News

24.04.2024 - Vuur & Zijde - Boezem ab 23,99 €

Das Debütalbum von VUUR & ZIJDE ("Feuer & Seide") dreht sich auf bemerkenswerte Weise um Themen wie bedingte und bedingungslose Liebe - und den Unterschied zwischen diesen, die Befreiung von Intimität und Mutterschaft. Mit "Boezem" ("Schoß", wörtlich: "Busen") lehnt es das niederländische Quintetts höflich ab, die ewigen Heavy Metal-Klischees zu bedienen. Obwohl die Niederländer im Black Metal verwurzelt sind und deren Mitglieder in so etablierten Bands wie LASTER, NUSQUAMA, SILVER KNIFE, GREY AURA, WITTE WIEVEN und TERZIJ DE HORDE gespielt haben oder weiterhin dabei sind, haben sie ihren stilistischen Kurs seit dem Split-Album mit IMPAVIDA (2020) korrigiert. Die Entwicklung von einem Trio zu einem 5-köpfigen Ensemble hatte eine größere Bandbreite an Einflüssen und Ideen zur Folge. Die subtilen Veränderungen auch der Produktion reichen aus, um einen Teil des neuen Sounds in der spannenden aktuellen Evolution des Post-Black Metal zu verorten. Die schwarze Seite der Musik drückt sich hauptsächlich in wirbelnden Schlagzeugattacken und surrenden Gitarrenriffs aus. Doch "Boezem" baut noch auf einer weiteren starken Säule auf, denn die Band nennt auch Acts wie COCTEAU TWINS und sogar DEAD CAN DANCE als wichtige Einflüsse, die beide im Post-Punk begannen und sich dann zu verträumteren, meditativen Klängen weiterentwickelten. Synthesizer-Sounds sowie die schöne, warme Stimme von Sängerin Famke tragen offensichtlich zu dieser anderen Seite von VUUR & ZIJDE bei. Die Sängerin zeichnet auch für einige Texte verantwortlich, die in Frysk (Friesisch) verfasst sind. Diese alte germanische Sprache wird noch immer in einigen niederländischen und deutschen Nordseeküstengebieten gesprochen, die sich bis zur dänischen Grenze erstrecken. Alle anderen Texte sind auf Niederländisch verfasst. Mit "Boezem" gelingt VUUR & ZIJDE ein perfekter Balanceakt zwischen ihren gegensätzlichen Polen. Die aggressive Seite mit schwarzen, zum Post-Black Metal verwandelten Elementen kontrastiert mit der lichten Seite von Shoegaze, Post-Punk und Wave. Beide Seiten kreisen in einem endlosen Tanz umeinander, der faszinierende neue Musik hervorbringt. "Boezem" erstrahlt voller Schönheit und ist doch wie eine schwarze Rose zugleich von Dornen übersät.

Tracklist:
1. Onbemind
2. Zusterzon
3. Ús
4. Omheind
5. Kuier
6. II
7. Nest
8. Adem
9. Naakt

Source: Prophecy

24.04.2024 - ACCEPT: neue Video-Single “Frankenstein” vom kommenden Album “Humanoid”

ACCEPT veröffentlichen im Frühjahr ein neues Album: Das 17. Studioalbum der Band trägt den Titel “Humanoid”, veröffentlicht wird es am 26. April 2024 via Napalm Records.

Nun hat die Heavy Metal-Band auch ein Video zu “Frankenstein geteilt und philosophiert über den gleichnamigen Roman:

„Die Geschichte von Frankenstein ist alt und dennoch aktueller denn je. Frankenstein wird erschaffen ohne danach gefragt worden zu sein. Als Hybrid aus Mensch und Monster wird die Kreatur von allen gehasst und gefürchtet.“

Im März veröffentlichten ACCEPT ein Video zu “The Reckoning” bei YouTube, den Song beschreibt die Band so:

 „’The Reckoning’ ist einer unserer Lieblingssongs vom neuen Album: harter, solider Metal mit Texten über ein bewegendes Thema des Lebens. Wir hoffen, dass ‚The Reckoning‘ den Fans genauso gut gefällt wie uns!”

Mit einem Video zu “Humanoid” stellten ACCEPT schon im Februar den Titelsong vor. In “Humanoid” beschäftigen sich ACCEPT mit dem Thema KI:

“Der Song spielt mit dem omnipräsenten Thema der Künstlichen Intelligenz (KI). Auf eine seltsame Art und Weise sind wir in sehr bewegte und aufregende Zeiten eingetreten… Die digitale Revolution hat enorme Auswirkungen, wahrscheinlich größer als alles, was die Menschheit jemals gesehen hat. Die industrielle Revolution war gewaltig, aber das hier könnte noch größer sein und wir stehen erst am Anfang. Ich habe ein wenig Angst, dass das Menschliche bei all dem verloren gehen und beiseite geschoben werden könnte. Der Song ist sehr eindringlich und provokant!“

Wer das Album vorbestellt, kann auf der “The Interactive Humanoid Experience Website”  exklusive Inhalte entdecken: Es ist unter anderem möglich, den Roboter vom Albumcover zu programmieren und dabei verschiedene Bereiche des Albums zu erkunden.

ACCEPT-Gitarrist Wolf Hoffmann sagt über “Humanoid”

“Ich bin sehr zufrieden mit Humanoid. Das Album hat durchweg große Energie! Die Zusammenarbeit mit Andy Sneap, dem besten Metal-Produzenten überhaupt, hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht! Wir sind ein tolles Team. Wir alle lieben das neue Album und freuen uns darauf, es live zu spielen! Wir hoffen, dass es unseren Fans genauso gut gefällt wie uns.”

Ende 2024 sind ACCEPT mit dem neuen Album auf Tour. Begleitet wird die Formation von PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS.

