News

26.04.2024 - ETERNAL FLAMES OF UKRAINIAN RESISTANCE: Konzertbericht – Backstage Halle, München – 21.04.2024

„Wir haben nur diese eine Welt, also lasst sie uns eine bessere machen.“ Dass ein solch hohes Ziel sich nicht von heute auf morgen realisieren lässt, weiß auch Veranstalter Michael von MRW Concerts, dessen einleitende Worte an einem Abend wie heute auf besonders großen Widerhall stoßen. Denn obwohl sicherlich für manche der Anwesenden vorwiegend die Musik im Vordergrund stehen dürfte – gerade die Haupt-Acts 1914 und WHITE WARD hätte man eigentlich schon 2023 gerne auf dem DARK EASTER METAL MEETING erlebt -, ist der Anlass doch geprägt von einem anderen Ereignis. Rund 26 Monate tobt nun schon der Krieg in der Ukraine, wo die Situation an der Front zuletzt aufgrund ausbleibender Hilfsgelder immer prekärer wurde.

Dementsprechend hat das Land derzeit jede Unterstützung nötiger denn je – im Großen wie im Kleinen. Um also das aufrichtige Vorwort mit entsprechenden Taten zu untermauern, steht in der Halle des Münchner Backstage heute alles im Zeichen der osteuropäischen Nation: So thront die Landesflagge über den Köpfen der Zuschauer:innen, während es im hinteren Bereich des Saals neben allerlei Merchandise auch die Möglichkeit gibt, den Spendentopf zu füttern. Nicht vergessen dürfen wir dabei natürlich das Line-up: Dass die erwähnten 1914 und WHITE WARD aufgrund verschärfter Ausreisebestimmungen überhaupt den Weg nach München auf sich nehmen durften, war bis zuletzt noch gar nicht so sicher.

Das Motto “Eternal Flames Of Ukrainian Resistance” spiegelt sich in Line-up und Rahmengestaltung
Umso größer aber scheint nun die Resonanz: Nach den Tour-Absagen im Vorjahr will wohl niemand die Chance verstreichen lassen, die ukrainische Black-Metal-Speerpitze hierzulande endlich live zu erleben. Zumal auch das Vorprogramm mit FUNERAL PILE und THREE EYES OF THE VOID überaus interessant bestückt ist. Nicht nur zählen beide Bands getreu des Konzert-Mottos „Eternal Flames Of Ukrainian Resistance“ ukrainische Mitglieder:innen in ihren Reihen, auch stilistisch bewegt man sich überwiegend in ähnlichen Gefilden.

THREE EYES OF THE VOID

Davon überzeugen um Punkt sechs die Opener THREE EYES OF THE VOID, deren atmosphärischer Black Metal zunächst sanft und in sich gekehrt von weiter Ferne erzählt, bis mit der einsetzenden Rhythmussektion auch die Intensität schlagartig neue Höhen erreicht. „Behind The Stars“ vom aktuellen Album „The Atheist“ (2023) gibt uns direkt zum Einstieg den Takt für die kommenden 50 Minuten vor, in denen natürlich überwiegend neues Material im Vordergrund stehen soll.

Dank des ausgewogenen Klangs in der Backstage Halle freuen wir uns über die dynamischen Arrangements von Stücken wie „Against The One“ oder „No More Light“, die sich atmosphärisch dicht, doch nie überwältigend vor uns auftürmen. Die getragene Leadgitarre reicht uns dabei oft die Hand, wenn THREE EYES OF THE VOID nicht gerade das Tempo rausnehmen, um sich für einige Augenblicke neu zu sortieren.

THREE EYES OF THE VOID präsentieren sich alles andere als eindimensional

Das Spiel der Gegensätze bleibt spannend, weil sich die ukrainisch-polnische Formation trotz homogener Kompositionen nicht eindimensional gibt: So beißt sich der aggressiv-frostige Anstrich von „The Eyes To See“ keineswegs mit dem klug platzierten Klargesang in „Pereceiving Ignorance“, wohingegen „No More Light“ das schwarzmetallische Korsett mit ein paar Post-Rock-Blüten verziert. Aus der Trance reißt uns lediglich das etwas abrupte Ende des abschließenden „The Atheist“, das nicht nur uns einige Sekunden lang rätseln lässt, ob THREE EYES OF THE VOID nun wirklich schon das Ende des dynamischen Sets erreicht haben oder gerade erst zum großen Finale ansetzen.

