “Ashes” mit “Condemned By Creation” einen weiteren Video-Clip.

“Dieser Song beschäftigt sich mit der komplizierten Beziehung zwischen einem Schöpfer und seiner Schöpfung. Er navigiert durch die emotionale Landschaft des Bedauerns, des Nachdenkens und des Gewichts unbeabsichtigter Konsequenzen. Der Text fängt den inneren Kampf ein, sich mit den manchmal schlechten Auswirkungen der eigenen kreativen Bemühungen auseinanderzusetzen”, erklärt die Band.

SAILOR HUNTER Line-up
Kutte Gashi – Drums
Al Rinald – Guitars / Orchestral Arrangements
Sebastian Fingal – Vocals
Filip Jovanov – Bass Guitar / Backing Vocals

SAILOR HUNTER “Evolution” Tracklist
01. Ashes (Video bei YouTube)
02. Condemned by Creation (Video bei YouTube)
03. Against All Strife
04. Evolution

Source: Vampster

27.04.2024 - DONAUBLUT: neue Dark Electro / Industrial Single “Böse Schlange” mitsamt Video-Clip

Das Dark Electro / Industrial-Projekt DONAUBLUT hat mit “Böse Schlange” eine neue Single mitsamt Video-Clip veröffentlicht. Der Song erzählt von der zerstörerischen Kraft der Obsession und des Wahnsinns in der Liebe.

DONAUBLUT ist das Solo-Projekt von Bernhard Pfeiffer (Ex-EXIT TO EDEN). Unterstützt wurde der Österreicher von Gitarrist David Guger.

DONAUBLUT “Böse Schlange” (Video bei YouTube)

Source: Vampster

27.04.2024 - AURO CONTROL: Labeldeal für neues Progressive Power Metal Album “The Harp” aus Brasilien

Die Progressive Power Metal-Band AURO CONTROL hat einen Labeldeal bei Rockshots Records unterschrieben. Im Zuge dessen werden die Brasilianer ihr neues Album “The Harp” veröffentlichen. Es ist der erste Release der 2021 gegründeten Band aus Bahia.

“The Harp” wurde von Thiago Bianchi produziert und wird am 31. Mai 2024 erscheinen. Vorab gibt es mit “Not Alone” einen Video-Clip. Als Gast-Sänger wirkt dabei JEFF SCOTT SOTO (TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA, Ex-AXEL RUDI PELL) mit.

AURO CONTROL Line-Up:
Lucas de Ouro – Vocals
Lucas Barnery – Guitars
Diego Pires – Guitars
Thiago Baumgarten – Bass
Davi Britto – Drums

AURO CONTROL “The Harp” Tracklist
01 – Aurum Regium
02 – Feel The Fire
03 – Not Alone (feat. Jeff Scott Soto) (Video bei YouTube)
04 – Rise of the Phoenix (feat. Aquiles Priester)
05 – The Harp (feat. Aiace & Felipe Andreoli)
06 – Afterglow
07 – Head Up High
08 – Conception
09 – Runner
10 – Breaking Silence (feat. Thiago Bianchi)

Source: Vampster

27.04.2024 - RATS WILL FEAST: Opener vom neuen Hardcore Album “Hellhole” aus Finnland als Video-Clip

Die Hardcore-Band RATS WILL FEAST hat einen Labeldeal bei Time To Kill Records unterschrieben. Im Zuge dessen werden die Finnen ihr neues Album “Hellhole” veröffentlichen, das am 17. Mai 2024 erscheinen wird. Mit dem Opener “Penetration” ist nun ein weiteres Video erschienen.

“Der Titel des Songs ‘Penetration’ bezieht sich auf eine parasitäre Beziehung, in der eine Partei sich nimmt, was sie braucht, und die andere unterdrückt”, erklärt die Band. “Die Texte unserer Band versuchen oft, diese doppelte Perspektive zu erreichen; wie es sich in deinem eigenen Kopf anfühlt und wie es sich anfühlt, in dieser Welt zu leben. Eine solche Beziehung manifestiert sich sowohl im persönlichen als auch im gesellschaftlichen Leben, wo die Ausbeutung des anderen an der Tagesordnung ist.”

“Hellhole” ist das vierte Album der 2018 gegründeten Band. Vorab gibt es nach dem  Titeltrack mit “Dog Technology” auch ein Lyric-Video.

“In dem Lied geht es um die Beziehung des Menschen zu Technik und Macht. Einst wurden Hunde aus der Wildnis domestiziert, und heute erschnüffeln sie Bomben auf Flughäfen. Das ist eine Metapher für die Tatsache, dass fast jede menschliche Erfindung dazu neigt, sich in ein Werkzeug der Kontrolle und Disziplinierung zu verwandeln”, erklärt die Band.

RATS WILL FEAST “Hellhole” Tracklist
01. Penetration (Video bei YouTube)
02. None Fated
03. Dog Technology (Lyric-Video bei YouTube)
04. Hellhole (Audio bei Bandcamp)
05. Lukewarm Futures
06. Goodbye John Wayne
07. Tourmaline
08. Replacement

Source: Vampster

27.04.2024 - THE GHOST NEXT DOOR: kündigen neues Heavy / Progressive Rock Album “Classic Songs of Death and Dismemberment” an

Die Heavy / Progressive Rock-Band THE GHOST NEXT DOOR hat mit “Classic Songs About Death and Dismemberment” ein neues Album angekündigt. Es ist nach “The Ghost Next Door” (2015) und “A Feast for the Sixth Sense” (2019) das dritte Album der US-Amerikaner aus Berkeley.

“Classic Songs of Death and Dismemberment” wurde von Bandleader Gary Wendt und Steve “Snake” Green in den Green Dot Studios produziert und von Tony Lindgren gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Aldo Katayanagi. Release-Termin ist der 21. Juni 2024 via Ripple Music. Vorab gibt es den Track “It Takes A Village” zu hören.

THE GHOST NEXT DOOR “Classic Songs of Death and Dismemberment” Tracklist
1. Asleep At The Wheel
2. It Takes a Village (Audio bei Soundcloud)
3. Diatribe
4. DK
5. Nothing Then Nothing Again
6. The Hit That Hits Back
7. Atlas
8. Static
9. First Person Shooter
10. I Am The Monster
11. Epitaph
12. The Dividing Line
13. Wax and Wane

Source: Vampster

26.04.2024 - Sonic Seducer 05/2024 + CD + Mittelalter-Special: Saltatio Mortis + Within Temptation + Lord Of The Lost + Project Pitchfork + Feuerschwanz

Sonic Seducer 05/2024 + CD + Mittelalter-Special: Saltatio Mortis + Within Temptation + Lord Of The Lost + Project Pitchfork + Feuerschwanz + Gothminister + Funker Vogt + Witt + Diary Of Dreams + Pearl Jam + Pet Shop Boys & mehr!

Source: Sonic Seducer

26.04.2024 - Arð – Untouched by fire

Mit Album Nummer zwei wird es nicht wirklich moderner, Arð bleibt sich treu, sowohl im Sound als auch in der inhaltlichen Ausrichtung.

Source: MedienKonverter

26.04.2024 - FULL OF HELL: Coagulated Bliss

Was ich an FULL OF HELL liebe? Dass sie die Welt nicht nur anzünden, sondern, dass sie echte Kunst daraus machen. Das Triptychon „Trumpeting Ecstasy“, „Weeping Choir“ und „Garden Of Burning Apparitions“ gab dem in großen Teilen irgendwie konservativ gewordenen Grindcore das Extreme zurück, durch diese Wall Of Noise, die eben nur diese Formation aus Ocean City, Maryland auffahren kann. Doch was soll nach den letzten Alben, die das methodische Chaos der US-Amerikaner nahezu perfektionierte, noch kommen?