ACCEPT “Humanoid” Tracklist
1          Diving Into Sin
2          Humanoid (Video bei YouTube)
3          Frankenstein (Lyrics-Video bei YouTube)
4          Man Up
5          The Reckoning (Video bei YouTube)
6          Nobody Gets Out Alive
7          Ravages Of Time
8          Unbreakable
9          Mind Games
10        Straight Up Jack
11        Southside Of Hell

ACCEPT, PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS 2024 Tour
17.10.24 TR – Istanbul / KCP
28.10.24 FR – Toulouse / Le Bikini
29.10.24 FR – Lyon / Transbordeur
31.10.24 BE – Antwerpen / Trix
01.11.24 FR – Paris / Elysee Montmartre
02.11.24 CH – Lausanne / Les Docks
03.11.24 CH – Zürich / Komplex
05.11.24 DE – Saarbrücken / Garage
06.11.24 DE – Oberhausen / Turbinenhalle
07.11.24 DE – Langen / Stadthalle
09.11.24 AT – Wien / Simm City
12.11.24 DE – München / Backstage
13.11.24 DE – Berlin / Huxleys
15.11.24 DE – Neu-Ulm / Ratiopharm Arena
16.11.24 DE – Geiselwind / Eventcenter
21.11.24 DE – Bremen / Aladin
25.11.24 NO – Oslo / Rockefeller
26.11.24 SE – Göteborg / Trädgår’n
29.11.24 SE – Karlstad / Nöjesfabriken
30.11.24 SE – Stockholm / Fryshuset

Source: Vampster

24.04.2024 - EITRIN: Das Universum wächst in jeder Sekunde

Von EITRIN erscheint im zwanzigsten Jubiläumsjahr von DEBEMUR MORTI ein besonderes Album, auf dem drei der charismatischsten Musiker*innen, die ihre Alben über das französische Label veröffentlichen, erstmalig musikalisch zusammenarbeiten. „Eitrin“ ist ein Gift und Galle spuckendes Post Black Metal-Album mit Hardcore-Anleihen, das von den brillanten Riffs von Vindsval (BLUT AUS NORD), der dunklen Atmosphäre von Dehn Sora (THROANE, TREHA SEKTORI) und der extrem intensiven Gesangsperformance von Marion (MÜTTERLEIN) lebt. Selten werden Jubiläen so würdig gefeiert, wie dieses. Große Freude empfindet auch für den Verfasser: Vindsval, der so gut wie keine Interviews gibt, beantwortet Fragen zu diesem spannenden Projekt.

EITRIN feiert 20 Jahre DEBEMUR MORTI – ich denke, es ist ziemlich selten, dass sich Musiker zusammenfinden, um das Jubiläum ihres Labels mit einem Album zu feiern. Was ist das Besondere an der Partnerschaft zwischen den Individuen hinter EITRIN und dem Label?

DEBEMUR MORTI ist ein sehr wichtiges Label für uns, und das Band, das uns verbinden, geht weit über eine einfache Geschäftsbeziehung hinaus. Phil / Void widmet sich voll und ganz seinen Bands, er zeigt Leidenschaft für seine Bands und das, was sie schreiben. Er steckt sein Herz und seine Seele in sein Label, und es ist nur natürlich, dass wir ihm mit EITRIN Tribut zollen. Es ist vor allem eine Geschichte von persönlichem Engagement, Leidenschaft und Freundschaft.

Wer kam auf die Idee, EITRIN zu gründen? Waren es die Protagonisten oder Phil?

Phil suchte nach einer Idee, um das Jubiläum des Labels zu feiern, aber ich weiß nicht, wer dieses spezielle Projekt initiiert hat.

Die Protagonisten, die hinter diesem Projekt stehen, kannten sich schon vorher. War dies also eine Gelegenheit, eure Kreativität zu wecken, so als hättet ihr nur auf eine gute Gelegenheit gewartet, um dieses Projekt zu starten?

Genau das ist es, wir kennen uns schon seit vielen Jahren, aber wir haben noch nie zusammen Musik gemacht. Ich habe Anfang der 2000er Jahre die beiden Alben von OVERMARS, der Band, in der Marion spielte, auf meinem Label APPEASE ME… veröffentlicht, und ich habe oft mit Dehn Sora an verschiedenen Artworks für BLUT AUS NORD zusammengearbeitet. Marion und Dehn Sora sind schon seit langem befreundet. In den letzten Jahren haben wir immer wieder über die Möglichkeit gesprochen, etwas zusammen zu machen, aber bisher hat sich nichts wirklich ergeben. Als dieses Projekt aufkam, war das die perfekte Gelegenheit: Es musste schnell gehen, wir hatten nicht viel Zeit, und es war der Instinkt, der diese endlosen Diskussionen ablöste, die oft dazu führen, dass die Energie, die man am Anfang hatte, verloren geht. EITRIN war genau das Gegenteil: wenige Worte, nur rohe Energie. Der Zwang der Deadline war wahrscheinlich eine rettende Gnade, ohne die wir uns wohl immer noch fragen würden, wie EITRIN klingen und in welche Richtung das Album gehen sollte.

War es anders, Musik für EITRIN zu schreiben, als für BLUT AUS NORD, da EITRIN aus Musikern besteht, von denen jeder sozusagen seine eigene Verantwortung hat?

Die Tracks wurden in wenigen Tagen komponiert, Marion hat die Texte in Windeseile geschrieben und die Vocals aufgenommen, und Dehn Sora hat seine Vocals und Ambient-Parts in wenigen Tagen aufgenommen. Wir haben in Eile gearbeitet und wollten, dass diese Dringlichkeit beim Hören des Albums spürbar ist. Ich habe auch nicht stundenlang an der Abmischung gefeilt, sondern einen rauen, rohen Sound angestrebt. Dehn Sora ist offensichtlich sehr gut darin, diese Atmosphären zu kreieren, die nur er kennt, und Marions absolut unglaubliche Stimme wurde sofort zur Achse, um die sich alles drehen musste und die diesem ersten Album seinen ganzen Charakter gab.

“Man erschafft nichts an sich. Viele „Schöpfer“ oder Genies werden das Gegenteil behaupten, aber es ist die Bescheidenheit, die es jemanden ermöglichen kann, diese wenigen kostbaren Momente zu erleben, in denen man in den Zustand des Flows kommt und Magisches geschieht.” – Frei nach Thomas Alva Edisons berühmten Ausspruch sieht Vindsval die kreative Arbeit ganz ähnlich.