THREE EYES OF THE VOID Setlist – ca. 47 Min.
1. Behind The Stars2. Against The One3. The Eyes To See4. Perceiving The Ignorance5. No More Light6. The Atheist

Fotogalerie: THREE EYES OF THE VOID

FUNERAL PILE

Es ist nur ein kleines Missverständnis, doch die Verwirrung ist zunächst groß, als FUNERAL PILE ihren vermeintlich ersten Song plötzlich abbrechen. Dass wir soeben statt technischer Probleme lediglich den visuell bereits stimmig unterlegten Line-Check verfolgt haben, erfahren wir erst im Nachhinein. Sei’s drum, denn was die Bruckmühler Band mit ukrainischer Unterstützung am Schlagzeug mit dem selbstbetitelten Opener dann vorlegt, hat durchaus Hand und Fuß.

Irgendwo zwischen Atmospheric Black und teils doomigem Death Metal würden wir die teils ausladenden, oft massiven Kompositionen verorten, die in der gut gefüllten Halle schnell Anklang finden. So recken sich dem Quintett bald dutzende Fäuste entgegen, während Frontmann Matthias mit mächtigem Organ den Ton angibt. Dass sonst abseits der leuchtenden Augen des dekorativen Widder-Schädels nicht allzu viel auf den Brettern passiert, kaschieren FUNERAL PILE mittels stimmiger Videoprojektionen, die von majestätischen Naturlandschaften in „Klondike (The White Silence)“ bis zu zerstörten Städten und einem blau-gelb getönten Bandlogo in „Food For The Flies“ reicht.

FUNERAL PILE erinnern mit Nachdruck an den Grund des Zusammenkommens

Die Antikriegsthematik des Stücks nimmt Bassist Martin zudem zum Anlass, mit Feuereifer und unter lautstarkem Beifall an den Grund des heutigen Zusammenkommens zu erinnern. Wenngleich sich im Laufe der 50 Minuten das Grundrezept der Band doch ein wenig abzunutzen scheint, kommt zumindest das melodische „Hope Is A Lie“ zum richtigen Zeitpunkt, indem es dem homogenen Set gegen Ende ein wenig Griffigkeit beschert. Alles in allem ein solider Auftritt also, der zwischen THREE EYES OF THE VOID und den außergewöhnlichen WHITE WARD aber im Vergleich nur den Kürzeren ziehen kann.

Fotogalerie: FUNERAL PILE

WHITE WARD

Als sich bald darauf der Vorhang ein weiteres Mal öffnet, lässt Bassist und Sänger Andrey Pechatkin keinen Spielraum für Fehlinterpretation: Man möge doch noch ein klein wenig Geduld haben, bis der Line-Check absolviert sei. Erledigt ist das binnen Minuten, so dass die Post Black Metal-Band ohne weiteren Firlefanz direkt loslegen kann. Dass Saxofonist Dima Dudko aufgrund seines gegenwärtigen Kriegsdienstes dabei nicht mit seinen Kollegen auf der Bühne stehen kann, ist natürlich ein kleiner Dämpfer, da gerade das markante Instrument den Sound der Ukrainer in entscheidendem Maße prägt.

Während Dudkos Parts also heute vom Band kommen müssen, legen WHITE WARD ansonsten dennoch ihre ganze Seele in die Performance. Nicht nur Drummer Yevhenii Karamushko, der hinter den Kesseln komplett im Dunkeln sitzt, spielt auf den Punkt: Die Laut-Leise-Dynamik von Stücken wie „Leviathan“ oder „Dead Heart Confession“ trifft gerade deshalb so effektiv, weil das Quartett bei ruhigen und aggressiven Parts zugleich als Einheit agiert.

WHITE WARD sorgen für eine packende und bisweilen aufwühlende Darbietung

Obgleich die Band die wenigen Clean-Vocals im Live-Kontext ungleich harscher interpretiert, bleibt die Dynamik erhalten und lädt in den getragenen, teils jazzigen Augenblicken zum Schwelgen ein, bevor das Black-Metal-Fundament den nächsten Sturm losbricht. Wortkarg aber nicht unsympathisch präsentieren uns WHITE WARD auf diese Weise einen abwechslungsreichen Querschnitt, der letzten Endes sogar umfangreicher ausfällt als gedacht. Statt einer Stunde steht die Formation ganze 70 Minuten auf der Bühne, bevor „Futility Report“ den Strich unter eine packende und bisweilen aufwühlende Darbietung zieht.