Die Antwort liefert die Kollaboration „When No Birds Sang“ mit NOTHING aus dem vergangenen Dezember. Hier lernten FULL OF HELL mehr über direktes Songwriting, und konsequent wie sie sind, setzten sie die neue Art, Alben zu gestalten, gleich um. „Coagulated Bliss“ klingt purer und direkter, FULL OF HELL haben sich in Richtung klarer Songstrukturen entwickelt. Das frisch aufgeräumte Soundbild ist dabei noch immer verzerrt und roh genug, um die Energie zu erfahrbar zu machen, andererseits fehlen die Unberechenbarkeit und das Chaos – und somit schlicht die Power.

FULL OF HELL verstören auf „Coagulated Bliss“ nur teilweise – zwischendurch bietet das Album fast schon biedere Genre-Kost.
Nicht falsch verstehen: Wir sprechen über die Standards von FULL OF HELL. „Coagulated Bliss“ ist ein hässliches Death-Grind-Album, es hebt sich ab vom klassischen NAPALM DEATH-Worshipping vieler Kollegen und beschreitet den Weg weiter, den FULL OF HELL als den eigenen ausgewählt haben, nur gehen sie dieses Mal nicht so durch Mark und Bein, wie sonst. Bestes Beispiel ist der sechsminütige Sludge-Monolith „Bleeding Horizon“, der im Prinzip ein neues „Armory Of Obsidian Glass“ von „Weeping Choir“ darstellt, aber ohne diesen Überbau in Form von Harsh Noise und der zusätzlichen Stimme, die der Musik diesen Extraschub Intensität verliehen haben.

Es ist ein wenig, als würden FULL OF HELL mit „Coagulated Bliss“ hier offenbaren, dass sie auch ansonsten nur mit Wasser kochen. Das beginnende „Half Life Of Changelings“, die Stampfer „Doors To Mental Agony“ und „Gelding Of Man“, die komplexen Nummern „Transmuting Chemical Burns“ und „Vacuous Dose“ sowie klassisch brutale Grind-Songs wie „Vomiting Glass“ und „Gasping Dust“ liefern nur selten aufregende Genre-Kost und hätten vom Gitarrensound der letzten Alben profitiert. FULL OF HELL haben dennoch Momente, in denen sie zu begeistern wissen: Immer dann, wenn die Band in Richtung Industrial schielt, wie im langsamen groovenden „Fractured Bonds To Mecca“ mit seinen verzerrten Rhythmen und dem abschließenden „Malformed Ligature“, das sich von Mosh in Richtung Todesmarsch mit dissonantem Saxophon selbst disruptiert.

Seligkeit durch Selbstdistruption: Wenn FULL OF HELL ihr Songwriting konsequent betreiben, ist „Coagulated Bliss“ am besten.
„Coagulated Bliss“ schürt mit seinem chaotisch-hässlichen Artwork optisch Erwartungen, die musikalisch nicht eingehalten werden können. FULL OF HELL treten mehrere Schritte zurück und fokussieren sich auf Direktheit im Sounddesign, vor allem im Gitarrensound. Sie bleiben mit dem Songwriting aber doch komplex genug, um ihr bisheriges Publikum zumindest größtenteils bedienen zu können und werden damit live sicherlich eine gute Figur machen. Ja, „Coagulated Bliss“ ist gut, und nein, bei „Coagulated Bliss“ ist der Titel nicht uneingeschränkt Programm. Die Grindcore-Champions dieser Tage bleiben weiterhin GRIDLINK mit ihrem Wunderwerk „Coronet Juniper“.

Wertung: 8 von 12 Liquifizierte Schwermut

VÖ: 26. April 2024

Spielzeit: 25:21

Line-Up:
Spencer Hazard – Guitar, Electronics
David Bland – Drums, Vocals
Samuel DiGristine – Bass, Sax, Vocals
Dylan Walker – Vocals, Electronics, Lyrics

Label: Closed Casket Activities

FULL OF HELL „Coagulated Bliss“ Tracklist:
1. Half Life Of Changelings
2. Doors To Mental Agony (Official Video bei Youtube)
3. Transmuting Chemical Burns
4. Fractures Bonds To Mecca
5. Coagulated Bliss (Official Video bei Youtube)
6. Bleeding Horizont
7. Vomiting Glass
8. Schizoid Rapture
9. Vacuous Dose
10. Gasping Dust (Video bei YouTube)
11. Gelding If Men
12. Malformed Ligature

Mehr im Netz:
https://www.fullofhell.com/
https://fullofhell.bandcamp.com/
https://www.instagram.com/fullofhell
https://www.facebook.com/fullofhell

Source: Vampster

26.04.2024 - Then Comes Silence - Trickery

Wieder einmal ein Meilenstein: "Trickery" hellt die Stimmung bei den schwedischen Post-Punkern auf, wirkt bisweilen schon unverschämt poppig. Großartige Scheibe!

Source: MedienKonverter

26.04.2024 - SYK: Opener vom neuen Progressive Black / Death Metal Album “eartHFlesh”

Die Progressive Black / Death Metal-Band SYK hat mit “I am the beast” den Opener ihres kommenden Albums “eartHFlesh” veröffentlicht. Vor wenigen Wochen hat die Band mit “the Cross” einen Video-Clip ihres Albums veröffentlicht.

“‘Das Kreuz’ ist ein Symbol der Verwandlung”, sagt Sänger Stefano Ferrian. “Alles, was erhaben war, um ein neues geistiges Universum zu erreichen. In diesem Song geht es darum, all die krebsartigen Konzepte zu verlassen, die wir von der Gesellschaft akzeptiert und aufgenommen haben, um etwas Besseres für jedes Lebewesen auf der Erde zu schaffen. Gewalt ist etwas für Kriminelle und perverse Gemüter. Organisierte Gewalt ist für Nationen, die von Kriminellen geführt werden.”

Zuvor ist mit “eartHFlesh” der Titeltrack als Video-Clip erschienen.

“In “eartHFlesh” geht es um uns alle und darum, wie die Dekadenz unsere Welt durchdringt, oft manifestiert durch brutale Gewalt”, sagt Sänger Stefano Ferrian. “Wir befinden uns in einer Zeit des Übergangs, in der sich das Böse vor allem durch Macht manifestiert. Dieselbe Macht, die Unwissenheit fördert, hat unseren Planeten degradiert und tötet die Bedeutung des Individuums anstelle eines passiven Bürgers.”

“eartHFlesh” ist das vierte Album der Italiener und wurde von Fabrizio Gesuato im Fiery Water Recording Studio in Alessandria produziert. Erscheinen wird das Album am 10. Mai 2024 via Season of Mist.

SYK Line-up
Stefano Ferrian – Guitars, Vocals
Marcello Cravini – Guitars, Ambient FX
Alan La Roca – Bass
Federico Leone – Drums

SYK “eartHFlesh” Tracklist
1. I Am The Beast (6:02) (Audio bei YouTube)
2. Where I Am Going There Is No Light (5:54)
3. I’ll Haunt You In Your Dreams (6:08)
4. eartHFlesh (5:42) (Video bei YouTube)
5. The Sermon (5:06)
6. The Cross (3:50) (Video bei YouTube)
7. For To Themselves I Left Them (4:20)
8. The Passing (8:14)

Source: Vampster

26.04.2024 - COUCH SLUT: Video-Clip vom neuen Hardcore / Noise Rock Album “You Could Do It Tonight”

Die Hardcore / Noise Rock-Band COUCH SLUT hat mit “Wilkinson’s Sword” einen Video-Clip von ihrem neuen Album “You Could Do It Tonight” veröffentlicht.