Was schätzt du am meisten an deinen Mitstreitern bei EITRIN, sowohl persönlich als auch in Bezug auf ihre Kreativität?

Ihre totale Hingabe an ihre Kunst, die Tiefe und den großen Teil von sich selbst, den sie dort hineinstecken. Deshalb sind ihre jeweiligen Projekte auch so emotional aufgeladen, manchmal bis zum Äußersten. MÜTTERLEIN, TREHA SEKTORI und THROANE sind einzigartige, radikale Wesen mit einer sehr starken Persönlichkeit… eben weil ihre Schöpfer einzigartige, radikale Künstler mit einer sehr starken Persönlichkeit sind. Ich habe Glück, mit so engagierten Menschen arbeiten zu können.

Ihr habt das Album in verschiedenen Studios aufgenommen. War es also ein komplett „virtuelles“ Projekt oder habt ihr euch beim Schreiben der Songs auch persönlich getroffen?

Marion und Dehn Sora haben mir alle ihre Tracks geschickt und dann wurde alles in den Earthsound Studios abgemischt. Wir wohnen nicht in der gleichen Gegend und unsere jeweiligen Zeitpläne erlauben es uns nicht, zusammen zu proben, also ist das eine Situation, die mir sehr entgegenkommt.

Es ist bemerkenswert, wie anders die Riffs – die eindeutig Vindsval-Riffs sind – im EITRIN-Kontext klingen, ich musste dabei an Bands wie HEXIS, OATHBREAKER und PLEBEIAN GRANDSTAND denken, die im Hardcore verwurzelt sind. War es ein bewusster Schritt, in diese Richtung zu gehen, oder ist es zufällig passiert?

Nein, du hast recht, aus irgendeinem Grund wollte ich schon zu Beginn des Kompositionsprozesses etwas mehr Hardcore, ja sogar Punk, machen, vielleicht um die Dringlichkeit, die ich vorhin in der Herangehensweise an die Songs selbst erwähnte, auszunutzen.Marions Stimme passte auch sehr gut zu dieser musikalischen Richtung.

Wenn es um Riffs und (Dis-)Harmonien geht, schlagen Songs wie „Ricin“ und „Muscarine“ eine Brücke zwischen „Hallucinogen“ und den „Disharmonium“-, bzw. „Lovecraftian Echoes“-Serien. Sie sind hässlich und fies, aber sehr harmonisch. War EITRIN also die perfekte Gelegenheit, diese Markenzeichen zu kombinieren?

Wenn das der Fall ist, dann ist das völlig zufällig. Wie gesagt, ich habe nicht lange nachgedacht, bevor ich mit der Komposition begonnen habe, und ich persönlich kann keine Verbindung zwischen „Eitrin“ und „Hallucinogen“ herstellen, so unterschiedlich erscheinen mir die beiden… „Hallucinogen“ ist ein sehr gut geschriebenes, eindeutig progressives Album, sehr melodisch, himmlisch, und die Atmosphäre, die es ausstrahlt, ist von einer gewissen Form der Gelassenheit durchdrungen. „Eitrin“ ist so ziemlich das genaue Gegenteil davon. Aber das ist meine Vision, mein Gefühl, das der „Wahrheit“ nicht näher ist als dein persönliches Gefühl. Wenn du die Brücke zwischen diesen drei Werken hören kannst, dann ist sie einfach da. Ich habe nicht viel Perspektive auf all das.

Es gibt einen Aphorismus, der besagt: „Sei zu gleichen Teilen nach innen und nach außen gerichtet“. Trifft das zu, wenn es um das Komponieren von Musik geht? Ist ein Teil deiner Musik durch Inspiration entstanden, wie z.B. von Lovecraft und durch die Arbeit mit anderen Künstlern, während Alben wie „Hallucinogen“ eher intrinsisch geprägt sein könnten. Wenn ja, ist deine Rolle bei EITRIN eher extrinsisch motiviert, da du mehr mit anderen Leuten zusammenarbeitest?

Der Prozess ist derselbe, er ist immer extrinsisch, egal bei welchem Projekt. Etwas anderes zu behaupten, würde bedeuten, dass ich die Verantwortung für die Musik, die ich komponiere, übernehme, dass ich für die Emotionen, die ich fühle oder zum Leben erwecke, verantwortlich bin, hieße, ein riesiges Ego-Problem zu haben, und Ego hat keinen Platz in der Welt der reinen Kunst, auch wenn es leicht ist, das Gegenteil zu glauben, wenn man zum Beispiel irgendein Musik-, Film- oder Literaturmagazin aufschlägt. Unabhängig vom Medium, von Lovecraft, den du nennst, oder von der Richtung, die du einschlägst, nimmst du letztendlich Energie auf und gibst sie mit mehr oder weniger Talent weiter… Man erschafft nichts an sich. Viele „Schöpfer“ oder Genies werden das Gegenteil behaupten, aber es ist die Bescheidenheit, die es jemanden ermöglichen kann, diese wenigen kostbaren Momente zu erleben, in denen man in den Zustand des Flows kommt und Magisches geschieht.

“MÜTTERLEIN, TREHA SEKTORI und THROANE sind einzigartige, radikale Wesen mit einer sehr starken Persönlichkeit… eben weil ihre Schöpfer einzigartige, radikale Künstler mit einer sehr starken Persönlichkeit sind.” – Vindsval hat großen Respekt für seine Projektpartner*innen Dehn Sora und Marion.

Wie forderst du  dich selbst als Komponist nach 30 Jahren heraus, oder ist dein kreatives Schaffen Herausforderung genug?