WHITE WARD Setlist – ca. 70 Min.
1. Leviathan2. Love Exchange Failure3. Phoenix4. Stillborn Knowledge5. Cronus6. Dead Heart Confession7. Futility Report

Fotogalerie: WHITE WARD

1914

Dichter Nebel erfüllt die in rot getauchte Bühne, während im Hintergrund Videoaufnahmen über die Leinwand flimmern. Dann die Silhouetten zweier Männer – gut gekleidet in Uniform, wie es scheint -, mit deren Ankunft ein regelrechtes Klanggewitter folgt: Blastbeats, klirrende Gitarren sowie symphonische Blechbläser-Fanfaren versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen und überrollen das gerade noch so angespannt wartende Münchner Publikum mit unerbittlicher Macht. In all seiner Urgewalt ist dieser erdrückende Auftakt selbstverständlich kein Produkt des Zufalls: ein Vorgeschmack auf das, was in den kommenden 80 Minuten folgen mag; nicht unähnlich der besungenen Ermordung Franz Ferdinands, die bekanntlich ein Ereignis gewaltigen Ausmaßes losgetreten hatte.

Inmitten dieser vereinnahmenden Szene schiebt sich eine dritte Figur nach vorne – der Gang gekrümmt, in der rechten Faust die ukrainische Nationalflagge, an die sich Frontmann Dmytro Kumar mit eisernem Griff zu klammern scheint. Es ist ein ergreifendes Bild, dem der Sänger durch seine beispiellose Präsenz zusätzlichen Nachdruck verleiht: Beizeiten fast apathisch, explodiert Kumar dann wieder in erratischen Bewegungen, während er mit mächtigen Schritten über die Bretter stampft. Das Mikrofon landet derweil in theatralischer Manier regelmäßig auf dem Boden – als sei jedes einzelne Wort zuvor ein regelrechter Kampf gewesen.

1914-Frontmann Dmytro Kumar sucht den Kontakt zum Münchner Publikum

Was 1914 an lyrischem Feingefühl vermissen lassen, wiegen sie durch ihre intensive Show locker wieder auf, selbst wenn die begleitenden Visuals im Rücken der Musiker nicht ausnahmslos perfekt auf die einzelnen Stücke zugeschnitten scheinen. Zur Nebensache wird das ohnehin, als der Frontmann zu „A7V Mephisto“ persönlich auf Tuchfühlung geht und sich plötzlich inmitten der begeisterten Menge wiederfindet. Ganze drei Songs lang hält es den mit Ruß und Staub beschmierten Musiker im Getümmel, durch welches er sich in regelmäßigen Abständen zu schieben sucht: Kein Fleck des vorderen Hallendrittels scheint sicher vor dem energischen Auftreten des Sängers, vor dem die Menge in der Folge oft erst zurückweicht, um dann doch fasziniert dessen Nähe zu suchen.

Der aktive Augen- und Körperkontakt ist wohl durchaus beabsichtigt, wie wir kurz darauf erfahren: Black Metal müsse unbequem sein, so Kumar, der zuvor bereits seine politische Haltung gegen jedwede Form der Diktatur bekräftigt hatte und mit Schmunzeln hinterherschiebt, dass man für eine wohlbehütete Konzerterfahrung wohl eher zu Tickets für SABATON greifen solle. Die Backstage Halle haben 1914 zu diesem Zeitpunkt sowieso schon geschlossen hinter sich, egal ob die Ukrainer nun in „Passchenhell“ mit seinem schrägen Streicher-Sample die Intensität nach oben schrauben, in „Ottoman Rise“ vom Debüt „Eschatology Of War“ (2015) doomige Klangfarben einstreuen oder im abschließenden „“The Hundred Days Offensive“ mittels Post-Rock-Vokabular einen emotionalen Höhepunkt setzen.