“Das 1772 in England gegründete Unternehmen Wilkinson Sword blickt auf eine lange Geschichte zurück und ist für seine hochwertigen Rasiergeräte bekannt. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen innovative Designs und Technologien eingeführt, darunter die erste Rasierklinge aus rostfreiem Stahl”, informiert Sängerin Megan Osztrosits.

“You Could Do It Tonight” ist das vierte Album der US-Amerikaner aus New York City und wurde von Ben Greenberg aufgenommen und von Matt Colton gemastert. Erschienen ist das Album am 19. April 2024 Brutal Panda Records. Mit “The Donkey” gibt es auch ein Lyric-Video.

Vorab gibt es mit “Ode To Jimbo” zudem einen Video-Clip, das von den betrunkenen Exzessen in der Lieblingskneipe der Sängerin Megan Osztrosits handelt.

“”Ode to Jimbo” ist das erste Liebeslied, das wir je gemacht haben, und ich habe es für die Bar meines Freundes geschrieben, in die ich jeden Tag gehe”, erklärt sie.

COUCH SLUT Line-up
Dylan DiLella – guitar
Kevin Hall – bass, shehnai, granular synthesizer
Amy Mills – guitar, flute, trumpet
Theo Nobel – drums and percussion, synthesizer, bells
Megan Osztrosits – vocals

COUCH SLUT “You Could Do It Tonight” Tracklist
1. Couch Slut Lewis
2. Ode To Jimbo (Video bei YouTube)
3. Wilkinson’s Sword (Video bei YouTube)
4. The Donkey (Lyric-Video bei YouTube)
5. Presidential Welcome
6. Energy Crystals For Healing
7. Downhill Racer
8. Laughing and Crying
9. The Weaversville Home For Boys

Source: Vampster

26.04.2024 - BEYOND THE PALE: debütieren mit Death Metal EP “Monument in Time” als Hommage an Jerry Herrie

Mit “Monument in Time” wird am 27. April 2024 die neue EP der Death Metal-Band BEYOND THE PALE erscheinen. Es ist der erste Release der Niederländer. Der Release-Termin kommt nicht von ungefähr, denn auf den Tag genau vor zwei Jahren verstarb Gitarrist und Mitbegründer Jerry Herrie (1972-2022). Auf halbem Weg zur ersten Show brach Jeroen plötzlich zusammen. Er starb an einem Herzstillstand.

“Diese EP ehrt die Erinnerung an Jeroen und sein außergewöhnliches Talent für seelenreinigende Riffs. Wir haben unsere Trauer in Kunst umgewandelt und “Monument in Time” als ergreifende Hommage veröffentlicht: Diese EP ist ein kathartischer Ausdruck von Verlust, Widerstandskraft und den unzerbrechlichen Banden, die durch Musik entstehen”, sagt die Band.

BEYOND THE PALE Line-Up:
Janneke de Rooy: Vocals
Boudewijn de Kraaij: Guitar
Geoffrey Maas: Guitar
Frank van Boven: Bass
Johnny Derechos: Drums

BEYOND THE PALE “Monument in Time” Tracklist
01. Liberation For The Damned
02. The Age Of The Pariah (Lyric-Video bei YouTube)
03. Walk The Plank
04. Storm En Drift (2023 Re-recording) (Video bei YouTube)
05. Facts And Figures
06. Payback Is A Bitch

Source: Vampster

26.04.2024 - CULT OF ERINYES: kündigen neues Black Metal Album “Metempsychosis” an

Die Black Metal-Band CULT OF ERINYES hat mit “Metempsychosis” ein neues Album angekündigt. Es ist das fünfte Album der Belgier aus Brüssel rund um Sänger DÉHÀ und wird am 24. Mai 2024 via Amor Fati Productions erscheinen.

CULT OF ERINYES “Metempsychosis” Tracklist
1. Death and the Voyage (22:23)
2. Eternity in a Second (21:09)

Source: Vampster

26.04.2024 - NOTSM: Video-Clip vom neuen Metalcore / Groove Metal Album “Only Death Brings Silence”

Die Metalcore / Groove Metal-Band NOTSM hat mit “Only Death Brings Silence” ein neues Album angekündigt. Es ist das erste Album des von Gitarrist Matt Barkley gegründeten Projekts. Erscheinen wird das Album am 3. Mai 2024. Vorab gibt es nach dem Lyric-Video zu “The Hedonic Treadmill” mit “Humans” nun ein weiteres Video.

“”Humans” ist ein unerbittliches Trommelfeuer der Heavy-Metal-Wut, das die harte Realität der menschlichen Existenz und unseren zerstörerischen Einfluss auf die Welt um uns herum thematisiert”, sagt Matt Barkley. “Mit knallharten Riffs und stampfenden Rhythmen klagt der Song die menschliche Natur ohne Umschweife an. Der Text zeichnet ein düsteres Bild unserer Tendenz zur Ausbeutung und Zerstörung und stellt die Frage, wie wir an diesen Punkt des ökologischen und moralischen Verfalls gelangt sind. Im weiteren Verlauf des Songs wird er zu einem vernichtenden Kommentar über unseren unersättlichen Appetit auf Konsum und unser Versagen, uns mit den Konsequenzen unseres Handelns auseinanderzusetzen.”

NOTSM “Only Death Brings Silence” Tracklist
1. Humans (3:34) (Video bei YouTube)
2. Terminal (5:00)
3. The Hedonic Treadmill (4:50) (Lyric-Video bei YouTube)
4. The Hedonic Treadmill 2 (4:40)
5. You Make Your Own Luck (4:21)
6. Only Death Brings Silence (11:51)

Source: Vampster

26.04.2024 - BEAUTIFUL SKELETONS: Opener von neuer Alternative Metal EP “Temperance” als Video-Clip

Die Alternative Metal-Band BEAUTIFUL SKELETONS hat einen Labeldeal bei Wormholedeath unterschrieben. Im Zuge dessen werden die US-Amerikaner ihre neue EP “Temperance” veröffentlichen. Die nach “Vegvisir” zweite EP der 2018 gegründeten Band wird am 10. Mai 2024 erscheinen.

Vorab gibt es zum Opener “Letter to a Narcissist” einen Video-Clip. In diesem Lied geht es um die schmerzhafte Erkenntnis, dass man manipuliert wurde. Der Text erkundet den Weg von der Rechtfertigung des Verhaltens eines Narzissten bis zur Erkenntnis des Schadens, den er verursacht hat. Letztendlich geht es darum, die eigene Macht zurückzuerobern und sich dem Missbrauch zu stellen, den man erlitten hat.

BEAUTIFUL SKELETONS Line-Up
Tina Firefly: Vocals
Einar Einarsson: Guitar
Jason Johnson: Bass
Huwy Williams: Drums

BEAUTIFUL SKELETONS “Temperance” Tracklist
1. Letter to a Narcissist (Video bei YouTube)
2. Only Zuul
3. Victim Loop
4. Butterfly Pinned Under Glass
5. Upside Down Song

Source: Vampster

26.04.2024 - OCTOHAWK: neues Sludge Metal Album “Determinist” aus Norwegen

Mit “Determinist” wird in einigen Wochen das neue Album der Sludge Metal-Band OCTOHAWK erscheinen. Es ist nach “Animist” (2021) das zweite Album der Norweger.

Das neue Album führt den Hörer aus der prähistorischen Welt von “Animist” in die gegenwärtige und zukünftige Ära des Determinismus: Die Menschheit hat die Welt der Geheimnisse, Wunder und des Zufalls verlassen. In einer Realität, in der alles berechnet, analysiert und vorherbestimmt ist, gedeihen die Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt, aber zu welchem Preis? Wenn alles sicher ist, hat sich der Mensch der Illusion des freien Willens und der Wunder des Lebens beraubt.

Release-Termin für “Determinist” ist der 7. Juni 2024 via Crime Records. Vorab gibt es zu “Quantum Age” einen Video-Clip.