Musikalische Komposition, und Kunst im Allgemeinen, ist eine niemals endende Reise. Ich muss mich nicht selbst herausfordern, ich entwickle mich als Musiker, ich entwickle mich als Zuhörer und ich entwickle mich als Mensch, und all das nährt meine täglichen Bedürfnisse und Wünsche in meiner Arbeit. Das Leben entwickelt sich ständig, in jeder Sekunde verändert sich das Universum und wächst. Nichts ist in Stein gemeißelt, und wenn das Leben deine Kunst nährt, ist auch sie in ständiger Bewegung – und dann kann es kein Ende und keine Grenzen geben. Kreativität ist keine Herausforderung, sondern bedeutet einfach nur ganz lebendig zu bleiben, zu wissen, wo man hinschaut und wie man zuhört.

Hast du den (Fretless) Bass als eine Art neues Lieblingsinstrument entdeckt? Von den Anfängen in „Lovecraftian Echoes Season 2“ bis hin zu EITRIN klingt das Spiel immer besser und trägt so viel zu dieser bizarren Atmosphäre bei. Kannst du uns von deinem Weg zum Bass erzählen, wann hast du angefangen, ihn zu spielen?

Bei BLUT AUS NORD hatte ich zum Beispiel schon auf „MoRT“ Fretless Gitarren verwendet, aber noch keinen Freless Bass. Durch „Lovecraftian Echoes“ kam ich auf die Idee, denn ich suchte nach einem Sound, der etwas Wucherndes, Schweres und Veränderliches heraufbeschwören sollte, und nach mehreren Versuchen konnte ich das mit dem Fretless Bass erreichen.

Dehn Sora fügt eine Menge Ambient-Texturen, Schichten und Chöre hinzu. Hatte er auch einen Einfluss auf die metallische Seite von EITRIN?

Nein, nicht auf dem ersten Album. Ich habe alle Riffs komponiert, aber auf dem zweiten Album, an dem wir gerade arbeiten, sollte er präsenter sein.

Marions Gesang ist hervorragend, sie verleiht der Musik eine zusätzliche Aggression. Wie hat sie die Vocals für das Album entwickelt? Er klingt ziemlich direkt, als ob er sehr spontan entstanden wäre. Stimmt das?

Marion hat mir all ihre Vocals nur ein paar Tage nach Erhalt der Tracks geschickt, was sehr beeindruckend war. Ich habe nichts nachbearbeitet, um die Intensität ihrer Aufnahmen und den radikalen Umgang mit ihrer Stimme zu erhalten. Für mich fußt das ganze Album auf ihr. Sie ist das entscheidende Element, das dem Ganzen seinen Charakter verleiht, sie ist diejenige, die das Ganze trägt.

Marions Texte sind wieder sehr intensiv. Ich finde vieles, das auf persönliche Themen wie den Kampf mit Depressionen deutet. Davon abgesehen neigen die Lyrics dazu, auf eine ziemlich realistische Weise sehr apokalyptisch zu sein. Ich denke zan um Beispielt die Klimakatastrophe und die Unterdrückung durch das Patriarchat. Da EITRIN ein so spezielles Projekt ist: Spiegeln die Texte auch das wider, wofür der Rest von euch und vielleicht auch das Label steht?

Nein, Marion ist die Einzige, die an den Texten beteiligt ist, die, wie bei MÜTTERLEIN, sehr persönlich und ziemlich abstrakt sind. Ich habe mit ihr nicht über die eigentliche Bedeutung dieser Texte gesprochen. Sie steckt generell sehr viel von sich selbst in das, was sie schreibt, es ist ein sehr intimer Prozess, und ich bin mir nicht sicher, ob sie will, dass der Zuhörer den tieferen Sinn versteht. Es ist ein sehr kathartischer Prozess, ein Bedürfnis, sich auszudrücken, sich Luft zu machen, aber nicht unbedingt, gehört, geschweige denn verstanden zu werden. Ich respektiere diese Bescheidenheit.

“Nichts ist in Stein gemeißelt, und wenn das Leben deine Kunst nährt, ist auch sie in ständiger Bewegung – dann kann es kein Ende und keine Grenzen geben. Kreativität ist keine Herausforderung, sondern bedeutet einfach nur ganz lebendig zu bleiben, zu wissen, wo man hinschaut und wie man zuhört.” – Kreativität prägt das Leben von Vindsval.

„We are poets and nobodies, outcasts and troublemakers“ – Der Text von „PHENOL – Sinister“, ist die große Ausnahme auf „Eitrin“ – es könnte eine Art Geburtstagsständchen sein, das sich auf die zwanzig Jahre bezieht?

Happy Birthday? Ich würde sagen, ein trauriger und verzweifelter Geburtstag, furchtbar pessimistisch, der Geburtstag eines Wesens, das sich mit Leib und Seele dem Schicksal hingibt – das ist furchteinflößend. DEBEMUR MORTI hingegen ist voller Leben, sprudelt vor Ideen und Projekten.

Wenn man im Internet nach der Bedeutung von EITRIN sucht, findet man als erstes den Plural von „eitur“ im Isländischen – das bedeutet Gift. Ist das die Bedeutung hinter dem Bandnamen?

Eigentlich ist EITRIN einfach der offizielle Name der Firma, die hinter Debemur Morti steht. Wir haben nicht nach einem Namen für dieses Projekt gesucht, da die Namenswahl angesichts des Kontextes und des Jubiläums des Labels offensichtlich war.

Jeder Song ist nach einem Gift benannt, jedes dieser Gifte ist auf eine andere Art und Weise schädlich oder tödlich. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Substanzen und der Musik in Bezug auf die Tödlichkeit? Also je brutaler der Song, desto tödlicher das Gift?

Ich kann mich irren, aber ich glaube nicht, dass Marion eine solche Verbindung herstellen wollte, als sie ihre Texte schrieb.

Das Album hat ein krankes Artwork von Maciej Kamuda, das mir sehr gefällt, da es eine weitere Facette seines Stils zeigt. Ich spüre darin die Verbindung zwischen Gift und Musik, mit dem Rauch, der von der Orgel in der Höhle aufsteigt. Was sind Maciejs Gedanken hinter dem Kunstwerk?