Der Auftritt 1914s verfehlt seine Wirkungskraft nicht

Dass die Darbietung letzten Endes oft einstudierte Qualitäten aufweist, raubt ihr jedoch keineswegs an Wirkungskraft: brachial, überbordend, beklemmend und schlussendlich berührend erleben wir dieses Gastspiel, das so denkwürdig endet, wie es begonnen hatte. Die Landesflagge in der geballten Faust Dmytro Kumars wird heute einmal mehr zum Symbol: für die verzweifelte Realität, aber auch für Freiheit und die Entschlossenheit, alles dafür zu geben.

Einen kleinen Beitrag hierfür leisteten 1914 gerade selbst, die an der Seite ihrer Landsmänner WHITE WARD und den beiden Eröffnungsacts nicht nur klare Worte fanden, sondern auch den wohltätigen Zweck der Veranstaltung in die Köpfe befördern konnten: Einen mittleren vierstelligen Gesamtbetrag für den guten Zweck verbuchen Bands und Veranstalter am Ende des Abends, wie wir erfahren sollen. Das ist nicht nur in finanzieller Hinsicht ein voller Erfolg; denn um das eingangs ausgerufene Ziel zu erreichen, bedarf es auch der Bereitschaft, den eigenen Worten Taten folgen zu lassen. Eine Grundvoraussetzung, die man in München verstanden hat: unsere einzige Welt ein kleines bisschen besser machen? Das geht nur, wenn wir alle an einem Strang ziehen.

1914 Setlist – ca. 80 Min.
1. FN .380 ACP#190742. Vimy Ridge (In Memory Of Filip Konowal)3. …And A Cross Now Marks His Place4. Corps d’autos-canons-mitrailleuses (A.C.M)5. Mit Gott für König und Vaterland6. A7V Mephisto7. Arrival. The Meuse-Argonne8. Passchenhell9. Ottoman Rise10. The Hundred Days Offensive

Fotogalerie: 1914

Fotos: Tatjana Braun (https://www.instagram.com/tbraun_photography/)

Veranstalter: MRW Concerts

 

Source: Vampster

26.04.2024 - On The Floor - All You Ever Wanted

Da sind sie wieder. Nachdem die letzten Alben der Goth-Rocker im Jahrestakt veröffentlicht wurden, musste sich die Fangemeinde diesmal doch etwas länger gedulden, bis endlich neues Material...

Source: MedienKonverter

26.04.2024 - Synapsyche returns with 4th studio album, ‘Anti’ – Out now

The 4th Synapsyche studio album, “Anti”, is out now as a 2CD set and as...

Source: Side Line

26.04.2024 - Bérèche You offers 2nd single ‘Someone Like Me’ – New project from Electro Spectre producer – Out now

(By our Norwegian correspondent Jan Ronald Stange) Out today is “Someone Like Me”, the second...

Source: Side Line

26.04.2024 - Fotos: EMPATHY TEST

  EMPATHY TEST – Oberhausen, Kulttempel (30.03.2024):