OCTOHAWK Line-Up
Stian Svorkmo: Vocals & Guitar
Steffen Overaa: Synth & Vocals
Christian Schei: Guitar
Espen Geitsund: Bass
David Jøndahl Hjellum: Drums

OCTOHAWK “Determinist” Tracklist
1. Arcane Dawn
2. Quantum Age (Video bei YouTube)
3. Decode
4. Momentum
5. Earthrise
6. Beyond Tomorrow
7. Gateways

Source: Vampster

26.04.2024 - HAGALAS: Lyric-Video vom neuen Melodic Death Metal Album “Mentes Reae” über psychische Gesundheit

Die Melodic Death Metal-Band HAGALAS hat mit “Remembrance Fades” ein Lyric-Video von ihrem kommenden Album “Mentes Reae” veröffentlicht. Es ist nach “Crimson Tide” (2018) das zweite Album der Finnen und folgt der 2022er-EP “As a Unit” nach.

“Mentes Reae” dreht sich um psychische Gesundheit und ihre komplexen Facetten. Aufgenommen und gemixt wurde das Album von Samuli Raappana, während das Mastering in die Hände von Tony Lindgren gelegt worden ist. Release-Termin ist der 31. Mai 2024 via Inverse Records.

Vorab gab es mit “Domesticated Violence” schon eine erste Single mitsamt-Lyric-Video. Der Song befasst sich mit häuslicher Gewalt und dem daraus resultierenden Trauma und stellt die Frage, wie viel ein Mensch ertragen kann, bevor etwas Unumkehrbares passiert.

HAGALAS Line-Up
Kalle Korhonen: Vocals
Antti Huovila: Guitar
JM Helenius: Guitar
Ville Uimi: Bass
Teemu Kankainen: Drums

HAGALAS “Mentes Reae” Tracklist
01. Mens Rea
02. Metaself
03. Hope Is A Lie
04. Succession
05. Remembrance Fades (Lyric-Video bei YouTube)
06. Insanity Hubris
07. Domesticated Violence (Lyric-Video bei YouTube)
08. Derelict
09. Reprisal Scars

Source: Vampster

26.04.2024 - Vuur & Zijde - Boezem ab 23,99 €

Das Debütalbum von VUUR & ZIJDE ("Feuer & Seide") dreht sich auf bemerkenswerte Weise um Themen wie bedingte und bedingungslose Liebe - und den Unterschied zwischen diesen, die Befreiung von Intimität und Mutterschaft. Mit "Boezem" ("Schoß", wörtlich: "Busen") lehnt es das niederländische Quintetts höflich ab, die ewigen Heavy Metal-Klischees zu bedienen. Obwohl die Niederländer im Black Metal verwurzelt sind und deren Mitglieder in so etablierten Bands wie LASTER, NUSQUAMA, SILVER KNIFE, GREY AURA, WITTE WIEVEN und TERZIJ DE HORDE gespielt haben oder weiterhin dabei sind, haben sie ihren stilistischen Kurs seit dem Split-Album mit IMPAVIDA (2020) korrigiert. Die Entwicklung von einem Trio zu einem 5-köpfigen Ensemble hatte eine größere Bandbreite an Einflüssen und Ideen zur Folge. Die subtilen Veränderungen auch der Produktion reichen aus, um einen Teil des neuen Sounds in der spannenden aktuellen Evolution des Post-Black Metal zu verorten. Die schwarze Seite der Musik drückt sich hauptsächlich in wirbelnden Schlagzeugattacken und surrenden Gitarrenriffs aus. Doch "Boezem" baut noch auf einer weiteren starken Säule auf, denn die Band nennt auch Acts wie COCTEAU TWINS und sogar DEAD CAN DANCE als wichtige Einflüsse, die beide im Post-Punk begannen und sich dann zu verträumteren, meditativen Klängen weiterentwickelten. Synthesizer-Sounds sowie die schöne, warme Stimme von Sängerin Famke tragen offensichtlich zu dieser anderen Seite von VUUR & ZIJDE bei. Die Sängerin zeichnet auch für einige Texte verantwortlich, die in Frysk (Friesisch) verfasst sind. Diese alte germanische Sprache wird noch immer in einigen niederländischen und deutschen Nordseeküstengebieten gesprochen, die sich bis zur dänischen Grenze erstrecken. Alle anderen Texte sind auf Niederländisch verfasst. Mit "Boezem" gelingt VUUR & ZIJDE ein perfekter Balanceakt zwischen ihren gegensätzlichen Polen. Die aggressive Seite mit schwarzen, zum Post-Black Metal verwandelten Elementen kontrastiert mit der lichten Seite von Shoegaze, Post-Punk und Wave. Beide Seiten kreisen in einem endlosen Tanz umeinander, der faszinierende neue Musik hervorbringt. "Boezem" erstrahlt voller Schönheit und ist doch wie eine schwarze Rose zugleich von Dornen übersät.

Tracklist:
1. Onbemind
2. Zusterzon
3. Ús
4. Omheind
5. Kuier
6. II
7. Nest
8. Adem
9. Naakt

Source: Prophecy

26.04.2024 - TOMY LAISTO: weitere Single vom neuen Debütalbum “Penumbra”

TOMY LAISTO (HATEFORM, ARC SPECTRA, Ex-MORS PRINCIPIUM EST) hat nach “Circular Spill” – mit Gast-Sänger Rainer Nygård (DIABLO) – mit “Sun Under” eine weitere neue Single von seinem neuem Album “Penumbra” veröffentlicht. Es ist das erste Album des Solo-Künstlers und wird am 7. Juni 2024 erscheinen. Als Gäste konnte der Finne DEREK SHERINIAN (Ex-DREAM THEATER) and Christian Määttä (ARC SPECTRA) begrüßen.

Im Februar ist mit “Drywall” eine zweite Single erschienen. Die Keyboards wurden dabei von Iiro Salmi – dem ehemaligen Musiklehrer von Laisto aus dessen Grundschulzeit – eingespielt.

Vor einigen Wochen ist mit “This Summer” eine erste Single erschienen.

“Der Song entstand an einem Augustabend auf meiner Terrasse, als ich den Wechsel der Jahreszeiten in der Luft spürte, vom Sommer zum Herbst. Man kann es irgendwie spüren. Es geht um das Ende einer angespannten Beziehung, um das Wissen, dass das, was kommen wird, unausweichlich ist, so wie man weiß, dass die Jahreszeit zu Ende geht.”

TOMY LAISTO “Penumbra” Tracklist
1. Hue
2. Comparison
3. This Summer (feat. Derek Sherinian) (Video bei YouTube)
4. Drywall (feat. Iiro Salmi) (Video bei YouTube)
5. Sun Under (Audio bei YouTube)
6. Reminisce (feat. Teemu Heinola)
7. Circular Spill (feat. Rainer Nygård) (Audio bei Bandcamp)
8. Day Before Yesterday (feat. Christopher Amott)
9. All The Time

Source: Vampster

26.04.2024 - GURT: kündigen neues Sludge Metal Album “Satan Etc” an

Die Sludge Metal-Band GURT hat mit “Satan Etc” ein neues Album angekündigt. Es ist das vierte Album der Engländer aus London.

“Es geht um das Überleben in der sehr beschissenen Welt, in der wir leben, aber natürlich im augenzwinkernden Stil der Band”, sagt Sänger Gareth Kelly.

“Satan Etc” wurde ein weiteres Mal von Steve Sears in den Monolith Studios in London produziert und wird am 7. Juni 2024 via When Planets Collide erscheinen. Vorab gibt es mit “Knife Fever” ein Lyric-Video.