Ich hatte schnell dieses Bild im Kopf mit dem Komponisten, der Orgel und den giftigen, halluzinogenen Ausdünstungen. Wir haben diese Vision Maciej vorgelegt, und er hat sie veredelt. Maciej ist ein äußerst talentierter Künstler, der Ideen, die manchmal recht abstrakt sind, schnell auf Papier bringt. Ich erinnere mich, dass ich von seinen ersten Skizzen für das Cover von „Disharmonium – Undreamable Abysses“ völlig überwältigt war: Er hatte buchstäblich meine Gedanken gelesen, und was er vorschlug, entsprach genau dem, was ich mir vorgestellt hatte. Es ist eine wahre Freude und ein Privileg, mit ihm zu arbeiten.

Warum hat Dehn Sora nicht das Artwork für EITRIN entworfen?

Neben seiner Beteiligung am EITRIN-Sound arbeitete er bereits an einer Reihe anderer Projekte und hatte absolut keine Zeit, über das Artwork für dieses erste Album nachzudenken. Auf jeden Fall wollten wir unbedingt, dass Maciej am Jubiläum des Labels teilnimmt, und wir haben ihn schon in den ersten Tagen der Entstehung darum gebeten.

Könnte es nach dieser Geburtstagsparty mit einem so außergewöhnlich intensiven Album noch mehr geben, oder ist EITRIN ein einmaliges Projekt?

Wir arbeiten bereits am zweiten Album, das sich von dem Debüt stark unterscheiden wird. Wie du sicher weißt, mag ich keine Stagnation; ich langweile mich sehr schnell. Deshalb werden wir auf dem zweiten Album andere Einflüsse einfließen lassen, langsamere Sachen, Doom, Sludge, aber auch einen Industrial-Ansatz. Wieder einmal ist es Marions Stimme, die das Projekt in gewisser Weise leitet. Ich möchte sie in einem anderen Kontext hören, um herauszufinden, wie weit sie gehen kann. Ich sehe keine wirklichen Grenzen für EITRIN, so kolossal ist die Summe unserer jeweiligen Einflüsse und Wünsche…

Ich weiß, es ist eine überflüssige Frage, da du nicht auf die Bühnen gehst, aber trotzdem: Gibt es eine Chance, EITRIN live zu sehen, vielleicht auf dem SERVANTS OF CHAOS-Festival nächstes Jahr?

Es ist möglich, es ist sogar wahrscheinlich, dass Marion und Dehn Sora mit Eitrin auf der Bühne stehen wollen, aber ohne mich. (Anm. d. Verf.: EITRIN wurden für das SERVANTS OF CHAOS-Festival bereits bestätigt – ohne Vindsval.)

Vielen Dank für deine Zeit und deine Antworten. Wenn es noch etwas zu sagen gibt, hier ist die Gelegenheit!

Vielen Dank.

Source: Vampster

24.04.2024 - INSECT ARK: neue Single vom kommenden Album “Raw Blood Singing”

INSECT ARK sind ein Projekt von Dana Schechter (SWANS) und Tim Wyskida (KHANATE). Das Duo veröffentlicht am 7. Juni 2024 das Album “Raw Blood Singing”.

Reinhören kann man nun auch in die zweite Single “The Frozen Lake” bei YouTube.

Als ersten Song teilte das Duo im März den Track “Youth Body Swayed” bei YouTube.

Für das Album nahm Dana Schechter erstmals seit vielen Jahren wieder Gesang auf:

“Evolution anzunehmen und furchtlos gegenüber neuem zu sein, das macht INSECT ARK aus. Dieses Album ist ein Erweckungserlebnis fü rmich. In einer inspirienden Atmosphäre habe ich nach zehn Jahren wieder versucht zu singen. Ermutigt durch Tim, unseren Manager, und andere Gelegenheiten wie z.B. bei der Aufnahme der Vocals für  ‘The Beggar’ von SWANS. Zu meiner Überraschung fühlte es sich großartig an, wieder zu singen. Ich fühlte mich, als käme ich nach dem Winterschlaf aus einer tiefen Höhle gekrochen und blinzelte unbeholfen in das helle und ungemütliche Licht des Frühlings.”

Der Mix kommt von Colin Marston, das Mastering von James Plotkin . Als Gastmusiker sind Colin Marston and Ville Leppilahti (ORANSSI PAZUZU) zu hören. Chris Friel hat zusammen mit Dana Schechter Cover und Layout entworfen.

Live stellen INSECT ARK das neue Album bei einer Releaseshow im Berliner Club Neue Zukunft am 7. Juni 2024 vor.

 

INSECT ARK “Raw Blood Singing” Tracklist
01. Birth of a Black Diamond
02. The Frozen Lake (Audio bei YouTube)
03. Youth Body Swayed (Audio bei YouTube)
04. Cleaven Hearted
05. The Hands
06. Psychological Jackal
07. Inverted Whirlpool
08. Ascension

Source: Vampster

24.04.2024 - INTER ARMA: New Heaven

Leicht haben es INTER ARMA ihren Hörer*innen noch nie gemacht. Das Quintett aus Richmond, Virginia sieht sich als Grenzgänger zwischen Death Metal, Sludge und Post Metal, liebäugelt dazwischen immer wieder mit stilfremden Elementen und überzeugt gerade in dieser Disziplin. Das starke Albentrio „Sky Burial“, „Paradise Gallows“ und „Sulphur English“ liegt daher auch noch Jahre später schwer im Magen. Vier Jahre nach ihrem letzten Lebenszeichen, „Garbers Days Revisited“ mit seinen acht teils sehr originellen Coversongs, überraschen INTER ARMA mit dem bisher kürzesten Album ihrer Karriere: „New Heaven“ dauert keine Dreiviertelstunde und ist damit sogar kürzer als die brillante EP „The Cavern“.