Source: monkeypress.de

Weitere News

Veranstaltungen

WannWoWas
26.04.2024 FrCantine BielefeldFreaks & Friends - Web
26.04.2024 FrCantine BielefeldFrightening Friday - Web
26.04.2024 FrDarkflower LeipzigNEO BLAQK - Web
26.04.2024 FrDunckerclub BerlinEighties Inferno - Web
26.04.2024 FrKono Bar BremenGloomy Friday - Web
26.04.2024 FrLogo, HamburgSAMSAS TRAUM - Web
26.04.2024 FrNachtleben FrankfurtThe Dead Kennys Party - Web
26.04.2024 FrROSTOCKFriedhofsgeflüster 3 - Web
26.04.2024 FrShadow LeverkusenRalfs Geburtstag - Eine Hommage - Web
26.04.2024 FrSunny Red MünchenSacred Bones Party - Web
27.04.2024 SaAlexander The Great MainzNachtstrom - Web
27.04.2024 SaBedo Studio DortmundElectric KinKdom - Web
27.04.2024 SaBunkerBunker in the Dark - Web
27.04.2024 SaClub Vaudeville LindauDark Velvet Sky - Web
27.04.2024 SaDas Zentrum BayreuthDans le Noir - Web
27.04.2024 SaDer Cult NürnbergSchwarz Tanz - Web
27.04.2024 SaDer Weiße Hase BerlinDämonenball - Web
27.04.2024 SaDie Grotte AnsbachDark Wave Grotte - Web
27.04.2024 SaFeierwerk München17 Jahre Black Opera - Web
27.04.2024 SaGoldene Krone DarmstadtTainted Love - Web
27.04.2024 SaJUZ BambergDark Treasures - Web
27.04.2024 SaKings Castle SpengeDark Castle - Web
27.04.2024 SaKulturhaus BO AsendorfDisorder – die schwarze Tanznacht - Web
27.04.2024 SaKulturhaus LauterBoneshaker Party - Web
27.04.2024 SaMALCHOWFriedhofsgeflüster 2 - Web
27.04.2024 SaMS Stubnitz HamburgGhostship - Web
27.04.2024 SaNachtwerk-Musikclub KarlsruheSchwarzes Karlsruhe  - Web
27.04.2024 SaNachtwerk-Musikclub KarlsruheShadow Files - Web
27.04.2024 SaRasthaus B9 Bad BreisigWhere is my Mind? - Web
27.04.2024 SaRockfabrik AugsburgAlles! Schwarz - Web
27.04.2024 SaShadow LeverkusenGlacialis Umbra - Web
27.04.2024 SaSilverwings Club BerlinTransition Party - Web
27.04.2024 SaSlaughterhouse BerlinFactory - Web
27.04.2024 SaSteinbruch Theater MühltalMottengeflüster - Web
27.04.2024 SaStudio 30 SaarbrückenElectronic Therapy - Web
28.04.2024 SoLUDWIGSLUSTFriedhofsgeflüster 3 - Web
29.04.2024 MoDunckerclub BerlinTHE ELECTRØNIC BØDY MØNDAY – Stompin‘ at the Duncker Club Berlin - Web
30.04.2024 DiClub Seilerstraße ZwickauHexentanz zur Walpurgisnacht - Web
30.04.2024 DiJugendhaus am Bahnhof NürtingenToten-Tanz in den Mai - Web
30.04.2024 DiKreuzmühle ElbingerodeBeltane 2024 - Web
30.04.2024 DiKultur- und Eventzentrum Bahnhof WerlControl - Web
30.04.2024 DiMarie Curie Schule Ronnenberg80er Party "Back to School" - Web
30.04.2024 DiMarkthalle, HamburgParty for the Masses - Die Masses tanzt in den Mai! - Web
01.05.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Boneshaker Radio (Gothic, Batcave...) - Web - Reinhören - Facebook
02.05.2024 DoPeter Weiss HausDummy Toys - All Girl Punk from CHINA - Web
03.05.2024 FrDemoZBommel's B(l)ack Fridays - Web
04.05.2024 SaKiste, Greifswald20 Uhr - Der romantische Tod - Die Poesie der Gräber zu Friedrichs Zeiten. Bestattungs- und Trauerkultur um 1800, ein kunsthistorischer Bildervortrag von Dr. Anja Kretschmer anlässlich des 250. Geburstags von Caspar David Friedrich. - Web
04.05.2024 SaKiste, Greifswald22 Uhr Dark Theatre - Faces of Goth mit DJ Schaule (Greifswald, "Signalfarbe Schwarz", "Schramm") und DJ Araneus (Greifswald, DT) - Web
04.05.2024 SaMauClubDEPECHE MODE PARTY DJs: Heiko Meyer und Martin Reimer DM-Dekoration, Big-Screen-Visual-Show - Web
08.05.2024 MiHamburg,Goldener SalonDummy Toys (China) + tba All Female Punkrock - Web
08.05.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Liederreigen (Neofolk, Ambient, Ritual...) - Web - Reinhören - Facebook