GURT Line-Up:
Gareth Kelly – Vocals
Rich Williams – Guitar
David Blakemore – Bass Guitar
Bill Jacobs – Drums

GURT “Satan Etc” Tracklist
1: The most dying way to die
2: Knife Fever (Lyric-Video bei YouTube)
3: In for a penny, in for a pounding
4: Appetite for construction
5: Doi of the dead
6: Ennui go
7: Exit as we enter
8: Sandworm fleshlight
9: Electric Brown

Source: Vampster

26.04.2024 - HELL IN THE SKIES: Lyric-Video von neuer Swamp / Heavy / Stoner Metal EP “II” aus Brandenburg

Die Swamp / Heavy / Stoner Metal-Band HELL IN THE SKIES hat mit “Vicious Scorn” ein Lyric-Video von ihrer kommenden EP “II” veröffentlicht. Die neue Scheibe der Brandenburger folgt sechs Jahre nach dem Debütalbum “Hell in the Skies” und wird am 15. Mai 2024 via Metalloscope erscheinen. Zuvor gab es schon ein Lyric-Video zum Opener “Fields Of Betrayal” zum Thema Verrat.

HELL IN THE SKIES “II” Tracklist
01. Fields Of Betrayal (04:36) (Lyric-Video bei YouTube)
02. Riotous Uproar (05:02)
03. Vicious Scorn (06:29) (Lyric-Video bei YouTube)
04. Sad & Done (04:06)
05. Mental Asylum (04:02)
06. Prince Of Wallachia (05:29)

Source: Vampster

26.04.2024 - Michigan Alt-Rock Artist Brother Wolf Wanders the Woods in the Video for “Wait”

Who are you on the other side
Are you kinder
Are you patient
Are you glad to be alive
Brother Wolf, the elusive multi-instrumentalist from Michigan, announces the third video from the album After Fear. The album kicks off with Wait, a track steeped in haunting vocals and introspective lyrics that resonate with the patience and longing of the pandemic era. This song probes the changes in ourselves and our relationships imposed by life’s forced pauses, emphasizing the value of time and the pursuit of genuine connections beyond digital interfaces.

Wait delves into how these enforced limitations shape our identities and attitudes, raising questions about whether adversity makes us more patient, kinder, and more appreciative of our existence. It also voices a profound craving for direct, physical interaction and the shared experiences we often overlook until they are momentarily lost.

Directed by Amy Wilson, the video for Wait vividly portrays the yearning for connection that intensified during the pandemic’s isolation period, using the expressive language of dance. As the track escalates toward its climax, the visuals shift dramatically—from muted sepia-toned nature scenes to a vibrant, psychedelic collage of imagery by visual artist Emily Hromi. This transition not enhances the song’s emotional arc, and encapsulates the transformative journey from solitude to a kaleidoscope of interaction.

Choreographer Hannah Sullivan weighed in on the inspiration she had for the beautiful dance performances by Hannah Loss, Carolina Gil-Ortegon, Emma Longworth , and Jasmine Nykamp: “I longed for closeness— and it was the movement and the music that connected each of us through the trees, through the fields, and through the day together,” she says. “I continue to find gratitude in creating together and finding connection in ways that can include—but no longer rely on— proximity.”

Watch the video for “WAIT” below:

Under his everyday guise as Benjamin Hunter, a Communication Studies professor from Grand Rapids, he morphs into Brother Wolf, bringing a diverse array of skills to his music. Beyond his academic pursuits, he is a published zine author and visual artist, and has also produced albums for a varied lineup of artists across the Midwest and beyond. His wide-ranging activities underscore his substantial contributions to both the artistic and intellectual spheres.

Listen to Wait below via Bandcamp and Order After Fear here:

After Fear by Brother Wolf

Follow Brother Wolf:

Website
Facebook
Instagram
Spotify

The post Michigan Alt-Rock Artist Brother Wolf Wanders the Woods in the Video for “Wait” appeared first on Post-Punk.com.

Source: Post-Punk.com

26.04.2024 - ROPE SECT: zweiter Track vom neuen Death Rock / Post-Punk Album “Estrangement”

Die Death Rock / Post-Punk-Band ROPE SECT hat nach dem Opener “Revel in Disguise” mit “Mementote” einen zweiten Track ihres kommenden Albums “Estrangement” veröffentlicht. Es ist nach “The Great Flood” (2020) das zweite Album der Deutschen und folgt der 2021er-EP “Proskynesis” nach. Das Album ist eine Art geistige Vorgeschichte zur Debüt-EP “Personae Ingratae” (2017) und erforscht den Gedanken, warum sich Menschen entfremdet fühlen und sich von der Gesellschaft abkapseln und ihre eigene Sekte gründen (würden).

“Estrangement” wurde von Mario Dahmen bei Liquid Aether Audio gemastert und wird am 17. Mai 2024 via Iron Bonehead Productions erscheinen.

ROPE SECT “Estrangement” Tracklist
1. Revel in Disguise (Audio bei YouTube)
2. Cesspool of Vice
3. Nefelibatas
4. L’Appel Du Vide
5. Mementote (Audio bei YouTube)
6. Massenmensch
7. Hindsight Bias
8. Rope of the Mundane Love

Source: Vampster

26.04.2024 - News: Dead Astronauts confront inner demons and ghosts of the past on fourth studio album

 
Cold Transmission Music has released the fourth studio outing from synthwave duo Dead Astronauts, titled Ghosts. Preceded by the “Erase Me” single released this past January, the album sees the duo of Slade Templeton and Jared Kyle [..]

Source: RE:GEN Mag

26.04.2024 - AMEN CORNER: neues Black Metal Album “Written by the Devil” erscheint am 7. Juni 2024

Mit “Written by the Devil” wird in einigen Wochen das neue Album der Black Metal-Band AMEN CORNER erscheinen. Es ist das siebte Album in der über 30-jährigen Geschichte der brasilianischen Band. Seit der Gründung mit von der Partie sind Sänger Sucoth Benoth und Gitarrist Murmúrio. Ergänzt wird das Quartett von Bassist Fernando Grommtt und Drummerin Tenebrae Aarseth, die mit Sucoth Benoth verheiratet ist.

“Written by the Devil” wurde von Ivan Pellicciotti produziert und mit einem Cover-Artwork von Marcos Miller ausgestattet. Release-Termin ist der 7. Juni 2024 via Hammerheart Records. Vorab gibt es den Track “The War Of The Antichrist” zu hören.

AMEN CORNER “Written by the Devil” Tracklist
1. Intro
2. The War of the Antichrist (Audio bei YouTube)
3. The Protectors
4. Fall and Ascension
5. Signal from Beyond
6. Inferno
7. Written by the Devil
8. The Splendor of Your Presence
9. Lúcifer, a Suprema Luz da Manhã

Source: Vampster

26.04.2024 - SALTATIO MORTIS :: Neuer orchestraler Song „Feuer & Erz“

SALTATIO MORTIS präsentieren mit „Feuer und Erz“ die dritte Vorabsingle aus ihrem kommenden Album „Finsterwacht“. Der Track erzählt die Geschichte der Finsterwacht weiter und bringt durch die Zusammenarbeit mit dem „The City of Prague Philharmonic“ Orchestra“ eine weitere Facette unglaublicher Klanggewalt und epischer Atmosphäre in den Song ein. Das Album erscheint am 31. Mai 2024 digital sowie als aufwendiges Box-Set.
https://saltatiomortis.bfan.link/finsterwacht

Sänger Alea: „Die Verbindung von klassischen Instrumenten und Bandklängen hat mich schon im Alter von 16 Jahren fasziniert. In Prag inmitten des Sinfonieorchesters zu sitzen, während unser eigener Song aufgenommen wird, war demnach ein extrem emotionaler Moment und ein lang gehegter Traum, der wahr wurde.“

 

Source: Amboss-Mag.de

26.04.2024 - Los Angeles Dark Electro Project Frontal Boundary Debuts New Single “Shutting Down”

In a world where social media drives constant comparison, the relentless pursuit of an elusive ideal of success exacerbates feelings of inadequacy and the battle to advance. This reality is sharply encapsulated in Shutting Down, the latest single from Los Angeles-based dark electro trio Frontal Boundary.