Verknappt, fragmentiert und dennoch komplex: INTER ARMA richten mit „New Heaven“ ihr Songwriting neu aus.
Es deutete sich durch diese Hard Facts schon fast an: „New Heaven“ ist verglichen mit den früheren Alben von INTER ARMA vergleichsweise fragmentiert und zwischendurch zerfahren, obwohl das Quintett immerhin zwei Songs mit über sieben Minuten Länge bietet. „New Heaven“ lässt als eröffnender Titeltrack aber erstmals nur musikalisches Chaos erkennen. Der tonnenschwere Death Metal beginnt dissonant und rhythmisch vertrackt und hat dank der disharmonischen Leads einen Hauch Mathcore in sich. Was anfangs eher irritiert, sortiert sich beim Hören mit Kopfhörern – hier erzeugen INTER ARMA den passenden Raum. Der Drumsound mit viel Reverb, der an die 90er erinnert, und die breitwandigen Gitarren lassen sich dadurch viel leichter durchdringen.

Das treibende, mit ethnisch-mythologischen Gitarrenläufen geprägte Intro von „Violet Seizures“ steigert sich bald in Richtung Fieberwahn und zeigt, wie zwingend INTER ARMA agieren. So etwas wie Entspannung gibt es im Anschluss: „Desolation’s Harp“ ist nach einem furiosen Beginn schon fast klassisch strukturiert: Blast Beats, klare Riffs darüber gelegt, die Mischung aus Growls und Screams, und fertig ist das, was man als kleinen Hit bezeichnen können, auch dank einer Steigerung mit geschickt platzierten Gitarrenharmonien. Hier funktioniert die Verknappung, von INTER ARMAs Musik richtig gut.

„New Heaven“ wirkt vor allem auf Kopfhörern: INTER ARMAs Soundwand ist präsent in ihrer Brachialität, während sich die Band stilistisch nicht fassen lassen will.
Das instrumentale, von Twin Guitars dominierte Interlude „Endless Grey“ und das Gothic-Alternative Country-Stück „Gardens In The Dark“ disruptieren die vorangegangene Brutalität, werden aber nicht großflächig genug ausgespielt, um zu voller Größe anzuwachsen. Das funktioniert umso besser bei „The Children The Bomb Overlooked“: INTER ARMA leben hier ihr Grenzgängertum perfekt aus und entwickeln sich von TOM WAITS über NEUROSIS zu MORBID ANGEL. Am Ende gibt es keinen weiteren großen Big Bang, „New Heaven“ endet mit dem America-Song „Forest Service Road Blues“, der einerseits unspektakulär ist, andererseits aber gerade deshalb aufhorchen lässt, weil er durch seine Ruhe aus dem Album heraussticht und es tragisch beschließt.

Es steckt in INTER ARMAs DNA, die Grenzbereiche im Metal erlebbar zu machen, in denen viel Spannendes passieren kann. Das funktioniert natürlich nur, weil die Band sich stilistisch öffnen kann. Vor allem als Songwriter erforscht Drummer T.J. Childers den Raum zwischen den Genres und lässt INTER ARMA auf diese Art und Weise weiter einzigartig klingen. Frontmann Mike Paparo, dessen Growls brutal und tief, und dessen Singstimme einen düster-predigenden Gothic-Americana-Touch hat, ist der wirkliche Star auf diesem Album. Ihre Klangästhetik ist derweil nach wie vor einzigartig: So wenig wie sich INTER ARMA fassen lassen wollen, so präsent sind sie in all ihrer Brachialität. Und doch, „New Heaven“, das INTER ARMA verkürzt und verknappt präsentiert, holt nicht so weit aus, wie die Vorgänger. Solide ist das Album zweifellos, komplex und sperrig sowieso – aber leider zeigt es auch eine Band, die etwas mehr irrlichtert, als es ihr immer guttut.  Etwas mehr wäre hier schon drin gewesen.

Wertung: 5,5 von 8 Chimären

VÖ: 26. April 2024

Spielzeit: 41:50

Line-Up:
Mike Paparo – Vocals
Trey Dalton – Guitars, Keyboards, Mellotron, Vocals
Steven „Dirt“ Russell – Guitars
Joel Moore – Bass, Keyboards, Tape loops, Samples, Noise
T.J. Childers – Drums, Percussion, Guitars, Lap Steel, Piano, Noise

Label: Relapse Records

INTER ARMA „New Heaven“ Tracklist
1. New Heaven (Official Audio bei Youtube)
2. Violet Seizures
3. Desolation’s Harp (Official Audio bei Youtube)
4. Endless Grey
5. Gardens in The Dark
6. The Children The Bombs Overlooked
7. Concrete Cliffs (Official Video bei Youtube)
8. Forest Service Road Blues

Mehr im Netz:
https://interarma.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/INTERARMA
https://www.instagram.com/interarmamusic
https://twitter.com/INTERARMA804
https://interarma.bigcartel.com/