08.05.2024 Mirok-tvR.I.P. TV :: 18:00 - 19:00 Uhr - Web
11.05.2024 SaMarkthalle, HamburgElectromaniax: a Night with Rotersand & Frozen Plasma - Web
11.05.2024 SaMarkthalle, HamburgRETURN OF THE LIVING DEAD- living dead is still alive ... - Web
15.05.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - OhmSweetOhm (EBM, Electro & Co) - Web - Reinhören - Facebook
16.05.2024 DoLogo, HamburgSTAHLMANN - Web
17.05.2024 FrDemoZWave-Gotik-Treffen 2024 - Web
17.05.2024 FrMarie Curie Schule RonnenbergWave-Gotik-Treffen 2024 - Web
22.05.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Mixture Noir (Mainstream) - Web - Reinhören - Facebook
24.05.2024 FrHamburg,HafenklangSextile - Web
24.05.2024 FrROSTOCKFriedhofsgeflüster 1 - Web
25.05.2024 SaHamburg,Goldener SalonDamaged GoodsPost Punk, Synth Pop, Minimal Wave, NDW, New Wave - Web
25.05.2024 SaHamburg,Goldener SalonMvtant (Dark Wave/Industrial, US) + Leroy Se Meurt (Electronic Duo, FR) - Web
26.05.2024 SoLogo, HamburgTHE CASSANDRA COMPLEX - Web
27.05.2024 MoHamburg,HafenklangGIRLS IN SYNTHESIS - Web
29.05.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Spezial - Motto-Sendung - Web - Reinhören - Facebook
30.05.2024 DoZERBST/ANHALTFriedhofsgeflüster 2 - Web
31.05.2024 FrKÖTHEN/AnhaltFriedhofsgeflüster 3 - Web
01.06.2024 SaDemoZ2. Schwarzes Tanzen in Offenburg - Web
01.06.2024 SaQUEDLINBURG Friedhofsgeflüster 1 - Web
05.06.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Boneshaker Radio (Gothic, Batcave...) - Web - Reinhören - Facebook
08.06.2024 SaMarkthalle, HamburgRETURN OF THE LIVING DEAD- living dead is still alive ... - Web
09.06.2024 SoHamburg,Goldener SalonFliehende Stürme - Web
12.06.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - R.I.P. (Gothic, EBM, Industrial) - Web - Reinhören - Facebook
12.06.2024 Mirok-tvR.I.P. TV :: 18:00 - 19:00 Uhr - Web
14.06.2024 FrGÖTTINGEN Friedhofsgeflüster 1 - Web
15.06.2024 SaBRAUNSCHWEIG Friedhofsgeflüster 2 - Web
19.06.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - OhmSweetOhm (EBM, Electro & Co) - Web - Reinhören - Facebook
26.06.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Mixture Noir (Mainstream) - Web - Reinhören - Facebook
03.07.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Boneshaker Radio (Gothic, Batcave...) - Web - Reinhören - Facebook
06.07.2024 SaEhrenburg BrodenbachCastrum Nigra 2024 - Web
10.07.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Liederreigen (Neofolk, Ambient, Ritual...) - Web - Reinhören - Facebook
10.07.2024 Mirok-tvR.I.P. TV :: 18:00 - 19:00 Uhr - Web
13.07.2024 SaMarkthalle, HamburgRETURN OF THE LIVING DEAD- living dead is still alive ... - Web
14.07.2024 SoROSTOCKFriedhofsgeflüster 2 - Web
17.07.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - OhmSweetOhm (EBM, Electro & Co) - Web - Reinhören - Facebook
24.07.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Mixture Noir (Mainstream) - Web - Reinhören - Facebook
27.07.2024 SaBunkerBunker in the Dark - Web
31.07.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Spezial - Motto-Sendung - Web - Reinhören - Facebook
07.08.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Boneshaker Radio (Gothic, Batcave...) - Web - Reinhören - Facebook
14.08.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - R.I.P. (Gothic, EBM, Industrial) - Web - Reinhören - Facebook
14.08.2024 Mirok-tvR.I.P. TV :: 18:00 - 19:00 Uhr - Web
17.08.2024 SaBunkerGotenklang - Web
21.08.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - OhmSweetOhm (EBM, Electro & Co) - Web - Reinhören - Facebook