The track confronts the pervasive fear of never quite measuring up, no matter how hard one tries. It delves into the crushing pressure to excel in every aspect of life—a bar set frustratingly high and often unattainable. Shutting Down speaks to the taxing endeavor of balancing one’s own emotional needs with those of others, a juggling act that frequently results in feeling overwhelmed and underappreciated.

To confront – and exorcise – this particular frustration, Shutting Down masterfully combines industrial, EBM, and Aggrotech elements to create an enveloping and atmospheric sound, marked by haunting melodies, pulsating beats, and growling, aggressive hisses as the lead vocal. You can practically feel the determination to s쳮d in this banger of an anthem.

“Shutting Down explores the universal struggles we all face – the internal battles of balancing our emotions and those of the people around us,” says the band. “It’s a reflection of the constant effort to move forward, even when it feels like we’re never quite enough.”

Order the “Shutting Down” single here

Shutting Down (single) by Frontal Boundary

Shutting Down comes off of Frontal Boundary’s upcoming album via Re:Mission Entertainment. This pivotal release includes remixes by unitcode:machine and Panic Lift.

Follow Frontal Boundary:

Instagram
Facebook
Spotify
TikTok

The post Los Angeles Dark Electro Project Frontal Boundary Debuts New Single “Shutting Down” appeared first on Post-Punk.com.

Source: Post-Punk.com

26.04.2024 - Listen to the Gauzy and Baroque Gothic Rock of The Palace of Tears’ New Album “Veiled Screen, Woven Dream”

Pieces of you
Remnants of a life lived
You were real
You were not imagined
The Phoenix archetype, representing profound transformation through trials and renewal, resonates powerfully with New Orleans dark duo The Palace of Tears on their sophomore album Veiled Screen, Woven Dream. This mythical bird, perpetually reborn from its ashes, mirrors the band’s own cycle of creative destruction and rebirth.

The duo, composed of Leah Kahn, also known as LV Darkling (vocalist, lyricist), and Erick R Scheid (guitars, electronics, engineering), first crossed paths in Germany in 2018. After meeting at the illustrious WGT Festival where Erick performed with Mercurys Antennae, they embarked on a long-distance songwriting venture. Following their debut album Of Ruination in 2020, Erick relocated from the Bay Area to join LV in New Orleans, further fusing their artistic spirits in a city steeped in musical alchemy.

Veiled Screen, Woven Dream delves deep into the psyche, exploring hidden truths, personal loss, and the soul’s dark journey. The album’s creation, marked by unforeseen tragedy, ultimately played a pivotal role in transforming grief into a path toward healing. The album combines somber beauty with hypnotic electronics, heavily processed guitars, and operatic contralto vocals into an ethereal mix that defies time.

The record serves as a profound exploration of the shadow-self, navigating through realms of darkness and the layers of the unconscious just beyond our everyday perception. With elements of ethereal wave, gothic rock, shoegaze, dark ambient, and electronica, the songs on this album provoke deep reflection on the soul’s passage beyond the mortal realm, touching on the mysteries that linger at the boundaries between the visible and invisible worlds.

The album opens with Black Obsidian Beyond Oblivion, a journey of self-discovery and acceptance within a cosmic, dark universe. The song delves into personal depths, confronting despair and emerging transformed, revealing the profound truths of the soul mirrored in the infinite expanse of stars and darkness. This is followed by the heart-shattering An Echo In Time, which portrays the profound grief and lingering echoes of a loved one who has passed away. Left to sift through the tangible remnants and memories of a shared life, this poignant reflection prompts a deep internal struggle over what to retain or release in complex journey of mourning.

The Embers Of Your Being Glow Still, symbolized through the imagery of dragon fire and golden wings, talks about the miracle of spiritual awakening. This rebirth is celebrated as a triumphant ascent toward the sun, embodying vigor and renewal, and affirming that in death, there is the potential for profound change and new beginnings. Cimeti​è​re de l’Absinthe no. 333 – channeling the intensity of Klaus Nomi and Diamanda Galás – follows – a ghostly operatic soundscape that brings chills to your spine.

A creature of delicate beauty embarks on a mystical journey through a dark and enchanted sky, traversing the realms of dreams and twilight. This voyage illuminates a hidden world teeming with rebirth and unseen mysteries, beckoning an embrace of the night and its transformative experiences: Lair of the Undying begins with a mournful cello, blossoming into a resplendent choral and synth pad arrangement.

Veiled Screen, Woven Dream, delves into the realms of concealed realities, personal anguish, and the profound path of the spirit. The lyrics convey a deep sense of longing and melancholy, blending the ethereal with the tangible. They capture the duality of light and shadow, touching on themes of transformation, memory, and the cyclical nature of relationships.

Finally, The Serpent Bearer captures the eternal cycle of creation and destruction beyond our mortal realm. As the cosmic serpent weaves through the pillars of creation, a prophetic priestess observes our spirits in the vastness of night. Time sifts like sand as new stars emerge and shine, and the serpent bearer uncovers hidden truths. With each ending, a new beginning is unveiled, revealing the transformative essence of existence.

New Orleans native Darkling, with roots deep in the realm of performance, is a classically-trained dancer and vocalist who infuses her music with a rich and diverse texture. Drawing on her extensive background in the performing arts, she brings a dynamic and layered dimension to her singing and songwriting, seamlessly blending influences from her various disciplines.

“This album is dedicated to my brother, best friend and soulmate Kirk, who left this Earthly realm last October,” confesses Darkling. “I would be remiss to not mention my own recent personal loss, as I would be denying and omitting the special place that it holds in the journey of the making of this album. I truly have never known grief until now. There are songs on this album that remain difficult for me to listen to, let alone actually perform and sing, as I usually end up in tears….As vulnerable as it is to share some of this here, I am propelled by the deep spiritual connection that he and I held throughout our lives. He is inherently a part of this work, perhaps collaborating with us from beyond. I hope that by channeling this and honoring those we love, it can provide a healing catalyst and human connection can be unearthed.”

Erick r Scheid, the driving force behind Mercurys Antennae on Projekt Records, has an impressive discography with three albums and two EPs to his name. His band has graced stages at notable festivals such as Whitby Goth Festival, All Tomorrow’s Ghosts, and WGT. A self-taught recording engineer, Erick has been active in the music scene since 1989, contributing not only to his band but also to film soundtracks and live scores for dance performances, with extensive tours across the US.

Veiled Screen, Woven Dream is out now, available on CD, limited edition vinyl and digitally.

Order Here

Veiled Screen, Woven Dream by The Palace of Tears

Having toured the USA, The Palace of Tears has shared the stage with artists such as Kaelan Mikla, Pink Turns Blue, AL1CE, Solar Fake, Rosegarden Funeral Party, The Veldt, Slow Crush, Pilgrims of Yearning, Astari Nite, The Waning Moon and The Neuro Farm, in addition to performing at Dark City Festival (New Orleans) and Dark Castle Festival (Louisville).

Follow The Palace of Tears:

Website
Bandcamp
Facebook
Instagram
YouTube
Spotify
Apple Music
Kickstarter 

The post Listen to the Gauzy and Baroque Gothic Rock of The Palace of Tears’ New Album “Veiled Screen, Woven Dream” appeared first on Post-Punk.com.