Source: Vampster

Weitere News

Veranstaltungen

WannWoWas
24.04.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Mixture Noir (Mainstream) - Web - Reinhören - Facebook
25.04.2024 DoZentrum Altenberg OberhausenDüsterdisco - Web
26.04.2024 FrCantine BielefeldFreaks & Friends - Web
26.04.2024 FrCantine BielefeldFrightening Friday - Web
26.04.2024 FrDunckerclub BerlinEighties Inferno - Web
26.04.2024 FrKono Bar BremenGloomy Friday - Web
26.04.2024 FrLogo, HamburgSAMSAS TRAUM - Web
26.04.2024 FrNachtleben FrankfurtThe Dead Kennys Party - Web
26.04.2024 FrROSTOCKFriedhofsgeflüster 3 - Web
26.04.2024 FrShadow LeverkusenRalfs Geburtstag - Eine Hommage - Web
27.04.2024 SaBedo Studio DortmundElectric KinKdom - Web
27.04.2024 SaBunkerBunker in the Dark - Web
27.04.2024 SaClub Vaudeville LindauDark Velvet Sky - Web
27.04.2024 SaDas Zentrum BayreuthDans le Noir - Web
27.04.2024 SaDer Cult NürnbergSchwarz Tanz - Web
27.04.2024 SaDer Weiße Hase BerlinDämonenball - Web
27.04.2024 SaDie Grotte AnsbachDark Wave Grotte - Web
27.04.2024 SaFeierwerk München17 Jahre Black Opera - Web
27.04.2024 SaGoldene Krone DarmstadtTainted Love - Web
27.04.2024 SaJUZ BambergDark Treasures - Web
27.04.2024 SaKings Castle SpengeDark Castle - Web
27.04.2024 SaKulturhaus LauterBoneshaker Party - Web
27.04.2024 SaMALCHOWFriedhofsgeflüster 2 - Web
27.04.2024 SaMS Stubnitz HamburgGhostship - Web
27.04.2024 SaNachtwerk-Musikclub KarlsruheSchwarzes Karlsruhe  - Web
27.04.2024 SaNachtwerk-Musikclub KarlsruheShadow Files - Web
27.04.2024 SaRasthaus B9 Bad BreisigWhere is my Mind? - Web
27.04.2024 SaShadow LeverkusenGlacialis Umbra - Web
27.04.2024 SaSilverwings Club BerlinTransition Party - Web
27.04.2024 SaSlaughterhouse BerlinFactory - Web
27.04.2024 SaSteinbruch Theater MühltalMottengeflüster - Web
28.04.2024 SoLUDWIGSLUSTFriedhofsgeflüster 3 - Web
29.04.2024 MoDunckerclub BerlinTHE ELECTRØNIC BØDY MØNDAY – Stompin‘ at the Duncker Club Berlin - Web
30.04.2024 DiClub Seilerstraße ZwickauHexentanz zur Walpurgisnacht - Web
30.04.2024 DiJugendhaus am Bahnhof NürtingenToten-Tanz in den Mai - Web
30.04.2024 DiKreuzmühle ElbingerodeBeltane 2024 - Web
30.04.2024 DiKultur- und Eventzentrum Bahnhof WerlControl - Web
30.04.2024 DiMarie Curie Schule Ronnenberg80er Party "Back to School" - Web
30.04.2024 DiMarkthalle, HamburgParty for the Masses - Die Masses tanzt in den Mai! - Web
01.05.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Boneshaker Radio (Gothic, Batcave...) - Web - Reinhören - Facebook
02.05.2024 DoPeter Weiss HausDummy Toys - All Girl Punk from CHINA - Web
03.05.2024 FrDemoZBommel's B(l)ack Fridays - Web
04.05.2024 SaKiste, Greifswald20 Uhr - Der romantische Tod - Die Poesie der Gräber zu Friedrichs Zeiten. Bestattungs- und Trauerkultur um 1800, ein kunsthistorischer Bildervortrag von Dr. Anja Kretschmer anlässlich des 250. Geburstags von Caspar David Friedrich. - Web
04.05.2024 SaKiste, Greifswald22 Uhr Dark Theatre - Faces of Goth mit DJ Schaule (Greifswald, "Signalfarbe Schwarz", "Schramm") und DJ Araneus (Greifswald, DT) - Web
04.05.2024 SaMauClubDEPECHE MODE PARTY DJs: Heiko Meyer und Martin Reimer DM-Dekoration, Big-Screen-Visual-Show - Web
08.05.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Liederreigen (Neofolk, Ambient, Ritual...) - Web - Reinhören - Facebook
08.05.2024 Mirok-tvR.I.P. TV :: 18:00 - 19:00 Uhr - Web
11.05.2024 SaMarkthalle, HamburgElectromaniax: a Night with Rotersand & Frozen Plasma - Web
11.05.2024 SaMarkthalle, HamburgRETURN OF THE LIVING DEAD- living dead is still alive ... - Web
15.05.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - OhmSweetOhm (EBM, Electro & Co) - Web - Reinhören - Facebook
16.05.2024 DoLogo, HamburgSTAHLMANN - Web
17.05.2024 FrDemoZWave-Gotik-Treffen 2024 - Web
17.05.2024 FrMarie Curie Schule RonnenbergWave-Gotik-Treffen 2024 - Web
22.05.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Mixture Noir (Mainstream) - Web - Reinhören - Facebook
24.05.2024 FrHamburg,HafenklangSextile - Web
24.05.2024 FrROSTOCKFriedhofsgeflüster 1 - Web
25.05.2024 SaHamburg,Goldener SalonMvtant (Dark Wave/Industrial, US) + Leroy Se Meurt (Electronic Duo, FR) - Web
26.05.2024 SoLogo, HamburgTHE CASSANDRA COMPLEX - Web
27.05.2024 MoHamburg,HafenklangGIRLS IN SYNTHESIS - Web
29.05.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Spezial - Motto-Sendung - Web - Reinhören - Facebook
30.05.2024 DoZERBST/ANHALTFriedhofsgeflüster 2 - Web
31.05.2024 FrKÖTHEN/AnhaltFriedhofsgeflüster 3 - Web
01.06.2024 SaDemoZ2. Schwarzes Tanzen in Offenburg - Web
01.06.2024 SaQUEDLINBURG Friedhofsgeflüster 1 - Web
05.06.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Boneshaker Radio (Gothic, Batcave...) - Web - Reinhören - Facebook
08.06.2024 SaMarkthalle, HamburgRETURN OF THE LIVING DEAD- living dead is still alive ... - Web
09.06.2024 SoHamburg,Goldener SalonFliehende Stürme - Web
12.06.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - R.I.P. (Gothic, EBM, Industrial) - Web - Reinhören - Facebook
12.06.2024 Mirok-tvR.I.P. TV :: 18:00 - 19:00 Uhr - Web
14.06.2024 FrGÖTTINGEN Friedhofsgeflüster 1 - Web
15.06.2024 SaBRAUNSCHWEIG Friedhofsgeflüster 2 - Web