24.08.2024 SaTBAScientia mortuorum - Wissensfestival vom Tod - Web
24.08.2024 SaWISMAR1. Kriminacht - Web
28.08.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Mixture Noir (Mainstream) - Web - Reinhören - Facebook
04.09.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Boneshaker Radio (Gothic, Batcave...) - Web - Reinhören - Facebook
06.09.2024 FrNIEBÜLL Friedhofsgeflüster 2 - Web
07.09.2024 SaHUSUM Friedhofsgeflüster 2 - Web
07.09.2024 SaKiste, Greifswald22 Uhr Dark Theatre - Faces of Goth - Web
08.09.2024 SoSt. PETER ORDINGFriedhofsgeflüster 1 - Web
11.09.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Liederreigen (Neofolk, Ambient, Ritual...) - Web - Reinhören - Facebook
11.09.2024 Mirok-tvR.I.P. TV :: 18:00 - 19:00 Uhr - Web
12.09.2024 DoZETELFriedhofsgeflüster 1 - Web
13.09.2024 FrDELMENHORST Friedhofsgeflüster 1 - Web
14.09.2024 SaDELMENHORST Friedhofsgeflüster 2 - Web
14.09.2024 SaMarkthalle, HamburgFORCED TO MODE 40Years 'The World We Live In And Live In Hamburg' - Web
14.09.2024 SaMarkthalle, HamburgRETURN OF THE LIVING DEAD- living dead is still alive ... - Web
15.09.2024 SoSTUHR Friedhofsgeflüster 2 - Web
18.09.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - OhmSweetOhm (EBM, Electro & Co) - Web - Reinhören - Facebook
25.09.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Mixture Noir (Mainstream) - Web - Reinhören - Facebook
27.09.2024 FrSTENDAL Friedhofsgeflüster 3 - Web
28.09.2024 SaCOSWIG/AnhaltFriedhofsgeflüster 2 - COSWIG/Anhalt - Web
02.10.2024 MiMarkthalle, HamburgEIVØR- European Tour 2024 - Web
03.10.2024 DoROSTOCKFriedhofsgeflüster 4 - Web
04.10.2024 FrMarkthalle, HamburgASP - 25 JAHRE ASP - DIE ZUSAMMENKUNFT - Web
04.10.2024 FrVortrag - GREIFSWALDDer romantische Tod - Web
05.10.2024 SaKiste, Greifswald22 Uhr Dark Theatre - Faces of Goth - Web
11.10.2024 FrMarkthalle, HamburgFRONT 242 - "e;Black out - The final shows"e; - Special Guest: REIN - Web
12.10.2024 SaMarkthalle, HamburgFRONT 242 - "e;Black out - The final shows"e; - Special Guest: Rein - Web
12.10.2024 SaMarkthalle, HamburgRETURN OF THE LIVING DEAD- living dead is still alive ... - Web
17.10.2024 DoMauClubFEHLFARBEN ?0?? Tour 2023 - Web
18.10.2024 FrLÜBECKFriedhofsgeflüster 1 - Web
19.10.2024 SaLogo, HamburgStill Patient? + The Foreign Resort + Rhombus - Web
01.11.2024 FrMarkthalle, HamburgAnd One - The Cover Lover Supershow 2 - Web
01.11.2024 FrRostockGeister aus der Zwischenwelt - Premiumführung - Web
04.11.2024 MoLogo, HamburgMASTER BOOT RECORD - Web
09.11.2024 SaESSENFriedhofsgeflüster 1 - Web
09.11.2024 SaMarkthalle, HamburgRETURN OF THE LIVING DEAD- living dead is still alive ... - Web
10.11.2024 SoBOTTROPFriedhofsgeflüster 2 - Web
15.11.2024 FrLAUENBURG/ElbeFriedhofsgeflüster 2 - Web
17.11.2024 SoHamburg,HafenklangTwin TribesSupport: Soft Vein - Web
22.11.2024 FrMoyaIn Extremo - Web
22.11.2024 FrTETEROW Friedhofsgeflüster 3 - Web
26.11.2024 DiHamburg,HafenklangVision Video (Post-Punk/Goth-Rock, US) - Web
28.11.2024 DoLogo, HamburgJOY DIVISION UNDERCOVER - Web
07.12.2024 SaKiste, Greifswald22 Uhr Dark Theatre - Faces of Goth - Web
13.12.2024 FrMauClubLYDIA BENECKE Die Psychologie des Bösen - Web
14.12.2024 SaMarkthalle, HamburgRETURN OF THE LIVING DEAD- living dead is still alive ... - Web
31.01.2025 FrMauClubPANKOW Bis Zuletzt - die Abschiedstour - Web
15.02.2025 SaMauClubUniversum25 Die Maschinen wollen leben - Web
08.03.2025 SaMarkthalle, HamburgWELLE:ERDBALL - Das Experiment – Tour 2025 - Web

Gibt es eine Veranstaltung die fehlt? Dann melde Sie uns bitte.