Source: Post-Punk.com

26.04.2024 - FALSE REALITY: Video-Clip von neuer Hardcore EP “Path of Self Destruct” aus London

Die Hardcore-Band FALSE REALITY hat mit “Pressure” einen Video-Clip von ihrer neuen EP “Path of Self Destruct” veröffentlicht. Es ist die erste EP der Engländer aus London und ist am 12. April 2024 erschienen. Produziert wurde die Scheibe von Steve Sears in den Monolith Studios.

Im März ist der Song “Opposites React” erschienen

“In diesem Song geht es darum, dass man sich so lange in einer Box gefangen fühlte, bis man dann seine Stimme fand und zum ersten Mal das Gefühl hatte, etwas zu sagen zu haben”, sagt Sängerin Rachel Rigby.

FALSE REALITY Line-Up
Rachel Rigby – vocals
Dave Connolly – guitar
Louis Dale – drums
Joe Cornwell – bass

FALSE REALITY “Opposites React” (Audio bei YouTube)

FALSE REALITY “Pressure” (Video bei YouTube)

Source: Vampster

26.04.2024 - The Sunset Upon the Waves — Danish Synthpop Act Mount Villa Debuts Video for “Glitter”

Mount Villa, led by composer Paulo Andruszkow, blends ’80s synthwave, vibrant pop, and cinematic jazz. This combination pulls listeners into a contemplative, almost otherworldly space where music serves as both storytelling and emotional exploration. Their latest track, Glitter, from the upcoming debut album Hour of Glitter, set to release on May 23rd, encapsulates this ethos. The song is alive with energy and emotional depth, reflecting the dynamic ebbs and flows of human existence.

Deep into the human psyche we go with this effervescent song, charting its conflicts and dreams with sharp emotional insight. It portrays a soul in the throes of transformation, eager to break free and fully realize its potential, thereby painting a vivid portrait of personal evolution and the quest for self-expression.

This track oozes with the bold vibe of the late ’80s, drawing on the smooth, refined aura of China Crisis, while infusing a lavish, baroque new wave twist that echoes ABC. It also nudges towards the stylings of modern counterparts like Johnny Dynamite and Ronnie Stone. Dreamy yet tinged with melancholy, and richly visual, Mount Villa’s fiery approach shines through in the emotionally charged phases of transformation. Composer Paulo Andruszkow masterfully constructs a filmic tableau, with this haunting tune rising above a punchy bassline. It’s a track that speaks to growth, understanding, and letting go, marking a significant point in the artist’s musical evolution.

The video for Glitter, directed by Sigurd Bleken, captures a cinema verité series of stunning Norwegian landscapes, filmed during the summer. It serves as a reflective journey through the breathtaking beauty of Earth, highlighting the rich treasures our planet has to offer. The visuals not only complement the music but also deepen the song’s introspective mood, as we ponder the natural splendour around us.

Watch the video for “Glitter” below:

You can stream Glitter below, or pre-order Hour of Glitter here.

Follow Mount Villa: 

Instagram
Spotify

The post The Sunset Upon the Waves — Danish Synthpop Act Mount Villa Debuts Video for “Glitter” appeared first on Post-Punk.com.

Source: Post-Punk.com

26.04.2024 - WINTER ETERNAL: kündigen neues Black Metal Album “Echoes of Primordial Gnosis” an

Die Black Metal-Band WINTER ETERNAL hat mit “Echoes of Primordial Gnosis” ein neues Album angekündigt. Es ist das vierte Album des Solo-Projekts von Stelios “Soulreaper” Makris, der sich an den Drums und bei der Produktion von Vagelis Felonis (BURIAL HORDES, CHAINSAW, SACRAL RAGE) und von Violinist Matthew Dakoutros (ART OF SIMPLICITY) unterstützen ließ. Zudem steuerten Hildr Valkyrie (FOLKEARTH) und Alexandros Antoniou (MACABRE OMEN) Gast-Vocals bei.

“Echoes of Primordial Gnosis” wurde mit einem Cover-Artowrk von Eric Horval ausgestattet und wird am 28. Juni 2024 via Hells Headbangers erscheinen.

WINTER ETERNAL “Echoes of Primordial Gnosis” Tracklist
1. Echoes of Primordial Wisdom (Goddess Athena – Greece)
2. Two Heavens as One (Miyamoto Musashi – Japan) (Lyric-Video bei YouTube)
3. Battle Cry (William Wallace – Scotland)
4. The Serpent’s Curse (God Bida – Uganda) (Audio bei YouTube)
5. Voices (instrumental)
6. Bending the Fabric of Reality (Common Human)
7. Sacrifice for Glory (Iphigenia – Greece)
8. The Keeper of Sorrows (Goddess Oizys – Greece)

Source: Vampster

25.04.2024 - Dornenreich - Schwellenklänge (ONE ALBUM MISSING!) 160,00 €

Achtung: "Bitter ist's dem Tod zu dienen " fehlt in dieser Box!

Hinter dem Titel „Schwellenklänge“ verbirgt sich Dornenreichs gesamte Diskografie, die in Form einer massiven Holzbox erstmals auf Vinyl veröffentlicht wird. Enthalten sind alle acht Alben der Gruppe, das Demo „Mein Flügelschlag“ und eine zusätzliche LP mit gesammelten Bonustracks. Die insgesamt zwölf schwarzen 180g-Vinyle stecken jeweils mit gefütterter Innenhülle in einheitlich bedruckten Kastentaschen mit Lochstanzung. Die Box besteht aus stabilem Fichtenholz und wurde mit einem Branddruck auf dem Deckel veredelt.
Enthalten ist neben den LPs außerdem ein 72-seitiges, großformatiges Hardcover-Buch, das alle Songtexte, ein Geleitwort von Eviga und ein ausführliches Interview zur Geschichte der Band enthält. Alle Texte sind auf Deutsch und in englischer Übersetzung abgedruckt.
Zusätzlich beinhaltet die Sammlung die Cover der acht Alben und des Demos als wertige Kunstdrucke.
Eviga: „In diese Box haben wir über einen langen Zeitraum hinweg viel Arbeit investiert. Wir sind nun sehr erleichtert und glücklich, euch unser bisheriges Gesamtwerk in dieser wunderbaren Form anbieten zu können.“

„Schwellenklänge“ ist weltweit auf 500 Stück limitiert.

Titelliste:
Mein Flügelschlag
Seite A
1. Leblos Regt Sich Totes Leben
2. Schlaflos Träumend
3. Verlorenes Gefunden, Gefundenes Empfunden
4. Entwaffnet
5. Im Flatternden Schleier Der Vergänglichkeit
Seite B
1. In Die Nacht
2. Schwingen, Flügel, Drückend Reisen
3. Untitled I
4. Untitled II

Nicht um zu sterben
Seite A
1. Hasses Freigang
2.In Die Nacht
3. Verlorenes Gefunden, Gefundenes Empfunden
4. Schlaflos Träumend
Seite B
1. Im Flatternden Schleier Der Vergänglichkeit
2. Und Wie Ein Kind In Deiner...
3. Durch Die Schluchten Der Kälte
4. Hofesfest

Bitter ist's dem Tod zu dienen (ACHTUNG, FEHLT IN DIESER BOX!)
Seite A
1. Nächtlich Liebend
2. Wundenküssen
Seite B
1. Reime Faucht Der Märchensarg
2. Federstrich In Grabesnähe
Seite C
1. Leben Lechzend Herzgeflüster
2. Woran Erkennt Mich Deine Sehnsucht Morgen?