19.06.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - OhmSweetOhm (EBM, Electro & Co) - Web - Reinhören - Facebook
26.06.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Mixture Noir (Mainstream) - Web - Reinhören - Facebook
03.07.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Boneshaker Radio (Gothic, Batcave...) - Web - Reinhören - Facebook
06.07.2024 SaEhrenburg BrodenbachCastrum Nigra 2024 - Web
10.07.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Liederreigen (Neofolk, Ambient, Ritual...) - Web - Reinhören - Facebook
10.07.2024 Mirok-tvR.I.P. TV :: 18:00 - 19:00 Uhr - Web
13.07.2024 SaMarkthalle, HamburgRETURN OF THE LIVING DEAD- living dead is still alive ... - Web
14.07.2024 SoROSTOCKFriedhofsgeflüster 2 - Web
17.07.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - OhmSweetOhm (EBM, Electro & Co) - Web - Reinhören - Facebook
24.07.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Mixture Noir (Mainstream) - Web - Reinhören - Facebook
27.07.2024 SaBunkerBunker in the Dark - Web
31.07.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Spezial - Motto-Sendung - Web - Reinhören - Facebook
07.08.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Boneshaker Radio (Gothic, Batcave...) - Web - Reinhören - Facebook
14.08.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - R.I.P. (Gothic, EBM, Industrial) - Web - Reinhören - Facebook
14.08.2024 Mirok-tvR.I.P. TV :: 18:00 - 19:00 Uhr - Web
17.08.2024 SaBunkerGotenklang - Web
21.08.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - OhmSweetOhm (EBM, Electro & Co) - Web - Reinhören - Facebook
24.08.2024 SaTBAScientia mortuorum - Wissensfestival vom Tod - Web
24.08.2024 SaWISMAR1. Kriminacht - Web
28.08.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Mixture Noir (Mainstream) - Web - Reinhören - Facebook
04.09.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Boneshaker Radio (Gothic, Batcave...) - Web - Reinhören - Facebook
06.09.2024 FrNIEBÜLL Friedhofsgeflüster 2 - Web
07.09.2024 SaHUSUM Friedhofsgeflüster 2 - Web
07.09.2024 SaKiste, Greifswald22 Uhr Dark Theatre - Faces of Goth - Web
08.09.2024 SoSt. PETER ORDINGFriedhofsgeflüster 1 - Web
11.09.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Liederreigen (Neofolk, Ambient, Ritual...) - Web - Reinhören - Facebook
11.09.2024 Mirok-tvR.I.P. TV :: 18:00 - 19:00 Uhr - Web
12.09.2024 DoZETELFriedhofsgeflüster 1 - Web
13.09.2024 FrDELMENHORST Friedhofsgeflüster 1 - Web
14.09.2024 SaDELMENHORST Friedhofsgeflüster 2 - Web
14.09.2024 SaMarkthalle, HamburgFORCED TO MODE 40Years 'The World We Live In And Live In Hamburg' - Web
14.09.2024 SaMarkthalle, HamburgRETURN OF THE LIVING DEAD- living dead is still alive ... - Web
15.09.2024 SoSTUHR Friedhofsgeflüster 2 - Web
18.09.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - OhmSweetOhm (EBM, Electro & Co) - Web - Reinhören - Facebook
25.09.2024 MiLohroSchwarzer Kanal 21:00 - Mixture Noir (Mainstream) - Web - Reinhören - Facebook
27.09.2024 FrSTENDAL Friedhofsgeflüster 3 - Web
28.09.2024 SaCOSWIG/AnhaltFriedhofsgeflüster 2 - COSWIG/Anhalt - Web
02.10.2024 MiMarkthalle, HamburgEIVØR- European Tour 2024 - Web
03.10.2024 DoROSTOCKFriedhofsgeflüster 4 - Web
04.10.2024 FrMarkthalle, HamburgASP - 25 JAHRE ASP - DIE ZUSAMMENKUNFT - Web
04.10.2024 FrVortrag - GREIFSWALDDer romantische Tod - Web
05.10.2024 SaKiste, Greifswald22 Uhr Dark Theatre - Faces of Goth - Web
11.10.2024 FrMarkthalle, HamburgFRONT 242 - "e;Black out - The final shows"e; - Special Guest: REIN - Web
12.10.2024 SaMarkthalle, HamburgFRONT 242 - "e;Black out - The final shows"e; - Special Guest: Rein - Web
12.10.2024 SaMarkthalle, HamburgRETURN OF THE LIVING DEAD- living dead is still alive ... - Web
17.10.2024 DoMauClubFEHLFARBEN ?0?? Tour 2023 - Web
18.10.2024 FrLÜBECKFriedhofsgeflüster 1 - Web
19.10.2024 SaLogo, HamburgStill Patient? + The Foreign Resort + Rhombus - Web
01.11.2024 FrMarkthalle, HamburgAnd One - The Cover Lover Supershow 2 - Web
01.11.2024 FrRostockGeister aus der Zwischenwelt - Premiumführung - Web
04.11.2024 MoLogo, HamburgMASTER BOOT RECORD - Web
09.11.2024 SaESSENFriedhofsgeflüster 1 - Web
09.11.2024 SaMarkthalle, HamburgRETURN OF THE LIVING DEAD- living dead is still alive ... - Web
10.11.2024 SoBOTTROPFriedhofsgeflüster 2 - Web
15.11.2024 FrLAUENBURG/ElbeFriedhofsgeflüster 2 - Web
17.11.2024 SoHamburg,HafenklangTwin TribesSupport: Soft Vein - Web
22.11.2024 FrMoyaIn Extremo - Web
22.11.2024 FrTETEROW Friedhofsgeflüster 3 - Web
26.11.2024 DiHamburg,HafenklangVision Video (Post-Punk/Goth-Rock, US) - Web
28.11.2024 DoLogo, HamburgJOY DIVISION UNDERCOVER - Web
07.12.2024 SaKiste, Greifswald22 Uhr Dark Theatre - Faces of Goth - Web
13.12.2024 FrMauClubLYDIA BENECKE Die Psychologie des Bösen - Web
14.12.2024 SaMarkthalle, HamburgRETURN OF THE LIVING DEAD- living dead is still alive ... - Web
31.01.2025 FrMauClubPANKOW Bis Zuletzt - die Abschiedstour - Web
15.02.2025 SaMauClubUniversum25 Die Maschinen wollen leben - Web
08.03.2025 SaMarkthalle, HamburgWELLE:ERDBALL - Das Experiment – Tour 2025 - Web

Gibt es eine Veranstaltung die fehlt? Dann melde Sie uns bitte.