Her von welken Nächten
Seite A
1. Eigenwach
2. Ich Bin Aus Mir
3. Wer Hat Angst Vor Einsamkeit?
Seite B
1. Grell Und Dunkel Strömt Das Leben
2. Innerwille Ist Mein Docht
3. Hier Weht Ein Moment
Seite C
1. Schwarz Schaut Tiefsten Lichterglanz
2. Trauerbrandung
3. Mein Publikum - Der Augenblick
Seite D
1. Ich Bin Aus Mir [demo]
2. Grell Und Dunkel Strömt Das Leben [demo]

Hexenwind
Seite A
1. Von Der Quelle
2. Der Hexe Flammend' Blick
3. Der Hexe Nächtlich' Ritt
Seite B
1. Aus Längst Verhalltem Lied
2. Zu Träumen Wecke Sich, Wer Kann

Durch Den Traum
Seite A
1. Durch Den Traum I
2. Durch Den Traum II
3. Durch Den Traum III
4. Durch Den Traum IV
Seite B
1. Durch Den Traum V
2. Durch Den Traum VI
3. Durch Den Traum VII
4. Durch Den Traum VIII

In Luft Geritzt
Seite A
1. Drang
2. Unruhe
3. Jagd
4. Freitanz
5. Sehnlauf
Seite B
1. Flügel In Fels
2. Meer
3. Aufbruch
4. Dem Wind Geboren
5. Zauberzeichen

Flammentriebe
Seite A
1. Flammenmensch
2. Der Wunde Trieb
3. Tief Im Land
4. Wolfpuls
Seite B
1. Wandel Geschehe
2. Fährte Der Nacht
3. In Allem Weben
4. Erst Deine Träne Löscht Den Brand

Freiheit
Seite A
1. Im Ersten Aller Spiele
2. Von Kraft Und Wunsch Und Jungen Federn
3. Des Meeres Atmen
4. Das Licht Vertraut Der Nacht
Seite B
1. Aus Mut Gewirkt
2. Im Fluß Die Flammen
3. Traumestraum
4. Blume Der Stille

Bonus-Tracks
Seite A
1. Jagd (Metal Version)
2. Schlangenheil
3. Reime Faucht Der Märchensarg (Acoustic Version)
4. Traumestraum (Alternative Version)
Seite B
1. Federstrich In Grabesnähe (Live 2001)
2. Hier Weht Ein Moment (Live 2001)
3. Tanz In Rauch Und Rätsel (Instrumental)
4. Ich Bin Ein Stern

Source: Prophecy

22.04.2024 - Tenhi - Saivo 38,98 €

Diesseitige Trauer und jenseitige Freude

Die lange Entstehungszeit (vier Jahre) von "Saivo" ist keine große Überraschung für jeden, der die Arbeitsweise Tenhis kennt und zu schätzen weiß. Gnadenlos verfolgen die Finnen ihre Vision bis ins Kleinste, so dass sämtliche Lieder immer wieder mit verschiedenen Arrangements überarbeitet oder durch neue Elemente ergänzt werden, bis wirklich alle Details eines Albums in das musikalische Gesamtbild passen. Auf "Saivo" bedienen sich Tenhi einer größtenteils gleichbleibenden Instrumentierung, die den Liedern Zusammenhang und Einklang spendet. Gitarre und Piano sind die vorherrschenden Instrumente, ergänzt werden diese zeitweise von Trommeln, Streichern und mehrstimmigen Gesängen, um eine melancholische Klangwelt zu malen, die sowohl von diesseitiger Trauer als auch jenseitiger Freude geprägt ist. Das Ergebnis ist ein im wahrsten Sinne des Wortes introvertiertes Album: Genau wie die Totenwelt Saivo – so der Glaube – nur durch einen Zugang unter doppelbödigen Seen zu erreichen ist und die Reise in ein gespiegeltes Diesseits führt, richtet sich der Blick auf Tenhis "Saivo" ebenfalls nach innen.

Das Album ist erhältlich als:
- Limitierte Digipak-CD im Portraitformat inkl. erweitertem 32-Seiten-Begleitheft
- Limitierte Artbook-CD/DVD im Großformat (28x28 cm). 60 Seiten inkl. Bonus-DVD mit "Saivo" in einer extrem hohen Audioqualität (96khz/ 24bit). Limitiert auf 1.000 Stück.
- Vinyl-2LP (schwarzes 140g-Vinyl) inkl. bedruckter Innenhüllen und PVC-Schutzhülle (500 Stück erhältlich)

Titelliste:
1. Saivon Kimallus
2. Pojan Kiiski
3. Pienet Purot
4. Uloin
5. Sateen Soutu
6. Haaksi
7. Surunuotta
8. Savoie
9. Vuoksi
10. Paluu Joelle
11. Sees
12. Siniset Runot

Gatefold-2LP (schwarzes Vinyl) inkl. gefütterter Innenhüllen und Schutzhülle

Source: Prophecy

21.04.2024 - Black Nail Cabaret - Chrysanthemum ab 26,99 €

Die schöne Chrysantheme in ihrer Form mit schlichter, weißer Blütenfarbe wird auch Friedhofsblume genannt. Aufgrund ihrer Langlebigkeit wird sie gerne zur Dekoration von Gräbern verwendet. Für BLACK NAIL CABARET ebnet die Blüte der Chrysantheme den Weg für unser eigenes Porträt am Sterbebett. Der Sensenmann kommt zu uns allen. Die Aussicht auf das Ende verwandelt uns in angsterfüllte Gefäße. Wir könnten diese besser mit so vielen anderen Dingen füllen, aber die Furcht vor dem Tod durchdringt alles. Der Titel des sechsten Albums des ungarischen Pop Noire Duos, "Chrysanthemum", symbolisiert ein Aufbegehren gegen die Angst, aber auch Akzeptanz. BLACK NAIL CABARET bleiben durchaus auch ihrem Hang zur sexuell expliziten Provokation treu, doch die unterbewusste Angst vor dem Tod mit ihrer großen emotionalen Kraft, zieht sich metaphorisch als roter Faden durch "Chrysanthemum". Die Erotik der Ungarn bildet statt billiger Klischees ihre gelebte BDSM-Realität künstlerisch ab, die von hohen ästhetischen Ansprüchen geleitet wird. Musikalisch haben BLACK NAIL CABARET ihr herausragendes Songwriting auf "Chrysanthemum" weiter perfektioniert. Es gelingt dem Duo scheinbar mühelos, dunkle elektronische Klänge mit Elementen des Pop Noire zu vereinigen. Ihre Kompositionen stehen auf eigenen Beinen und benötigen keine elektronischen Spielereien, wodurch sich BLACK NAIL CABARET wohltuend abheben. Spätestens mit ihrem selbst veröffentlichten vierten Langspieler "Pseudopop" (2018) verschmolzen die Ungarn erfolgreich Kunst, Pop, dunkle Harmonien und kraftvolle Elektronik miteinander. Mit dem folgenden fünften Album "Gods Verging on Sanity" (2020) setzten BLACK NAIL CABARET ihren Siegeszug auch international fort. Der exzellente Ruf des Duos verbreitete sich rasch auch durch Mundpropaganda, und das trotz aller Einschränkungen durch die globale Pandemie. Endlich stehen die Sterne günstig, dass BLACK NAIL CABARET die Welt mit diesem dunklen Soundtrack über die Schönheit des Lebens erobern, was diese strahlend weiße Blume von scheinbarer Unschuld letztlich auch symbolisiert, deren Duft aber auch die ewige Macht des Todes verbreitet: "Chrysanthemum".

Tracklist:
01. My Home Is Empty
02. Autogenic
03. Totem and Taboo
04. Never Enough
05. Neurons
06. 1mg
07. Darkness Is A Friend
08. Godspeed
09. Roadtrip
10. Teach Me How To Techno
11. The Faceless Boy

Bonustracks (nur Artbook):
01.Remains of A StarGone Supernova
02.The Killing
03.Weeding
04.Autogenic (Die Arkitekt Remix)

Source: Prophecy

07.03.2024 - Kirlian Camera - Do Not Enter 16,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy

 
>>